kompletter neuanfang Wiso kaufmann mittelstand

  • hallo vulkan, mit neuanfang meinte ich das komplett neu anlegen eines mandanten, mit allen daten zum finanzamt und zur buchhaltung, etc.
    mittlerweile haben wir das ganz gut hinbekommen, dennoch gibt es immer wieder stellen, an denen wir "hängenbleiben"....aber auch dies werden wir noch in den griff kriegen.


    eine frage hätte ich allerdings gleich:
    wie kann ich z.b. das dokument Kassenbeleg bearbeiten? wir möchten dort gerne noch ein zwei sätze mit integrieren, finden aber keine möglichkeit, das dokument zu ändern.

  • Siehe meine beiden Screens. Daraus sollte hervorgehen wo du hin musst. ;) Ich hab nur den Verdacht, dass es sogar mit der Mittelstandsversion nicht möglich ist, das Layout der Belegnummer zu ändern, weil der Bereich ausgegraut ist. Es gibt ja vom Entwickler Microtech noch drei größere Ausbaustufen, die aber nicht von Buhl supportet werden.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/unbenannt2xx76k.jpg][Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/unbenannti076u.jpg]

  • danke vulkan, jetzt weiß ich immerhin, wo ich das layout ändern kann...


    ich komm gleich mit der nächsten frage, die unter den nägeln brennt:
    wir haben beim öffnen der Kasse immer eine Einlage von 200 Euro (unser wechselgeld) eingetragen, laut kassenstand heute, haben wir eine einlage von über 1200 Euro???
    rechnet das programm jede tägliche einlage zusammen?
    wenn nicht, kann man diesen wert korrigieren?
    oder darf man nicht beim öffnen der kassen die 200 euro wechselgeld hinterlegen?

  • ich komm gleich mit der nächsten frage, die unter den nägeln brennt:
    wir haben beim öffnen der Kasse immer eine Einlage von 200 Euro (unser wechselgeld) eingetragen, laut kassenstand heute, haben wir eine einlage von über 1200 Euro???
    rechnet das programm jede tägliche einlage zusammen?
    wenn nicht, kann man diesen wert korrigieren?
    oder darf man nicht beim öffnen der kassen die 200 euro wechselgeld hinterlegen?


    also das würde ich nun mal als falsch ansehen. Die 200,00€ Wechselgeld hätte 1x am Anfang ich als Anfangsbestand gebucht. In meinem konkreten Fall war es zur Geschäftseröffnung eine Privateinlage in Höhe des Wechselgeldes und nun werden nur noch die Ausgaben und Einnahmen verbucht und beim Jahres wechsel wird der Endbestand des alten Jahres als EB-Buchung in das neue Jahr übernommen.

  • ôk, danke thommyr.
    wie wäre dann der richtige weg? denn wenn ich die kasse morgens öffne, fragt das programm (die kasse) nach der Einlage?
    und wie kann ich den wert der einlage, die wir bisher eingetragen haben korrigieren?


    wir sind auf der suche nach einem Bondrucker. gibt es ein model das ihr empfehlen könnt?

  • Ok ich habs jetzt nur aus dem Blickwinkel Buchhaltung gesehen. Ich habe auch nur das Programm Wiso-Buchhaltung prof. Hier geht es ja jetzt um das "Kassenmodul" im Kaufmann oder? Da kann ich leider nicht weiterhelfen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo marc,


    zur Frage des Kassenstandes: Jeden Morgen öffnet man die Kasse und trägt ein, von welcher Münze bzw. welchem Schein man welche Menge in der Kasse hat. Am Abend schließt man dann die Kasse wieder, man macht einen Kassenabschluss, ebenfalls mit Angabe der Münzen und Mengen. Wenn man's vergisst, erinnert das Programm den Nutzer beim Schließen der Software. Am nächsten Morgen können Sie dann den Kassenbestand erneut bearbeiten, bspw. falls Sie weiteres Wechselgeld in die Kasse einlegen. Das alles hat im Prinzip keine direkte Auswirkung auf die FiBu. Kassenbuchungen in der FiBu ergeben sich eigentlich nur aus dem Verbuchen von Verkäufen.


    Sofern Sie manuell in der FiBu täglich 200 Euro in die Kasse als Einlage buchen, wäre das nicht ganz richtig, es sei denn, es handelte sich bspw. um eine Umbuchung von der Bank. Notwendig wäre dann aber am Abend auch eine Ausbuchung des Kassenbetrages. Das macht in der Praxis nicht unbedingt Sinn. Vielleicht habe ich aber auch einfach Ihre Frage nicht so genau verstanden: Wo genau buchen Sie jeden Morgen 200 Euro ein und wo werden dann später 1200 Euro angezeigt? Und buchen Sie diese beträge zusätzlich noch manuell in der FiBu?


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • hallo christoph,
    danke für deine antwort, wenn wir morgens die kasse starten, werden wir nach der einlage gefragt. hier tragen wir bisher fleissig unser wechselgeld von 200 euro ein.
    beim kassenabschluss rechnen wir die 200 euro wechselgeld vom umsatz ab, bzw. die verbleiben in der kasse.


    ich kann über das menue übergeben/auswerten -> druckübersicht -> kasse -> kassenabschluss -> tagesabschluss eine übersicht "tagesabschluss" ausdrucken.
    hier werden die umsätze und erlöse angezeigt und natürlich auch die differenzen.


    so weit ich das abschätzen kann, buchen wir nicht manuell in der fibu.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo marc,


    nutzen Sie denn aktuell wirklich die Software Kaufmann Mittelstand oder bereits eine der höheren Ausbaustufen von microtech wie Commercial oder Universal? Prüfen Sie einmal in der Menüleiste unter "? >Info & Support" die genaue Programmbezeichnung inkl. Versionsnummer.


    Sofern Sie in der Tat Kaufmann Mittelstand verwenden, nennen Sie bitte noch einmal die genaue Vorgehensweise: Nach Abschluss der Kasse klicken Sie welche Schaltflächen genau und in welcher Reihenfolge an? Und im Zusammenhang mit der Kassenöffnung: Welche weiteren Schaltflächen nutzen Sie hierbei?


    Sofern Sie eine Programmversion nutzen, die direkt von microtech vertrieben wird, finden Sie deren Forum unter folgendem Link: http://www.microtech.de/login/index.php.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • hallo zusammen,
    das Wiso läuft, denke ich, soweit ganz gut. danke noch mal an alle die mitgeholfen haben.
    das mit der morgendlichen einlage in der kasse haben nun mal ausgesetzt und scheint auch richtig zu sein.


    ich habe dann aber gleich die nächste frage:
    wir möchten gerne, besonders jetzt zur weihnachtszeit, gutscheine ausgeben (kunde kauft einen gutschein mit einem gewissen betrag zum verschenken).
    ich habe schon im forum gesucht, allerdings nur einen beitrag gefunden, der mich auch nicht wirklich weiter gebracht hat.
    so wie ich es verstanden habe, haben wir die möglichkeit in kaufmann mittelstand dies umzusetzen, die frage ist nur WIE??


    gibt es jemanden, der uns dabei helfen kann?
    wäre echt super...

  • guten morgen zusammen,
    kleines problem, wir hatten gestern einen falsch ausgestellten kassenbeleg, und dadurch 10 euro fehlbetrag in der kasse.
    wie kann ich diesen fehlbetrag wieder ausgleichen?
    hintergrund:
    der kunde hat mit ec-karte den gesamtbetrag des falsch ausgestellten kassenbeleges bezahlt, im nachhinein ist uns aufgefallen, das ein falscher artikel auf dem kassenbeleg verbucht wurde.
    ich habe natürlich diesen beleg storniert und einen neuen ausgestellt. dabei habe ich allerdings nicht bedacht, bei "gegeben" den falschen betrag einzugeben, da der kunde ja 10 euro zuviel bezahlt hat und ich ihm diese 10 euro bar ausbezahlt habe.
    somit ergibt sich nun eine differenz im ec-cash betrag zum kassenstand.


    kann ich auch nach kassenabschluss, den kassenbeleg stornieren und nocheinmal einen richtigen ausstellen?
    oder wie ist hier der richtige weg?


  • sorry, hatte den eintrag komplett überlesen....
    wir benutzen Kaufmann Mittelstand in der Version 12.0.4062 (O4U)


    um den Tagesabschluss auszudrucken gehen wir folgendermaßen vor:
    Schaubild Kasse - Menüband Übergeben/Auswerten - Druckübersicht - Verkauf/Einkauf (Auftrag) - Kasse - Kassenabschluss - Tagesabschluss - Drucken
    sonst benutzen wir keine weiteren Schaltflächen.


    um die Kasse zu öffnen, starten wir Wiso Kaufmann und wechseln zum Schaubild Kasse, dort wartet dann auch schon das Fenster um die evtl. Einlage in die Kasse einzutragen.
    auch hier benutzen wir keine weiteren Schaltfläschen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo marc,


    erst einmal etwas Allgemeines vorweg: Inzwischen tummeln sich in diesem Thread mindestens vier Anfragen (Kassenstand, Gutschein etc.) . Das macht die Sache nicht nur unübersichtlich, sondern erschwert anderen interessierten Usern die Suche nach den einzelnen Anfragen ebenso wie Forumsusern mit einer möglichen Lösung für Ihre Anfragen. Es ist vollkommen in Ordnung, mehrere, unterschiedliche Anfragen im Forum zu stellen und dafür jedesmal auch ein neues Thema zu eröffnen.


    Zum Thema Kassenstand: Am aktuellen Tag setzt sich die Einlage zusammen aus der Einlage zu Beginn des Tages und dem Tagesumsatz. Wer also am Morgen 200 Euro Wechselgeld einlegt und anschließend Waren für 1000 Euro verkauft, bekommt an diesem Tag, solange die Kasse noch nicht abgeschlossen ist, eine Einlage in Höhe von 1200 Euro angezeigt!


    Schließt man anschließend aber die Kasse ab, wird nur noch der Tagesumsatz angezeigt. Das betrifft also auch alle vergangenen Tage, deren Kassenstände man sich ja auch anziegen lassen kann. In unserem Beispiel steht dann als Einlage des Tages nur noch 1000 Euro.


    Ich hoffe, das beantwortet die Frage zum Kassenstand. Vielleicht habe ich Ihr Anliegen auch immer noch nicht ganz verstanden. ?( In dem Fall bitte einfach nochmal melden.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel