Lets Trade2 Fehler bei Umsatzabruf und Überweisung

  • Hallo Freunde!


    Ich habe ein Problem. Bei der Umsatzabfrage und dem Versuch eine Überweisung mit WISO Mein Verein zu starten,
    kommt folgender Fehler:


    Fehlermeldung:
    Abgebrochen- Signaturprüfung (9800) ;
    Doppeleinreichung Signatur - ID 0000000000000079
    (9390)


    Bisher hat immer alles tadellos funktioniert. Das Konto ist eine VR- Bank Konto.
    Hat jemand evtl. Erfahrungen mit diesem Fehler?
    Wie kann ich den beheben?


    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo superseefe,


    der entscheidende Hinweis ist der Begriff "Doppeleinreichung". Um zu vermeiden, dass versehentlich ein und derselbe Auftrag, z.B. eine Überweisung, doppelt an die Bank gegeben wird, werden die Aufträge vom Bankserver beim Eingang geprüft. Wenn sich zwei Aufträge in keinem Detail unterscheiden, erkennt der Bankserver eine mögliche Doppeleinreichung und meldet sie, wie in Ihrem Fall geschehen.


    Sie können nun entweder bei der zweiten Überweisung eine Änderung vornehmen, z.B. eine Ergänzung im Verwendungszweck o.ä.. Oder Sie warten einen Tag und versuchen die Überweisung erneut. Da sich dann das Datum geändert hat, lässt sich die Überweisung nun vornehmen.


    Grundsätzlich sollte man natürlich auch prüfen, ob tatsächlich versehentlich eine Überweisung fälschlich doppelt vorgenommen werden sollte.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel