Ansicht umstellen (WISO Kaufmann 2012)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    mit dem neuen WISO Kaufmann 2012 haben wir eine neue Ansicht-Option eingefügt, die sich am Look der Office 2010-Programme von Microsoft orientiert. Wer die Software WISO Kaufmann 2012 neu kauft, hat diese Ansicht als Standard vorgegeben. Kunden, die die bisherige Ansicht nutzen, können auf die neue Ansicht umstellen über "Ansicht > Menü- und Symbolleisten > Office 2010".


    Wer aus der neuen zurück möchte in die alte Ansicht, klickt auf "Datei > Informationen > Einstellungen > Systemeinstellungen". Unter dem Reiter "Systemkonfiguation" setzt man das Häkchen bei "Alte Ansicht der Menü- und Symbolleisten verwenden" und lässt die Software neu starten.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Ich finde die neue Ansicht gut und hoffe, dass sie schnell Verwendung findet. Am Anfang sträubt sich die Mehrheit zwar immer, weil es was neues ist, aber letztendlich ist die Bedienung durch Ribbon übersichtlicher.

  • Hallo!


    Mir würde die neue Ansicht auch sehr gut gefallen und habe mich gegen eine Umstellung auf die alte mehrfach gewehrt (wurde mir an der Supporthotline immer wieder empfohlen, nur weil ich gefragt habe wo ich dieses oder jenes finde)


    Jetzt muss ich leider trotzdem W.O. geben... die Performance von Kaufmann 2012 mit der neuen Ansicht ist leider sehr schlecht. Wenn man bei den Geschäftsvorfällen einen Vorgang erfasst kann man z.b. einen Betrag eintippen und dann mal warten bis die Zahlen am Schirm sichtbar werden.


    Dieses endlos lang erscheinende "Nachziehen" ist unerträglich und zwang mich dann erst recht auf die alte Ansicht zu wechseln, mit welcher man nun auch wieder vernünftig arbeiten kann.


    Ich denke Sie müssen hier noch deutlich an der Performance schrauben!

  • Tipp:
    Lade dir das aktuelle Update herunter auf die Version 12.0.4104. Da ist die Performance in der Buchungserfassung wieder voll in Ordnung. ;) Du hast sicher noch die 12.0.4062 installiert.


    Update: Datei > Hilfe > Tools > Auf Aktualisierungen prüfen

  • Ich benutze Wiso Buchhaltung.


    zum Umstellen auf die neue Ansicht soll der Pfad Datei > Informationen > Einstellungen > Systemeinstellungen genutzt werden.


    Es tut mir leid, aber unter Datei findet sich kein "Information". Was tun, um die alte Ansicht zum Start zu bekommen ?


    Im übrigen frage ich mich wirklich, als SAP FInanzbuchhaltungsbetreuer, wieso denn um Himmelswillen einen Buchhaltungssoftware mit einer Art Cockpit starten muss.


    Ausserdem ist es nicht gut für die Ergonomie und die Effizienz der Bearbeitung wenn die Bedienungsoberfläche häufig gewechselt wird. Wurde doch bereits vor gar nicht allzu langer Zeit bereits einmal.

  • Wenn es bei "Datei" kein "Informationen" gibt, dann hast du auch nicht die "neue" Ansicht. ;) So einfach ist das. *g*

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alexandraf,


    auf einen Aspekt möchte ich in diesem Zusmmenhang gerne noch hinweisen:


    Im Programm sind über die verschiedenen Optionen des Bereichs "Ansicht" alle alten Ansichten, die das Programm seit 2005 zur Verfügung stellte, weiter enthalten. Wer sich also einmal an eine Ansicht gewöhnt hat, kann damit auch weiter arbeiten, ohne sich umgewöhnen zu müssen. Mit den zusätzlichen Ansichtsoptionen möchten wir zum einen Kundenanregungen umsetzen und zum anderen unsere Programmschaltflächen an jene von anderen häufig genutzen Programmen wie bspw. den Microsoft Office-Produkten anlehnen, um den Einstieg in unsere Programme zu erleichtern.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Guten Tag Herr Diehl,
    das Posting "Ansichten" ist jetzt zwar schon 1 Jahr alt, totzdem möchte ich nachfragen, ob Buhl für die Zukunft nicht eine Vereinheitlichung der Funktionen, bzw. einen bedienerfreundlicheren Abgleich der Funktionen in einem Hauptmenü gestalten könnte.
    Als WK-Anwenderneuling habe ich zugebenermaßen echte Eingewöhnungsschwierigkeiten was die Erreichbarkeit und somit das Handling und Layout der Funktionen angeht. Verschiedene Ansichten bedeuten -nach meiner bisherigen Erfahrung- bei WK eben nicht, dass auch alle Funktionen nach dem neuesten Programmstandard erreichbar sind. Ich bin von den meisten Windows basierten Programmen eigentlich ein Hauptmenü gewöhnt, welches zunächst unabhängig von anwenderspezifischen Einstellungen alle Funktionen (auch die neuen) beinhaltet. Das vermisse ich sehr. Bitte lesen Sie doch hierzu auch mein Posting v. 16.2.13: Bedienung Alte Ansichten = keine direkten Excel/PDF/XLS-Verknüpfungen?


    Ich würde mich freuen, wenn meine diesbezüglichen Darstellungen nicht als unmotiviertes "Gemecker" angesehen würden, sondern ggf. zur Verbesserung der Bedienung führen könnten. Ich gebe somit auch gerne zu, dass ich eher zu einer strukturell nüchternen tabellarischen Bedienstruktur tendiere. Für mich ist die Nachvollziehabrkeit der Funktionen bzw. ein intuitiv strukturierter Menü- bzw. Anwendungsbaum sehr wichtig. Insofern ist mir WK trotz nunmehr mehrwöchiger Eingewöhnungsphase quasi immer noch fremd.
    Hinweis: ich bin trotz meiner zuvor beschriebenen Tendenzen kein Buchhalter......
    Würde mich über eine Antwort freuen!


    Gruß,
    wisogehtdas

  • Ja, das ist ja wirklich so! Ist ja auch eigentlich merkwürdig! Da hat man ein und dasselbe Programm unter den Fingern - und nur abhängig von der Ansicht sind auch die Fähigkeiten des Programms plötzlich unterschiedlich. Und wenn man das Feature des PDF-Drucks benutzen will, was ja heute wirklich unumgänglich ist, muß man also auf jeden Fall die neueste Ansicht benutzen. Vielleicht gibt es ja bald die Möglichkeit, dass man bei seiner gewohnten Ansicht bleiben kann und trotzdem PDFs drucken kann, ohne den umständlichen Weg über den Druckertreiber.


    LG Chris

  • Ehrlich gesagt, mag ich die neue Ansicht lieber, weil die Dinge zum Teil schneller zugänglich sind und die Schnellstartleiste finde ich super. Da ist sicher jeder anders, aber ich gehört zu der Sorte Mensch, die neues mit Freude aufnimmt und versucht die Vorteile zu entdecken, ich adaptiere schnell und bin enthusiastisch. ;)


    Natürlich sollten bekannte Funktionen weiterhin auch in den alten Ansichten verfügbar sein, da stimme ich zu.

  • Naja, es steht ja nicht zur Diskussion, wie einem die Ansicht gefällt. Es ist nur irgendwie absurd, dass das Feature PDF nicht möglich ist, nur weil die Ansicht Office 2007 eingestellt ist. Und das Feature ist ja definitiv vorhanden, irgendwo in den Tiefen des Programms - eben nur nicht nutzbar, weil der Button einfach fehlt.

  • Danke für die schnelle Antwort Herr Diehl,
    muss erfreut anerkennen, dass hier im Forum seitens des Herstellers tatsächlich gelesen und geantwortet wird. Das hab ich bei anderen Software-Manufakturen auch schon anders erlebt (fri.. oder sti..). Macht mir schon guten Mut so ein konstruktiver Umgang mit den Kunden...
    Merci u. Gruß,
    wisogehtdas

  • Ehrlich gesagt, mag ich die neue Ansicht lieber, weil die Dinge zum Teil schneller zugänglich sind und die Schnellstartleiste finde ich super. Da ist sicher jeder anders, aber ich gehört zu der Sorte Mensch, die neues mit Freude aufnimmt und versucht die Vorteile zu entdecken, ich adaptiere schnell und bin enthusiastisch. ;)


    Natürlich sollten bekannte Funktionen weiterhin auch in den alten Ansichten verfügbar sein, da stimme ich zu.


    Hallo Batemann,
    Danke für die Stellungnahme!
    Na ja, adaptieren kann ich zeitweise schon auch nicht ungeschwind, aber in WK nur wahrscheinlich noch nicht sooo schnell. Liegt wohl in der Natur der Sache und ist auch schon am "User-Education-State" zu erkennen. Ich bin nunmal Anfänger in WK und muss mich nach viiiiielen Jahren in einer anderen Software erst einmal an die neue Bedienstruktur gewöhnen. Wer weiß, irgendwann hab ich ja vielleicht auch mal Sternchen und WK ist dann auch zu meinem "täglichen Schätzchen" :love: geworden ;) . Ich hoffe ja, das dauert nicht zu lang, dass mir das Programm auch in Fleisch und Blut übergeht...
    Im Moment ist aber leider nur meine Gesichtsfarbe und mein Augenhintergrund blutrot und meine Gesamtansicht eher mit dieser hier > :cursing: < vergleichbar.


    Gruß,
    wisogehtdas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    nach Rücksprache mit unserem Produktmanagement und unseren Entwicklern haben wir weiterführende Informationen erhalten:


    Wir haben die neue Ansicht eingeführt, weil sie an eines der weltweit meistgenutzten Softwarepakete (Microsoft Office) angelehnt ist. Das bedeutet, dass viele Anwender die Benutzeroberfläche aus ihren Schreib- und Tabellenprogrammen kennen. Diesen Weg möchten wir auch weiterführen.


    Dass Programme neue Ansichtsmasken erhalten, ist ja nichts Ungewöhnliches. Wir haben im Fall der Reihe WISO Kaufmann auch die Option zur Weiterverwendung der älteren Ansicht aufgenommen. Dabei ist es sicherlich auch verständlich, dass bei der Einführung neuer Funktionen nicht auf Dauer beide Ansichtsoptionen gepflegt werden können. Aus diesem Grund werden die neuen Ad hoc-Schaltflächen in der älteren Ansicht nicht mehr übernommen. Sowohl für die weitere Weiterentwicklung der Software wie auch für die technische Unterstützung unserer Kunden im Support ist es zudem von großem Vorteil, wenn sukzessive die Konzentration auf eine einzige Ansichtsoption erfolgt.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel