Bank of Scotland aktualisieren?

  • Hallo,


    beim aktualisieren meines Tagesgeldkontos bei der Bank of Scotland werden nur Umsätze bis 02.09.2011 berücksichtigt. Umsätze vor diesem Datum existieren laut Wiso 2012 Professional nicht. Dadurch stimmt meine Umsatzanzeige im Programm leider nicht, gibt's dafür eine Lösung?


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    beim aktualisieren meines Tagesgeldkontos bei der Bank of Scotland werden nur Umsätze bis 02.09.2011 berücksichtigt. Umsätze vor diesem Datum existieren laut Wiso 2012 Professional nicht.

    ?( Wie hast Du es geschafft, das Tagesgeldkonto bei der BOS in MG 2012 online zu stellen? Wäre mir neu, daß das überhaupt funktioniert.

  • Mmh ich glaube mein Problem hat sich durch FaQ lesen gelöst:


    Der fehlende Betrag wurde von der Bank of Scotland eingezogen und nicht von mir überwiesen. Dadurch scheint MG 2012 ins Schlingern gekommen zu sein. Ich habe zwar angegeben, dass mein BoS Konto ein Tagesgeldkonto ist, da ich es aber nur als Offline-Konto nutzen kann, scheint es keine Möglichkeit auf Abgleich des Kontostands zu geben. Ich habe jetzt eine Ausgleichsbuchung vorgenommen, überraschenderweise gibts unter diesem Punkt die Option "Eröffnungsbuchung". Der Kontostand ist jetzt (manuell eben) wieder korrekt. Da ich nur von meinem Girokonto (in MG aktiviert) auf die BoS überweise, sollten zukünftig die Daten wieder stimmen. Außer BoS klaut :S .


    Mein erster Tag mit MG 2012 und schon bin ich am Leute nerven *pfeif*...


    Danke!
    8)

    • Offizieller Beitrag

    Der fehlende Betrag wurde von der Bank of Scotland eingezogen

    Soll heißen, es wurde Geld von Deinem Girokonto auf das BoS Tagesgeldkonto überwiesen? Dazu muß es doch aber auch eine Gegenbuchung im Girokonto geben, die Du auf das BoS-Konto umbuchen kannst.


    Dadurch scheint MG 2012 ins Schlingern gekommen zu sein.

    Nö, das kann man so nicht sagen. MG rechnet mit den Werten (Buchungen), mit denen Du das Konto fütterst. Keine Buchung - keine Berücksichtigung in der Summe. MG hat korrekt damit gerechnet.


    Ich habe zwar angegeben, dass mein BoS Konto ein Tagesgeldkonto ist, da ich es aber nur als Offline-Konto nutzen kann, scheint es keine Möglichkeit auf Abgleich des Kontostands zu geben.

    Man muß für einen Konto einen Online-Zugang einrichten, um die Buchungen von der Bank direkt abholen zu können.
    Alternativ kann man das offline-Konto natürlich manuell bebuchen oder die Buchungen indirekt reinholen (durch Umbuchungen aus einem Referenzkonto z.B.).


    überraschenderweise gibts unter diesem Punkt die Option "Eröffnungsbuchung".

    Wieso überraschend. Eine Buchung für den Eröffnungssaldo ist ja im Prinzip nichts anderes als ein Ausgleichsbuchung.
    Du hättest aber auch eine ganz normale Buchung für die fehlenden anlegen können.


    Der Kontostand ist jetzt (manuell eben) wieder korrekt. Da ich nur von meinem Girokonto (in MG aktiviert) auf die BoS überweise, sollten zukünftig die Daten wieder stimmen.

    Ja. Mit Ausnahme der jährlichen Zinszahlung.


    Mein erster Tag mit MG 2012 und schon bin ich am Leute nerven *pfeif*...

    Nerven kann man absolut nicht sagen. Eher Hoffnungen geweckt, daß man wider Erwarten etwas total verpennt hat. ;)