Fehlermeldung bei Kursdienst/Kursaktualisierung (Mein Geld 5)

  • Hallo,


    ich benutze seit vielen Jahren das WISO Mein Geld 5 Programm ohne Probleme.


    Nun bekomme ich seit Ende Oktober bei der Kursaktualisierung beim Kursdienst die Fehlermeldung
    "Diese Transaktion kann nur online durchgeführt werden"


    Ich bin allerdings Online und die Kursaktualisierungen für alle Konten funktioniert weiterhin einwandfrei.
    Ich habe keine Einstellungen verändert oder sonstige Programme installiert.


    Bitte um krzfristige Hilfe.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,


    hier ein Nachtrag zu der Fehlermeldung.


    Ich hatte viele Jahre auch das WISO Steuerprogramm t@x im Abonnoment, welches ich kürzlich gekündigt hatte.
    In anderen Beiträgen habe ich nun gelesen, dass der Kursdienst manchmal mit anderen WISO Programmen gekoppelt ist.
    Kann dies auch die Ursache für dieses Problem sein, obwohl dies doch eigentlich unabhängige Programme sind?


    Gruß
    Jürgen

  • Bitte um krzfristige Hilfe.

    Von wem? Mal davon abgesehen, daß es für die 5er sicher keinen offiziellen Support mehr gibt, so müßte man Bitten wie diese dann trotzdem direkt an den Support richten.
    Wie auch immer: habe mal die alte 5er ausgegraben und kurz den Kursdienst getestet. Bekomme dieselbe Fehlermeldung wie Du - am fehlenden Onlinezugang kann es also wirklich nicht liegen. Könnte aber auch bedeuten, daß der alte Dienst bzw. der Server, auf dem er liegt, abgeschaltet wurde bzw. die kürzlich diskutierte Zertifikatsproblematik zugeschlagen hat.
    Würde an Deiner Stelle dann doch mal den Support kontaktieren, wobei vermutlich nur ein Wechsel auf eine aktuelle MG-Version als Lösung herauskommt.