Schutzverletzung der ELSTER-Schnittstelle der Finanazverwaltung

  • Ich habe Wiso-Steuer-Sparbuch 2011 auf einem Windows XP-Rechner.



    Bei einem Klienten erhalte ich beim Senden über Elster folgenden Fehler, Überschrift siehe Titel des Beitrages:
    "In der ELSTER-Schnittstelle der Finanzverwaltung is ein nicht behebbarer Fehler aufgetreten!
    Der Vorgang musste daher abgebrochen werden. Falls der Fehler weiterhin auftritt, melden Sie ihn dem Support.
    (Fehlernummer: 100052)"


    Bei anderen Klienten kann ich problemlos senden.
    Der Fehler tritt in dem Moment auf, wenn von der Prüfung durch ELSTER auf das Senden umgeschaltet wird. Es kommt also noch der erste Strich vom Balken des Sendens, dann stürzt das Programm mit der o.g. Fehlermeldung ab.


    Weiß jemand einen Rat?


    Danke!


    Ach so, sehe ich gerade. Der Fenstertitel heißt: "Prüfung der Eingaben (ELSTER)"

  • Hallo,
    Vielen Dank!
    Leider habe ich das angesprochene Verzeichnis nicht. Ich habe die ganze Festplatte durchsucht.
    Mein Betriebssystem ist Windows XP.
    Ich habe mal alle temporären Verzeichnisse, Dateien usw. gelöscht, den Standarddrucker von dem PDF-Drucker auf meinen richtigen Drucker umgestellt. Hat leider alles nicht geholfen.
    Der WISO-Support hat mir eine Neuinstallation empfohlen.


    Ich vermute allerdings irgendwo in den Daten einen Fehler, der von der Prüfung nicht erkannt wird, weil es der einzige Klient ist, bei dem es passiert.


    Falls noch jemand eine Antwort hätte, einfach her damit.
    Ansonsten nochmal vielen Dank!