Zahlungseingänge automatisch den OP zuweisen und verbuchen?

  • hallo,


    versuche nun schon eine ganze weile importregeln für eine spätere automatische buchungszuordnung zu erstellen. leider kann ich stets nur eine regel benutzen, sobald ich eine zweite hinzunehme erscheint bei den kontobewegungen das zeichen stopp! was mache ich verkehrt?


    möchte die rechnungsnummer herausziehen und das spätere buchungskonto ausweisen um die zahlungseingänge den konten entsprechend automatisch zuzuweisen und so auch die offenen posten auszugleichen.


    selbst wenn ich nur die rechnungsnummer isoliere und dann die buchungszuordnung starte, d.h. den vorgang importiere klappt das op-zuweisen (belegnummer ausgewählt!) nicht, das rote symbol in der spalte info bleibt stehen.


    beim buchen des zahlungseinganges kommt dann die meldung: anzahl der buchbaren zahlungseingänge: 0! danach die meldung: der ausgleich wurde erfolgreich ausgeführt.


    hoffe ich habe das problem ausreichend beschrieben!?


    gruß graublau

  • Hallo graublau,


    nenne bitte einmal die genauen Einstellungen der Regeln. Desweiteren ist es hilfreich den genauen Fehler zu kennen. Positioniere bitte einmal den Cursor auf dem roten Kreuz und nenne die Meldung, welche im Tooltip erscheint.

  • Hallo graublau,


    ist mit dem Update nächste Woche gefixt. In der Version 805 griff eine Regel oder gar keine. Dies haben wir umgestellt, so dass nun mehrere Regeln treffen können. Das Update wird nächste Woche online gestellt werden.

  • Hallo Wätsch,
    wie sieht es den mit dem "händischen" zuordnen aus?
    Zuordnung nur durch Regeln ist ja wohl kaum möglich wegen der vielzahl unterschiedlicher Möglichkeiten. z.B. steht der Absender einer Zahlung mal in der 1. und mal in der 2. Verwendungszweckzeile, wie soll ich hierfür ne Regel erstellen?? Es wäre viel einfacher wenn die Kontobewegungen direkt in den Zahlungsverkerhreingang eingetragen würden. Datum und Betrag sind ja eindeutig, der komplette Verwendungszweck könntet in das Datenfeld Text (Verwendungszweck) und die zuweisung könnte blitzschnell manuell erledigt werden. Das wäre Kinderleicht :!:

  • Zitat von "peters"

    Hallo Wätsch,
    wie sieht es den mit dem "händischen" zuordnen aus?


    Hallo Peter,


    gut sieht es damit aus.


    Du musst ja keine Regel verwenden sondern kannst auch manuell zuordnen.


    Und selbst bei Regeln kannst Du noch manuell aendern, schon eben wegen der Tatsache der Vielfalt der Moeglichkeiten, wie Du selbst schreibst.
    Die Regeln stellen somit eine erste "Vorsortierung" oder "Vorzuordnung" dar.


    Schau mal in der Hilfe bei "Moduluebergreifend", "Banking", "Zuordnungen" und "Zahlungsverkehrseingang".


    soweit ich sehe, sind Deine Wuensche dort bereits erfuellt.

  • Hallo Franco,
    leider besteht das Problem hauptsächlich darin die Kontobewegungen in den Zahlungsverkehreingang zu bekommen. Das ist mir bis jetzt überhaupt noch nicht gelungen. Deshalb ja mein Wunsch die Kontobewegungen direkt in den Zahlungsverkehreingang zu schreiben da die Kontobewegungen auch nicht als Kontoauszug gedruckt werden können erscheint mir dieses seperate Menü (richtiger Ausdruck?) föllig nutzlos :roll:
    Da du ja das online Banking nicht benutzt wirst du mir hier sicher nicht weiter helfen können?!
    Gruß Peter

  • Hallo peters,


    in der Version 2006 von WISO Büro komplett können in dem Bereich Kontobewegungen die Felder Adressnummer, Belegnummer, Sachkonto und Status manuell eingestellt werden und so in den Zahlungsverkehreingang "geschoben" werden.

  • Hallo Wätsch,
    Soweit so gut, ich habe jetzt auf 2006 aktualisiert und versucht Kontobewegungen in den Zahlungsverkehr zu bekommen.
    Ich habe eine Regel erstellt ( Empfänger steht in Verw.-Zweck Zeile 2)
    und erhalte beim Versuch die Regel anzuwenden folgende Fehlermeldung:
    Zugriffsverletzung bei Adresse 013D4411 in Modul BpNext.exe!
    Fehler:
    " EAccess" in Modul " BPNEXT.EXE" bei Adresse "00FD411"
    Datenbankkonsistenz habe ich daraufhin überprüft und ist i.O.
    Was ist passiert ?
    2. Welche Felder muß ich ausfüllen um manuell in den Zahlungsverkehreingang zu schieben und muß ich auch den Status manuell ändern ?
    Danke im vorraus
    Gruß Peter

  • hallo,


    erstmal danke an alle für die antworten zu meinen fragen, war leider viel unterwegs und komme daher erst jetzt dazu zu antworten!


    zu meinen eingestellten regeln:


    momentan funktioniert wie schon beschrieben nur eine, habe auch nur diese aktiviert! suche in dieser regel nach der rechnungsnummer/belegnummer, diese (businessregel) lautet wie folgt:


    bedingungen:


    enthält der verwendungszweck den text____ (ist aktiviert)


    anweisungen:


    dann handelt es sich um eine Belegnummer. (ist aktiviert)


    regelansicht:


    enthält der verwendungszweck den text RE\x20[0][5][-][\d]{6} dann handelt es sich um eine belegnummer.


    diese regel, wenn ich sie einzeln anwende funktioniert unter banking > kontobewegungen auch, d.h. es erscheint das blaue zeichen mit dem pfeil nach rechts sowie die belegnummer rechts daneben.


    an wätsch: ist das update schon raus und wie bekomme ich es? sind dort dann automatische zuweisungen zu offenen posten möglich bzw. wie kann ich genau automatisch zuweisen? habe mich bislang an die anweisungen aus dem hilfeprogramm gehalten, was mache ich bisher verkehrt? gibt es da einen trick eine besondere einstellung?


    markiere ich nun den entsprechenden datensatz und klicke auf buchungszuordnung, dann erscheint der datensatz auch im bereich banking > zuordnungen! jedoch ist er dort per rotem symbol mit einem kreuz markiert.


    habe nun den cursor auf dem kreuz positioniert! welche meldung, tooltip? stehe auf dem schlauch! hier erscheint nicht wirklich etwas. der assistent sagt folgendes:


    banking: zahlungsverkehreingang


    hier können sie buchungszuordnungen bearbeiten.


    soll ich ihnen zeigen, wie sie:


    einen neuen datensatz anlegen?


    einen bestehenden suchen?


    oder drucken?


    aber das kann nicht gemeint sein, oder? ist ja auch keine fehlermeldung in dem sinne!


    bei wem klappt das mit dem automatischen zuweisen der zahlungseingänge zu den offenen posten???


    gruß und dank an alle im voraus!


    graublau

  • Hallo Zusammen,


    zunächst mal zu der Meldung EAccess..... Dies tritt anscheinend bei bestimmten Umsatzdaten auf. In unserem QS-Test ist es nicht aufgetreten, mittlerweile haben wir aber eine Kontobewegungen ausgemacht, bei der dies auftritt. Behoben wird dieser Sachverhalt mit der Version x.x.823 die zur Zeit getestet wird. Daher wird sich das angekündigte Update auch auf nächste Woche verschieben.


    Mit dieser Version kann dann auch mehr als eine Regel angewendet werden. Damit die Zuordnung funktioniert braucht Büro komplett eine Adressnummer und eine Belegnummer, welche auch vorhanden ist. Sonst steht im Bereich Zuordnungen ein rotes Stop-Symbol.

  • hallo wätsch,


    d.h. in der aktuellen version sind gar keine automatischen zuordnungen möglich, da hier immer nur eine regel angewandt werden kann?


    gruß graublau