Erweiterung der Funktionalität von Datumsfeldern

  • Ich weiß nicht, ob es programmtechnisch umsetzbar ist, will aber dennoch mal folgende Idee bzw. Vorschlag hier anbringen:


    In der Software, die ich dienstlich die Ehre habe zu betreuen, ist eine für meine Begriffe sehr interessante Zusatzfunktionalität bei sämtlichen Datumsfeldern hinterlegt. Neben der üblichen Eingabe der Ziffernfolge des Datums und des Ausklapp-Kalenders, welche wir auch bei MG finden, gibt es noch drei zusätzliche Hotkeys, wenn man sich innerhalb eines Datumsfeldes befindet:


    "d" trägt in das Datumsfeld das aktuelle Tagesdatum ein,
    "+" schaltet das im Datumsfeld bereits eingetragene Datum um einen Tag weiter, ist das Feld noch leer, wird der morgige Tag eingetragen,
    "-" schaltet das im Datumsfeld bereits eingetragene Datum um einen Tag zurück, ist das Feld noch leer, wird der gestrige Tag eingetragen.


    Da man sich ja bei der Belegerfassung meist irgendwie um den aktuellen Tag herum bewegt, kommt man mit diesen Hotkeys sehr schnell zum Eintragen des gewünschten Datums. Nachträgliche Korrekturen, z. B. des Wertstellungsdatums, welches ja bei der Belegerfassung meist zunächst mit dem Buchungsdatum gleich gesetzt wird, gehen ebenfalls sehr schnell, indem man nur je nachdem ein...zwei Mal "+" drückt.


    Denkbar wären auch Hotkeys analog "+" und "-", allerdings mit dem Weiterschalten um eine Woche oder um einen Monat, um Fälligkeiten von geplanten Überweisungen recht schnell eintippen zu können.


    Vielleicht, sofern technisch möglich, könnte dieser Vorschalg auch in MG umgesetzt werden. Es gibt sicher Viele, die in den Eingabemasken von MG soweit als möglich nur mit der Tastatur arbeiten, zumal dies ja z. B. bei den Kategorie-, Empfänger-, Kontofeldern usw. also denen mit Autoselect (drei Punkte rechts) sehr komfortabel unterstütz wird. Nur bei den Datumsfeldern ist diese Unterstützung (noch) nicht ganz so ausgereift, sodass man derzeit wohl eher zur Maus (um-)greifen muss, damit's schneller geht.

    Gruß Uwe
    ___________________________________________________________________________________________
    WISO Mein Geld Professional 365 .Net / REINER SCT cyberJack RFID comfort / Windows 10 Pro 64 bit

    • Offizieller Beitrag

    "d" trägt in das Datumsfeld das aktuelle Tagesdatum ein, "+" schaltet das im Datumsfeld bereits eingetragene Datum um einen Tag weiter, ist das Feld noch leer, wird der morgige Tag eingetragen, "-" schaltet das im Datumsfeld bereits eingetragene Datum um einen Tag zurück, ist das Feld noch leer, wird der gestrige Tag eingetragen.

    probiere mal "h", "m" und "g".
    "+" und "-" funktioniert doch auch, wenn ein datum bereit seingetragen ist und sich der Cursor im Datumsfeld befindet.

  • Ach, man lernt eben nie aus :thumbup:
    Ich danke Dir für die Aufklärung.
    Nun habe ich aber doch noch was zu ergänzen: h, m und g kann ich wohl eintippen, das Datum wird aber dann erst eingetragen, wenn das Feld den Fokus verliert. (Ich habe jedenfalls noch keine andere Wirkungsweise entdecken können.) Will ich dann vorgestern oder übermorgen eintragen (oder eben ein Datum, welches noch ein paar mehr Tage entfernt ist), muss ich in das (dann belegte) Datumsfeld zurückspringen, z. B. per Shift+Tab, um dann mit + oder - das Datum weiterzudrehen. Günstiger wäre es, wenn das Datum bei Druck von h, m bzw. g sofort eingetragen würde, ohne dass man das Feld verlasen muss.


    Muss nicht sein, wäre aber noch hilfreicher. Auf jeden Fall helfen die fünf genannten Zeichen schon mal viel, viel weiter. Danke Dir nochmals.

    Gruß Uwe
    ___________________________________________________________________________________________
    WISO Mein Geld Professional 365 .Net / REINER SCT cyberJack RFID comfort / Windows 10 Pro 64 bit

    • Offizieller Beitrag

    Günstiger wäre es, wenn das Datum bei Druck von h, m bzw. g sofort eingetragen würde, ohne dass man das Feld verlasen muss.

    Man muß das Feld zwar sowieso verlassen, aber ich stimme Dir zu: fände ich auch besser, wenn es sofort passieren würde, denn dann wäre man sich sofort sicher, daß man den Shortcut (sprich das korrekte Datum) benutzt hat. Und es wäre dasselbe Verhalten wie bei *+* und "-", da wird das ja auch sofort ausgeführt, ohne daß man das Datumsfeld verläßt.
    Weiß jetzt nicht, ob das technisch machbar ist, aber fragen kann man ja mal. Wir werden sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Will ich dann vorgestern oder übermorgen eintragen (oder eben ein Datum, welches noch ein paar mehr Tage entfernt ist), muss ich in das (dann belegte) Datumsfeld zurückspringen, z. B. per Shift+Tab, um dann mit + oder - das Datum weiterzudrehen.


    Das kannst du auch direkt eingeben.


    Eingabe für Vorgestern = 05+TAB
    Eingabe für Übermorgen = 09+TAB
    Eingabe für den 25. des aktuellen Monats = 25+TAB
    Eingabe für den 19. des Vormonats = 1910+TAB
    Eingabe für den 24. des Folgemonats = 2412+TAB
    Eingabe für den 14.05.2012 = 140512+TAB


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Eingabe für Vorgestern = 05+TAB
    Eingabe für Übermorgen = 09+TAB
    Eingabe für den 25. des aktuellen Monats = 25+TAB
    Eingabe für den 19. des Vormonats = 1910+TAB
    Eingabe für den 24. des Folgemonats = 2412+TAB
    Eingabe für den 14.05.2012 = 140512+TAB

    Funktioniert heute nicht mehr :D
    Spaß beseite, aber das setzt immer voraus, daß Du Dir im klaren bist, welches aktuelles Datum Du hast. Und zum zweiten würden wir gerne noch das TAB wegrationalisieren. D.h., das Ergebnis sofort sehen, ohne das Feld bereits verlassen zu haben.

  • Und ergänzend:
    "Heute in vier Wochen" kann ich zwar ausrechnen, will ich aber nicht. Dafür gibt's Computer. :whistling:


    Nebenbei gesagt - und nicht als Ergänzung oder Abschwächung zu meinem/unserem Vorschlag - finde ich die realsprachlichen Eingabemöglichkeiten in den Datums- und Uhrzeitfeldern von Outlook genial und meistens funktionierend. Schreibt man da "Heute in vier Wochen" setzt Outlook beim Verlassen des Feldes tatsächlich den 6. Dezember ( ;( da ist ja schon Nikolaus!) ein. "In neun Tagen" wird zum 17.11.2011 usw. Okay, manches ist Blödsinn, da hat man die Zahlen schneller getippt, aber zum Bsp. "3 mär 13" ist schnell reingeklappert und wird korrekt als 03.03.13 umgesetzt. Aber Schluss dait, jetzt wird's zu sehr OffTopic.


    Vielleicht mal ein Vorschlag für die Hotkeys von mir:
    "m", "g", "h" würde ich tauschen gegen "+", "-" und "." und setzen in das leere Datumsfeld die entsprechenden Werte ein. Ist genauso logisch, aber das "m" brauche ich anderweitig.
    "+" und "-" schalten ausßerdem um einen Tag nach vor bzw. zurück, wenn bereits ein Datum im Feld steht. "." trägt immer das aktuelle Datum ein, auch wenn das Feld bereits belegt ist (hat damit so eine Art "Rücksetzfunktion").
    "w" schaltet um eine Woche nach vorn, "W" um eine Woche zurück (wird seltener gebraucht, daher mit Umschalttaste, also zwei Finger nötig).
    "m" schaltet um einen Monat nach vorn, "M" um einen Monat zurück.
    Die Zifferntasten des Ziffernblocks (wegen des anderen Tastencodes) schalten um die jeweilige Anzahl Tage nach vorn, mit Umschalttaste um die entsprechende Anzahl zurück.


    Ist sicher noch verbesserungswürdig, wäre aber meiner Meinung nach schon ein recht guter Anfang.

    Gruß Uwe
    ___________________________________________________________________________________________
    WISO Mein Geld Professional 365 .Net / REINER SCT cyberJack RFID comfort / Windows 10 Pro 64 bit

    3 Mal editiert, zuletzt von Homer/T ()