Datensicherung - Änderungen dokumentieren

  • Hallo,


    hat jemand ein Konzept, wie man für die Datensicherungen sinnvoll dokumentieren kann, was seit der davorliegenden Sicherung alles gemacht wurde - damit man - falls man mal zurücksichern muss - auch weiß, was alles "Wiederholt" werden muss???


    Gruß an alle


    Ulla ?(

  • Wenn eine (manuelle) Datensicherung erstellt wird, wird einem doch im Assistenten angeboten Notizen zu machen. Bei der automatischen Sicherung bei Beenden des Programmes kommt das natürlich nicht.

  • Hallo Vulkan,


    erst mal danke für die Antwort. Das mit den Notizen stimmt natürlich. Aber um mir die anzuzeigen, muss ich ja jede einzelne Sicherung (über die Funktion "Zurücksichern"!) aufrufen (oder??). Das ist ziemlich umständlich. - Außerdem muss ich mir dann zwischen zwei Sicherungen erstmal manuell notieren, was ich alles gemacht habe: in (vielleicht mehreren Monaten) gebucht, ein neues Konto aufgebaut (oder ein bestehendes geändert), eine Druckausgabe verändert... - Schön wäre also so eine Art Datenbankprotokoll. - Alternativ hatte ich halt gehofft, dass sich schon mal jemand ein praktikableres Konzept ausgedacht hat.



    Ulla :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ulla,


    ein solches Protokoll, wie Sie es sich vielleicht auch automatisiert wünschen, wäre sehr umfangreich. Stattdessen empfehle ich die Vorgehensweise von Vulkan. Zudem noch zwei Empfehlungen:


    Um Ihre Notizen zu den Datensicherungen einzusehen, führen Sie den Assistent zur Rücksicherung durch, bis Sie zur Auswahl Ihrer Datensicherungen kommen. Sobald Sie mit dem Mauszeiger auf eine Sicherung zeigen (Mouse-over), wird Ihnen Ihr zusätzlicher Informationstext, sofern vorhanden, angezeigt.


    Zudem sind die Datensicherungen in dieser Liste auch mit Datum und Uhrzeit versehen. Klicken Sie vor dem Rücksichern im Programm oben in der Menüleiste auf „Optionen > Protokollübersicht“. Hier wird bspw. vermerkt, wann Sie eine UVA übertragen haben, wann Sie einen Lohnmonat abgeschlossen haben etc.. So lässt sich der Zeitraum, in dem man sinnvollerweise nach einer bestimmten Datensicherung suchen sollte, recht gut eingrenzen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel