Hallo Forum,
wenn ich in der Liste Einnahmen und Ausgaben eine Ausgabenbuchung vom Hauskonto markiere, so steht in der nächsten Zeile im Feld Aktueller Kontostand nicht der richtige Kontobetrag. Der richtigen Kontostand des Hauskontos wird mir erst über den Aufruf Liste der Kontostände über Wirtschaftlichen Auswertungen/Einnahmen und Ausgaben angezeigt.
Weiß jemand, wie der Wert in dem Feld Aktueller Kontostand vom HSW (Start 2011) ermittelt wird und warum da nicht der richtige, aktuelle Kontostand steht?
Danke für eine Antwort
sweisser
Kontostand Hauskonto
- sweisser
- Erledigt
-
-
Aktueller Kontostand ist der Betrag, der z.Zt. auf dem Konto ist.
MfG Günter -
So sollte es sein und da hätte ich auch keinen Beitrag verfasst, wenn es so wäre. Durch Testeinträge habe ich jetzt festgestellt, dass der aktuelle Kontostand an dieser Stelle ohne Rücksicht auf das Verbuchungsdatum durch sture Addition/Subtraktion der verbuchten Beträge ermittelt wird. Ich hatte einen Betrag als Merkposten auf den 31.12.2011, also in die Zukunft verschoben. Im aktuellen Kontostand wurde dieser Betrag mit eingerechnet!
Ich hatte erwartet, dass der aktuelle Kontostand auf das aktuelle Tagesdatum bezogen wird. Eine andere akzeptable Möglichkeit wäre der Bezug auf das Datum des verbuchten Betrages.
Ich fände es gut, wenn hier von Buhl eine Änderung eingebaut würde.
Mfg
sweisser -
Buchungen für den 31.12.2011 bitte als Offene Posten erfassen, dann werden sie beim Kontostand auch nicht berücksichtigt.
Aktueller Kontostand in der Buchungsliste ist der Kontostand nach der letzten Buchung.
MfG Günter
-
Ich habe auch meine Probleme mit dem aktuellen Kontostand,
ich überprüfe jedes Blatt des Kontoauszuges am Anfang und Ende,
am Besten hilft wechseln aus Einnahmen / Ausgaben und zurück.Leider ist dieses Programm nicht so bequem wie bei Lexware Büro Easy Plus,
hier wird immer der aktuelle Kontostand angezeigt, nach jeder Buchung.