Chipkartenleser KOBIL TAN Optimus comfort einrichten

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und versuche seit ein paar Stunden vergeblich einen Chipkartenleser für das Sm@rt TAN plus Verfahren bei der VR- Bank einzurichten.


    Verwende Lesegerät KOBIL TAN Optimus comfort. In der "Auswahlliste" ist dieses Gerät jedoch nicht aufgeführt. Welches Gerät kann ich altern. wählen


    und was muss ich in dem Feld "Anschlussnummer" eingeben? Es erscheint immer der Fehler "kein aktueller Datensatz"


    Bin für jede Hilfe dankbar


    Sparfuchs57 ?(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    der KOBIL TAN Optimus comfort und alle anderen TAN-Generatoren sind vom PC unabhängige Geräte und benötigen keine Installation bzw. Einbindung in der Software. Lies mal die Umstellungshinweise in der Wissensbasis.


    https://kundencenter.buhl.de/index.php?_m=knowledgebase&_a=viewarticle&kbarticleid=783


    Gruß
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •