Datenbankwiederherstellung nach Systemabsturz

  • Hallo,


    nachdem unser Server am Wochenende abgeraucht ist, muss ich die Wiso Kaufmann 2011 Pro Installation wiederherstellen. Die letzte Vollsicherung ist 1-2 Monate alt, das Programmverzeichnis mit allen Datenbanken wurde aber nochmals als Dateien per Windows-Backup gesichert - kann ich diese einfach zurückkopieren, und wenn ja welche Dateien und Verzeichnisse muss ich kopieren?


    Vielen Dank für eure Tipps.


    Hendrik

  • Hallo Hendrik,


    zuerst das Programm erneut installieren. Dadurch werden die Einträge in der Registry und die notwendigen Ordner angelegt. Registrierung, Mandanten-Neu-Anlage usw. ist nicht notwendig. Dann den kompletten Programmorder aus der Windows-Datensicherung zurücksichern.


    Schwierigkeiten können auftauchen, wenn die Versionsstände der Neuinstallation und der Datensicherung zu weit auseinanderliegen. Hat die Neuinstallation einen höheren Versionsstand, einfach die automatische Konvertierungsroutine durchlaufen lassen.


    Erscheint der Mandantenname nicht im Anmeldefenster, diesen manuell eintragen und dann den Angaben folgen.

    Mit freundlichem Gruß


    REIPE




    ----------------------------------------------------------------------------------
    14 Jahre Erfahrung mit büro+

  • Verflixt jetzt habe ich ein neues Problem mit den Clientrechnern - da alle Computerkonten in der Domäne gelöscht wurden, und die serverbasierten Userprofile auch weg sind, musste ich die Clients auch neu anmelden - beim Start von Wiso-Kaufmann, der eigentlich als Client installiert war, zeigt er mir nur den Dialog zum neuen Mandanten anlegen etc. - wie komme ich auf die "Serverauswahl" ?


    Bitte nicht zur "Neuinstallation" raten, dass müsste ich dann 5 mal machen und 5 mal die Updates einspielen.


    Vielen Dank für eure Tipps.


    Hendrik

  • Obwohl du auf dem Client-Rechner den Kaufmann als Client installiert hast, erscheint keine Abfrage für den Server? Kann ich nicht nachvollziehen. Und was meinst du mit fünf Updates? Wenn du direkt die 2012er Version installierst, brauchst du kein Update, die hat noch keines. Stand ist Version 12.0.4062.

  • Jep, war als Client installiert. Das Benutzerkonto dass zur Anmeldung verwendet wurde war aber neu, d.h. alle Daten die im %Userprofile% Ordner gespeichert waren sind weg, verstehe auch nicht warum er dass jetzt macht.


    Die 2012 Version hab ich noch nicht, da ich den Kaufmann billiger neu kaufe als im Abo ...


    BTW meinte nicht 5 Updates sondern 5 mal das jeweilige Update einspielen ...

  • Um den Kaufmann 2012 zu bekommen, brauchst du doch kein Abo. Der Link ist ganz frei als Update auf der Webseite verfügbar.


    http://update.buhl-finance.com…/db/2/BPNexT_UPD_WISO.bpu


    Ich gehe also recht in der Annahme, dass du bist zur Anmeldemaske kommst? Ich mein, wenn er einen neuen Mandanten anlegen will, dann stimmt ja was mit der Installation nicht und kann auch nicht stimmen, weil es keinen Sinn macht, Warum sollte der Client einen Mandanten anlegen wollen? Ich würde mit der nachstehenden Datei mal neu installieren und dann nochmal explizit als Client. Und den Server natürlich auch..


    http://update.buhl-finance.com/ESD/buero/KA2012ESD.exe

    Einmal editiert, zuletzt von Vulkan ()

  • Also wenn DER Bildschirm erscheint, dann MUSS es die falsche Installation sein. Wenn der Server-PC ganz normal läuft, würde ich den nur updaten und die Clients als 2012 mal ganz neu installieren. Bei einer Client-Installation kommt man beim Starten an den Punkt, wo er den Datenserver haben will und dann melde ich mich ja direkt an der Datenbank an. Da muss ja nichts erst erstellt werden, sondern man greift ja lediglich auf die bereits vorhandenen Daten zu.
    Falls der Datenserver nicht gefunden wird, dann am besten prüfen ob er zum einen läuft und welcher Port bei der Server-Anbindung eingestellt ist. Der soillte natürlich identisch sein.