Hallo,
da bei mir verschiedene private Konten allzu unübersichtlich wurden, habe ich im Adressmodul (Verwaltung / Adressen) verschiedene Kontenvarianten (mit oder ohne führende Nullen, verschiedene Bankleitzahlen etc.) zusammengeführt und sinnvoll benannt: in der Regel: "Name, Vorname (Bank)". Im Adressmodul stehen nun zusammengehörige Buchungen auch schön zusammen.
Leider haben jedoch diese Zusammenführungen in der Kontenhistorie keine oder völlig sinnlose Auswirkungen (jeweils im Feld "Empfänger/Auftraggeber")
- mal wird die falsche Bankbezichnung angezeigt
- mal werden bei Buchungen Kontenbezeichungen angezeigt, die ich eigentlich zusammengeführt hatte
- Wenn ich neue Buchungen erstellen will, sind all die alten Bankbezeichungen noch vorhanden.
Im Ergebnis hat also die Adress- und Kontenpflege eher für zusätzliche Verwirrung als für Vereinfachung gesorgt.
Ist das ein Bug oder ein Feature?
Gruß, Ulrich