automatische Rechnung erstellen

  • Hallo zusammen,
    ich wollte mal wissen, ob ich mit Wiso Kaufmann Rechnungen für mehrere Kunden mit gleichen Posten quartalsweise erstellen kann. Beispiel. 70 Kunden beziehen gleiche Produkte und bezahlen 1 mal pro Quartal. Doch jedes Mal für jeden Kunden 70 Datensätze zu erzeugen ist aufwendig und lästig. Daher möchte ich wissen, ob ich dies automatisieren kann.


    Vielen Dank im Voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Borzoi,


    Serienvorgänge gibt es erst ab den Programmversionen commercial und universal von microtech. Sie können allerdings im WISO Kaufmann Rechnungen kopieren. Dann sind in der neuen, aus der Kopie entstandenen Rechnung die Adressdaten und die Positionen bereits vorgegeben. Somit brauchen Sie nur für jeden Kunden einmal eine Rechnung anzulegen, die Sie bei Fälligkeit in den folgenden Quartalen jeweils kopieren.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

    • Offizieller Beitrag

    Halo Computerhaus,


    Sammelrechnungen bilden einen etwas anderen Fall ab: Zunächst eröffnet man eine Sammelrechnung für einen Kunden. Anschließend kann man immer wieder Lieferscheine erzeugen, die dann unter dem Dach der Sammelrechnung gesammelt werden. Benötigt wird das in solchen Fällen, in denen regelmäßig Waren geliefert werden, die aber nicht bei jeder Lieferung bezahlt werden, sondern bspw. nur einmal im Monat. Schließt man nämlich die Sammelrechnung ab, summiert WISO Kaufmann die Preise aller mit den Lieferscheinen gelieferten Artikel und ermittelt die Endsumme.


    Zwar lassen sich unter einer Sammelrechnung im Prinzip auch andere Vorgänge als Lieferscheine sammeln. So wie ich Borzoi verstanden habe, hilft ihm das aber auch nicht direkt weiter: In einer Sammelrechnung werden zu einem Kunden mehrere Vorgänge gesammelt. Er benötigt eher mehrere Kunden zu einem wiederkehrenden Vorgang.


    Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren: Wer einen Vorschlag hat, den von Borzoi beschriebenen Sachverhalt umzusetzen, kann den gerne hier im Forum posten! :)


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel