Lohnsteuer- Außenprüfung durch das Finanzamt / Datenzugriff

  • Hallo,


    ich fülle gerade einen Fragebogen zum Datenzugriff aus.


    Hier soll ich angeben welche Datenträger ich für die Lohnsteueraußenprüfung bereitstellen werde.


    Der Steuerberater meinte Papierform würde nicht ausreichen.


    Habt Ihr eine Ahnung wie ich die Daten aus Lohn und Gehalt zur Verfügung stellen kann?


    Ich habe leider nichts gefunden.


    Vielen Dank, liebe Grüße,


    Daniki

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne das Programm selber nicht. Aber sollte da nicht, wie bei allen Buhl-Programmen, ein Reiter "Daten im-/exportieren" oder ähnlich sein? Da sollte sich dann auch eine Funktion "GDPdU-Daten exportieren" befinden.


    In Deinem Benutzerhandbuch sollte sich das über die Stichwortsuche ebenfalls leicht finden lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Daniki,


    miwe4 hat schon fast alles gesagt: Steuerbehörden und/oder Buchprüfer wollen Daten i.A. im GDPdU-Format haben. Eine solche Auswertung finden Sie im WISO Kaufmann unter "Datei > Schnittstellen > GDPdU-Export-Schnittstelle". Im Lauf des weiteren Assistenten wählen Sie aus, für welche Bereiche Sie Daten exportieren möchten (Fibu, Lohn, Auftrag). Zudem können Sie weitere Einstellungen vornehmen.


    Es kann auch helfen, sich mit dem Buchprüfer in Verbindung zu setzen, um Fragen zum Datenformat und ggf. zum Datenträger vorab zu klären.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel