Drucker

  • Hallo,
    ich habe einen Drucker im Austausch erhalten und diesen auch als Standartdrucker definiert, aber der Kaufmann möchte immernoch auf den "alten" Drucker drucken. So muß ich immer den neuen auswählen, was ich nun wieder vergessen habe und mich wundere warum nichts aus dem Drucker kommt...
    Entfernen läßt sich der alte leider in der Systemsteuerung auch nicht so recht. Weiß da jemand rat?


    Wo kann ich im Kaufmann den Drucker als Standart hinterlegen? Die Hilfe meint das würde vom Betriebssystem vorgegeben, aber da ists ja richtig.

  • Ja habe ich bei der Druckerkonfiguration gemacht, gerade kontrolliert, und was sehe ich, habe natürlich den falschen ausgewählt, der neue hat ein (Kopie1) dahinter, na das muß man ja erstmal sehen.


    Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Coschu,


    der WISO Kaufmann ist da etwas eigen, was die Druckerkonfiguration anbelangt. Folgendes Vorgehen ist zu empfehlen, auch, wenn es etwas umständlich klingt: Klicken Sie auf "Datei > (Drucken >) Druckerkonfiguration", dann einmal auf "Weiter".


    Im Fenster "Wählen Sie einen Drucker für Listen" klicken Sie in der Zeile, in der vermutlich bereits ein Drucker steht, rechts auf das Feld mit den drei kleinen Pünktchen. Im nächsten Fenster klicken Sie bei "Drucker seitenunabhängig" (es sei denn, Sie lassen unterschiedliche Seiten auf unterschiedlichen Druckern drucken) auf "Auswahl", wählen im folgenden Fenster den richtigen Drucker aus und bestätigen dann zwei Mal mit "Ok". Das Häkchen bei "Druckerkonfiguration für alle Layouts setzen" sollte dann automatisch gesetzt sein.


    Klicken Sie dann auf "Weiter" und wiederholen Sie den Vorgang wie im letzten Absatz beschrieben komplett jeweils für "Drucker für Etiketten" und dann für "Drucker für Karteikarten". Für den Fax-Versand ist keine Eintragung notwendig. Anschließend wählen Sie "Weiter" und "Fertigstellen".


    Zudem sollte der Drucker lokal installiert sein inkl. aller notwendigen und möglichst aktuellen Treiber, es sei denn, der Drucker wird im Netzwerk betrieben.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel