Müllgebühren, Straßenreinigung, für Gebäudeanteil im Betriebsvermögen

  • Da ich noch Anfänger bin weis ich nicht, auf welches Konto Müllgebühren, Straßenreinigung, Abwassergeb. nach Fläche, Gebäudeversicherung, Glasversicherung bzw. Haus- u. Grundbesitzerhaftpflicht für Gebäudeanteil im Betriebsvermögen gebucht werden. Sind das die Konten 6859 oder 6300, oder welche Konten sind richtig? Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen. Danke im voraus. ?(

  • Hallo Caisse,


    mit dem Betriebsvermoegen hat das nur insofern zu tun, das durch Aufwendungen dieses vermindert wird.
    der Beschreibungstext der Konten ist natuerlich aussagefaehiger als die Kontennummer. Du verwendest SKR04 und dann ist


    6859 Aufwendungen - Abraum- und Abfallbeseitigung
    6400 Versicherungen
    6405 Versicherungen für Gebäude
    6325 Gas, Strom, Wasser


    Gib als bei der "Bezeichnung" einen gewuenschten Begriff z.B. so ein: ?versich und Du wirst fuendig