Auswertung "Beitragsnachweis aufgeschlüsselt" nicht vorhanden

  • Hallo,


    ich suche vergeblich nach der Auswertung in "Beitragsnachweis aufgeschlüsselt" in WISO Kaufmann 12.
    Leider habe ich dort nur "Beitragsnachweis". Wie bekomme ich diese Auswertung?


    Gruß zebu

  • Wenn du ganz normal im Bereich Personal oben über "Übergeben/Auswerten" gehst, dann gibt es da auch den Punkt "Beitragsabrechnung drucken", der wiederum ein neues Fenster öffnet und dort findet man dann auch die Beitragsnachweise mit Aufschlüsselung. Wie gehst du vor?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zebut,


    haben Sie den WISO kaufmann bereits in der Version 2011 genutzt? Falls ja, haben Sie jetzt eine neue Gesamtansicht des Programms? Sofern Sie weiterhin die bisherige Ansicht nutzen, klicken Sie im Bereich "Personal" einmal oben in der Menüleiste auf "Listen > Abrechnung/Abschluss > Einzugsstellenebeitrag". Finden Sie dort noch den aufgeschlüsselten Beitragsnachweis?


    In der neuen Ansicht "Office 2010" des WISO Kaufmann 2012 klicken Sie im Bereich "Personal" auf "Start". Oben in der Gruppe "Ausgabe" klicken Sie rechts neben dem Wort "Ausgabe" auf das kleine Symbol mit dem Pfeilchen nach rechts unten. Im Fenster, das sich daraufhin öffnet, finden Sie unter "Personal (Lohn) > Abrechnung/Abschluss" ebenfalls den Punkt "Einzugsstellenbeitrag".


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo Herr Diel,


    ich nutze inzwischen schon die 12.0.4062 habe aber noch die alte Ansicht.


    Unter Listen / Abrechnung-Abschluss / Einzugsstellenbeitrag finde ich nur die Auswertung "Beitragnachweis" sonst nichts


    Gruß zebut

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zebut,


    die detaillierte Auswertung des Beitragsnachweises ist erst Bestandteil der Version Kaufmann Mittelstand. Bis jetzt bin ich einfach davon ausgegangen, dass auch Sie die Version MIttelstand der Software nutzen. Sofern Sie hingegen die Version Standard oder Professional nutzen und den Hinweis auf den detaillierten Beitragsnachweis der Hilfe entnommen haben, schauen Sie bitte nochmal in der Programmhilfe nach: Bei Eingabe des Suchstichwortes "Beitragsnachweis aufgeschlüsselt" finden Sie oben im entsprechenden Eintrag den Hinweis "Mittelstand", der anzeigt, dass diese Funktion der Version Mittelstand vorbehalten ist. In der Standardversion von WISO Kaufmann sowohl 2011 als auch 2012 ist diese Funktion nicht vorhanden.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel