Keine Berücksichtigung von Änderungen im Adressmodul

  • Hallo,


    da bei mir verschiedene private Konten allzu unübersichtlich wurden, habe ich im Adressmodul (Verwaltung / Adressen) verschiedene Kontenvarianten (mit oder ohne führende Nullen, verschiedene Bankleitzahlen etc.) zusammengeführt und sinnvoll benannt: in der Regel: "Name, Vorname (Bank)". Im Adressmodul stehen nun zusammengehörige Buchungen auch schön zusammen.


    Leider haben jedoch diese Zusammenführungen in der Kontenhistorie keine oder völlig sinnlose Auswirkungen (jeweils im Feld "Empfänger/Auftraggeber")
    - mal wird die falsche Bankbezichnung angezeigt
    - mal werden bei Buchungen Kontenbezeichungen angezeigt, die ich eigentlich zusammengeführt hatte
    - Wenn ich neue Buchungen erstellen will, sind all die alten Bankbezeichungen noch vorhanden.


    Im Ergebnis hat also die Adress- und Kontenpflege eher für zusätzliche Verwirrung als für Vereinfachung gesorgt.


    Ist das ein Bug oder ein Feature? ;)


    Gruß, Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    da bei mir verschiedene private Konten allzu unübersichtlich wurden, habe ich im Adressmodul (Verwaltung / Adressen) verschiedene Kontenvarianten (mit oder ohne führende Nullen, verschiedene Bankleitzahlen etc.) zusammengeführt und sinnvoll benannt: in der Regel: "Name, Vorname (Bank)". Im Adressmodul stehen nun zusammengehörige Buchungen auch schön zusammen.

    Ich verstehe nicht, was Du damit meinst. Die Buchungen gehören zu einem Konto. Konten werden im Bereich Konten angelegt. Wenn Du jetzt anfängst, die Kontenverwaltung in den Bereich Adressen zu überführen, dann kann es nur Chaos geben.


    Ist das ein Bug oder ein Feature?

    Meiner Ansicht nach ein Anwenderfehler. Kontaktiere den Support und lass den mal bei Dir reinschauen. Aus der Ferne geht das schlecht.
    Und Du solltest dann erst einmal wieder auf eine Datenbank vor der Zusammenführung zurückgreifen (automatisches Backup vor dem Öffnen der Datenbank) und die Auswirkungen dieser Änderungen in einer Datenbankkopie studieren.

  • Hallo,


    es kam keine Info über Antworten im Forum an meine Email (kenne ich eigentlich so von Foren), daher hatte ich gar nicht mehr nachgeschaut und die Anfrage dann erst mal vergessen. Das beschriebene Verhalten von MG ärgert mich aber immer noch und ich habe hier gerade noch mal nachgeschaut. Danke also erst mal für die schnelle Antwort.


    Ich habe mich wohl ein wenig unklar ausgedrückt :wacko:. Die Kontenverwaltung (also die Verwaltung meiner eigenen Konten, auf die ich buche) habe ich nicht gemeint. Vielmehr geht es mir um das sog. Modul "Adressen" unter "Verwaltung". Ich nutze MG nicht als Adressverwaltung (die Adressen sind auf meinem Handy und in Outlook), sondern das Adressmodul folgendermaßen: Ich verwende bei Überweisungen an häufige "Zahlpartner" bereits von MG automatisch erzeugte Adressdatensätze bzw. Kontoverbindungen. MG hat ja die eigentlich sehr schöne Funktion, dass eingehende Zahlungen an oder von neuen Empfängern automatisch in die Liste der "Adressen" aufgenommen werden. (Daher ist das Modul aus meiner Anwendersicht eher eine Kontenverwaltung, auch wenne s anders heißt). Das Problem: Wenn eine Bank oder ein Überweisungspartner die Schreibung des Namens ändert oder eine führende Null mehr in der Kontonummer auftaucht, legt MG eine neue "Adresse" an. Daher gibt es die wichtige Funktion, im Adressmodul Adressen bzw. Konten zusammenzuführen: mehrere Adressen markieren, rechte Maustaste, "Zusammenführen".


    Solche Zusammenführungen wirken sich normalerweise bei datenbankgestützten Programmen auf alle Daten (auch auf die Altbuchungen) aus. Professionelle Kundenverwaltungssysteme (Stichwort CRM) nutzen genau solche Funktionen, um nicht im völligen Adress- und Kontenchaos (bei Kundenkonten) unterzugehen.


    Leider ist diese Funktion bei MG und die damit verbundenen Auswirkungen (s.u.) jedoch entweder nicht gründlich genug getestet oder ... ich habe in der Tat die Funktion bis heute nicht verstanden. Dann frage ich mich aber, wozu "Zusammenführen" von Adressen (inkl. Kontoinformation) sonst benutzt werden könnte (Bug oder Feature ... ;) ).


    Auf jeden Fall ärgere ich mich nun über mein Adress- bzw. Kontenchaos (nur bei Fremdkonten) und über die an dieser Stelle schludrig ausgeführten Tests (so meine Vermutung als alter Programmierer). Ansonsten ist ja die Software wirklich gut gelungen und leider kommen all die Wettbewerber nicht an Wiso MG heran. So müssen wir weiter den Marktführer (und auch den Preisführer) nutzen.


    Grüße, Uli

    • Offizieller Beitrag

    es kam keine Info über Antworten im Forum an meine Email (kenne ich eigentlich so von Foren),

    Ja, das kenne ich auch von diesem Forum. Hast Du denn die entsprechenden Einstellungen in Deinem Profil gemacht und hattest Du das Thema abonniert?


    Daher ist das Modul aus meiner Anwendersicht eher eine Kontenverwaltung, auch wenne s anders heißt

    Also, den Begriff Adressen finde ich auch nicht so toll. Aber wenn schon, dann ist es eine Kreditoren/Debitorenverwaltung. Wie auch immer, man sollte, um Missverständnisse zu vermeiden, die Begriffe nutzen, die in MG nun mal verwendet werden.


    Solche Zusammenführungen wirken sich normalerweise bei datenbankgestützten Programmen auf alle Daten (auch auf die Altbuchungen) aus.

    Tja, und genau das macht es bei mir. Deshalb meine Frage: welche Programmversion verwendest Du eigentlich?
    Ansonsten kann ich Dich, wie gesagt, nur an den Support verweisen (ich kann's leider nicht nachvollziehen). Vorher könntest Du es eventuell mit der Datenbankpflege unter Einstellungen -> Programmeinstellungen -> Datenbank versuchen.


    über die an dieser Stelle schludrig ausgeführten Tests (so meine Vermutung als alter Programmierer).

    Mit Vermutungen sollte man immer vorsichtig sein, sonst würde ich jetzt vermuten, daß Du immer schludrige Tests machst. Was ja wohl sicher nicht so ist. ;)

  • Ja, das kenne ich auch von diesem Forum. Hast Du denn die entsprechenden Einstellungen in Deinem Profil gemacht und hattest Du das Thema abonniert?

    Hat bisher nicht geklappt. Die Einstellungen sind natürlich Ok (sonst rechen ich auch nicht mit Benachrichtungen) und das Thema abonniert. Dies mal hat es sogar geklappt. Vielleicht ist da inzwischen was optimiert, vielleicht ist aber auch wieder der Anwender bzw. Kunde zu blöd ...


    Wie auch immer, man sollte, um Missverständnisse zu vermeiden, die Begriffe nutzen, die in MG nun mal verwendet werden.

    Eindeutig richtig. :!: :!: Trotzdem auch als Tipp an die Entwickler geeignet.


    Tja, und genau das macht es bei mir. Deshalb meine Frage: welche Programmversion verwendest Du eigentlich?

    Bei mir eben leider nicht, daher die Frage im Forum, auch als Hinweis an den Hersteller. Ich verwende die aktuelle Verison 14.01.00.26. Geht das überhaupt anders beim automatischen Update- und jährlichen Abozahlmodell?

    Ansonsten kann ich Dich, wie gesagt, nur an den Support verweisen

    Sorry, aber der Support hat mir bisher bei komplexeren Sachverhalten nicht helfen können, ist ja auch nicht ungewöhnlich. Daher hatte ich mich ans Forum gewendet. Danke für den Tipp mit der Datenbankpflege, hat aber leider nichts gebracht.


    Wie gesagt, man kann sowas auch als Hinweis sehen und im nächsten Test noch mal drauf achten. Man kann natürlich auch die Kunden für Bugs verantwortlich machen. Nervt ein wenig ...


    Dann muss ich halt mit den chaotischen Kreditoren und Debitoren leben und hoffe weiterhin, dass irgendwann doch noch eine komplette "Adressverwaltung" draus wird.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht ist da inzwischen was optimiert, vielleicht ist aber auch wieder der Anwender bzw. Kunde zu blöd ...

    Kann schon sein, daß da ein Update der Forumssoftware etwas korrigiert hat. Aber da ich auch ein Forum mit BB als Forumssoftware selbst als Admin betreue (nicht dieses Forum), weiß ich, daß das letzte Update in dieser Richtung schon sehr lange her ist.


    Trotzdem auch als Tipp an die Entwickler geeignet.

    Das ist hier ein Anwenderforum. Tipps an die Entwickler mußt Du über den Support senden.


    Bei mir eben leider nicht, daher die Frage im Forum, auch als Hinweis an den Hersteller.

    siehe oben.


    Ich verwende die aktuelle Verison 14.01.00.26. Geht das überhaupt anders beim automatischen Update- und jährlichen Abozahlmodell?

    Na sicher. Mal davon abgesehen, daß es schon eine Weile neben der Jahresversion auch eine zeitlich unlimitierte Version gibt, hättest Du noch die alten Versionen im Einsatz haben können und auch ein Update muß man nicht zwingend ausführen.


    Sorry, aber der Support hat mir bisher bei komplexeren Sachverhalten nicht helfen können, ist ja auch nicht ungewöhnlich. Daher hatte ich mich ans Forum gewendet.

    Wenn es aber um einen Deiner Meinung nach Bug geht, den man nicht ohne weiteres nachvollziehen kann, dann führt kein Weg am Support vorbei.


    Wie gesagt, man kann sowas auch als Hinweis sehen und im nächsten Test noch mal drauf achten. Man kann natürlich auch die Kunden für Bugs verantwortlich machen. Nervt ein wenig ...

    Ich denke, Du bist Entwickler? Mit dem drauf achten ist ja ganz hübsch, aber wenn es bei den Tests nicht reproduzierbar vorkommt, was sollen die Entwickler dann machen? (möchte hier klarstellen, bin weder Entwickler noch von Buhl, sondern nur Kunde und normaler MG-Anwender).
    Das geht doch nur, wenn sie etwas nachvollziehen können und wenn bei Dir das Problem auftaucht, dann brauchen Sie unter Umständen Deinen Datenbank bzw. eine genauere Beschreibung. Nichts, was man über das Forum machen könnte.

    Dann muss ich halt mit den chaotischen Kreditoren und Debitoren leben und hoffe weiterhin, dass irgendwann doch noch eine komplette "Adressverwaltung" draus wird.

    Was auch immer Du darunter verstehst.