Zuordnung verbuchen, Parameter der Buchungssätze ändern

  • verwendetes Programm: Wiso Buchhaltung 2012


    Hallo, ich habe folgendes:


    Einlesen des Zahlungsverkehrs über Import, danach über Zahlungsverkehreingang die Zuweisung zu den offenen Posten, Zuordnung buchen, ich erhalte nun die Buchungsätze im Hauptbuch.


    Problem: Im Soll ist kein Konto vermerkt, hier sollte aber 2800 Bank stehen, weites verwendet das Programm bei den Buchungen die Belegnummer der Rechnungsbuchung z.b: AR1525, hier muss aber die Belegnummer des Kontoauszuges der Bank stehen, wo kann ich das einstellen? bzw. kann ich bei alle Buchungen im Hauptbuch gleichzeitig die Belegnummer ändern?


    Danke für eure Antworten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo rkagrarg,


    die FiBu-Kontonummer der Bank trägt man bei der Bankverbindung selbst ein: "Datei > Meine Firma bearbeiten > Bankverbindungen". Öffnen Sie den Eintrag der Bank per Doppelklick und tragen unter dem Reiter "FiBu" die zur Bank gehörige FiBu-Kontonummer ein.


    Was die Belegnummer des Kontoauszuges anbelangt, fällt mir aktuell dazu keine globale Lösung ein. Bei den Banking-Regeln lassen sich zu diesen Feldern keine Umstellungen eingeben. Höchstens ließe sich eine Regel erstellen, die aber vor jedem Abruf eines Kontoauszugs angepasst werden müsste, z.B. "Handelt es sich um Konto x, dann ist die Belegnummer (und hier trägt man dann die aktuelle Belegnummer des Kontoauszuges ein)" Eine nachträgliche Sammelumstellung der Belegnummern aller bereits im Hauptbuch befindlichen Buchungen ist nicht möglich.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • oh zu freu gefreut, hab das konto 2800 in Meine Firma - Bank - BuchungskontoFibu eingegeben, aber wenn ich die Zuordnung verbuche, erscheint im Hauptbuch trotzdem kein Bankkonto, es bleibt leer, wieso.


    Zahlungsart ist Überweisung.


    ich weiß nicht mehr weiter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Kraßnitzer,


    haben Sie die FiBu-Kontonummer 2800 hinterlegt und danach eine der bereits zuvor abgerufenen Buchungen zugewiesen? Das klappt eventuell nämlich erst beim nächsten Abruf. Erstellen Sie der Einfachheit halber zunächst eine Datensicherung. Stellen Sie dann sicher, dass die Kontonummer in der Bankverbindung hinterlegt ist, rufen erneut Bankbuchungen ab und ordnen diese zu. Prüfen Sie dann, ob in "Buchhaltung > Geschäftsvorfälle > Hauptbuch" die FiBu-Kontonummer im Buchungssatz steht.


    Im Bereich "Überblick/Stammdaten > Kontenplan" können Sie zudem den Datensatz des Kontos per Doppelklick aufrufen. Ist die "Kontokategorie" auch als "Finanzkonto/Bank" eingetragen?


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Habe alles wie Sie beschrieben haben, durchgeführt, leider ohne Erfolg. Die Kontokategorie ist auch "Finanzkonto/Bank". Trotzdem wird das Konto 2800 bei den Buchungen über "Zuordnung buchen" nicht verwendet.


    Es muss doch eine Lösung geben, es hat bis jetzt nur funktioniert wenn ich Überweisungsart "BAR" und dann dementsprechend das Buchungskonto 2800 zugewiesen habe, was ja nichts bringt, da ich die Überweisungsart "BAR" bei jeder Zuordnung manuell auswählen muss.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Richard Kraßnitzer,


    einige Punkte fallen mir dazu noch ein:


    - Bis jetzt bin ich einfach stillschweigend davon ausgegangen, dass Sie Kontoauszüge per Onlinebanking von der Bank abrufen. Ihre genaue Wortlwahl lautete aber:

    Einlesen des Zahlungsverkehrs über Import


    Wenn also die Importfunktion verwendet wurde, um bspw. Excel-Dateien einzulesen, dann sähe der Sachverhalt anders aus.


    - Eine fehlende Übernahme der Bank-Kontonummer trat bisher nur in einigen Fällen auf, wenn ein PayPal-Konto abgerufen wurde. Handelt es sich bei dem Konto um ein Giro- oder ein PayPal-Konto?


    - Eventuell hilft auch eine Reorganisation. Die Anleitung gibt es hier: https://kundencenter.buhl.de/index.php?_m=knowledgebase&_a=viewarticle&kbarticleid=478


    - Sie können nach einer Datensicherung auch sowohl das FiBu-Konto wie auch das Online-Bankkonto in den Bankverbindungen einmal neu anlegen und den Sachverhalt neu prüfen.


    Sofern all das nicht zum gewünschten Erfolg führt, empfehle ich die Einsendung einer Datensicherung an den Support, bspw. auf der Seite https://kundencenter.buhl.de. Eventuell lässt sich in der Datenbank selbst die Ursache finden.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo Herr Diel,


    habe auch genau dieses Problem bei einem PayPal Konto - auch hier wird die Kontonummer nach der Verbuchung nicht übernommen und ich muss diese manuell nachtragen. Können Sie mir sagen, was ich tun muss?
    Danke!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    anbei ein neuer Lösungsansatz: Ursache für die fehlende Übernahme der FiBu-Kontonummer ist, dass in den Bankenstammdaten die PayPal-Bank nicht mehr vorhanden ist. Dies erkennen Sie daran, dass in "Datei > Meine Firma bearbeiten > Bankverbindung" hinter der Bankleitzahl 01005000 der Vermerk "keine Eintragung...." steht. Wird über "Datei > Verwalten > Banken" der Bankenstammdatensatz wieder angelegt, kann auch die Zuordnung korrekt erfolgen und später in die FiBu übernommen werden.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel