Hallo,
Ich kann auf die Demodatenbank nur mit "Benutzername" und "Passwort" zugreifen. Isabel101 hatte das Thema schon am 27.3.10 eröffnet und die dort erwähnte Lösung geht ja auch. Ich habe in "Einstellungen allgemein" bei "Anmeldung erforderlich" aber "nein" markiert und trotzdem wird bei jedem Versuch, die Demo zu öffnen, nach den Anmeldedaten gefragt. Warum ist das so und wie kann man das verhindern?
Beste Grüße
lotte
Auf Demodaten zugreifen
- lotte
- Erledigt
-
-
Hallo lotte,
Unter > Einstellungen > Allgemein > Grundeinstellungen > Standard-Benutzer. Die dort aufgeführten Namen entsprechen unter > Stammdaten > Mitarbeiter NUR dem Anmeldenamen. Der in den Stammdaten dazugehörige Nachname zum Anmeldename muß in beiden Mandanten genau gleich angelegt sein.Achte darauf, daß Du unter > Stammdaten > Mitarbeiter Nachname und Anmeldename genau identisch in Demo Stammdaten anlegst. Unter > Einstellungen > Allgemein > Standard Benutzer wird davon der Anmeldename eingestellt.
Hier herrscht schnell eine Begriffsverwirrung vor:
Ganz unten immer eingeblendet steht der Nachname ausgezeichnet als 'Angemeldet'
Mitarbeiter = Nachname = Angemeldet:
Standard-Benutzer = Anmeldename = BenutzernameUnter > Datei > Benutzer wechseln sollte Anmeldename stehen. Wozu wird hier ein neuer Begriff Benutzername kreiert?
Unter > Einstellungen > Allgemein > Standard-Benutzer sollte erkenntbar stehen, daß hier der Anmeldename zur Auswahl steht!
Man könnte es einfacher gestalten! -
Hallo Samm,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider werde ich immer noch aufgefordert, den "Namen" anzugeben, obwohl ich in "Einstellungen allgemein" und in "Mitarbeiter" sowohl beim Nachnamen als auch im Anmeldenamen den gleichen Namen angegeben habe. Eigentlich wollte ich die entsprechenden Bilder (screenshots) beifügen, aber ich weiß leider nicht, was die URL ist und wie sie lautet (die Dateien liegen auf dem Desktop).
Beste Grüße
lotte -
Hallo lotte,
so bindest du Bilder ein ohne eine URL zu benötigen:
Zuerst Button mit Antworten
1 Dateinanhänge anklicken
2 Durchsuchen (Suche in deinem PC die Bildquelle, Bild darf nicht größer als 300 KB sein.)
3 Hochladen
4 Bild In den Beitrag einbinden ( auf das kleine Papiersymbol neben dem Roten Kreuz klicken) -
Hallo Samm,
ich habe den Button „Dateianhäne“ übersehen. Nun aber zum Problem: ich muss trotz der von Ihnen vorgeschlagenen Eingaben immer noch den „Namen“ angeben, wenn ich zuvor in der Datenbank „Mein Verein“ war und dann auf die Demodaten wechseln will. Zur Verdeutlichung meiner Angaben habe ich 2 Dateien angefügt. Sind die Angeben so richtig?
Gruß
lotte -
Du arbeitest mit dem BUHL NOT-Mitarbeiter Namen OPERATOR. Der unterliegt dem Kennwort: operator im Mandanten. Entweder löschtst du das aus den > Stammdaten > Mitarbeiter Mandant Mein Verein oder du fügst es einfach hier in der Demo unter > Stammdaten > Mitarbeiter OPERATOR als Kenwort hinzu. Probier erst mal letzteres.
Eigentlich ist OPERATOR ja nur als der letzte Rettungsname gedacht. Du hast ja noch gar nicht einen Mitarbeiter angelegt. Das ist besser als das alle im Verein den Notnamen benutzen.
-
Hallo SAMM,
vielen Dank für die Antwort. Leider hatte ich in der letzten Zeit viel um die Ohren und komme erst heute dazu, zu antworten. Ich habe in der Datenbank "Demodaten" Mitarbeiter<Nachname und im Anmeldenamen "OPERATOR" und in Kennwort "operator" eingegeben. Wenn ich vom Mandant "Mein Verein" wieder in die Demodaten wechsel, werde ich wieder aufgefordert, die entsprechenden angaben zu machen. Wahrscheinlich habe ich etwas falsch verstanden
Gruß
lotte -
Vielleicht geht es schneller, wenn du den Buhl-Support anrufst. Der kann sich dann per Fernwartung auf deinen Monitor schalten und das gerade beheben. Erfahrungsgemäß ist das schneller gehandled als per E-Mail.
-
Vielen Dank für den Tipp und Deine Unterstützung.