Kontenabruf - Umsätze werden mehrfach abgerufen

  • Hallo zusammen,


    Heute morgen hatte ich beim Kontenabruf für mein Online Konto eine kurze Fehlermeldung, die ich aber schnell weggeklickt hatte. Ein erneuter Versuch rief dann auf einmal alle verfügbaren Umsätze des Kontos, auch die, die schon abgerufen und zugeordnet waren. Das Ganze geht mehrfach, ich kann also den Kontenabruf nochmal durchführen und bekomme dann X Ausprägungen des gleichen Zu- oder Abgangs.


    Ich dachte mir es liegt vielleicht jetzt irgendwie an diesem Konto, also habe ich einen neuen Mandanten angelegt, dieses Konto nochmal registriert und das Ganze nochmal versucht. Auch hier ... x-facher Abruf der gleichen Kontenbewegungen und niemals die Meldung, dass keine neuen Umsätze vorhanden sind.


    Hat irgend jemand eine Ahnung woran das liegen könnte ? Vielleicht ein Problem der Bank/des Kontos selbst ?


    Vielen Dank schon mal ...
    Dieter

  • Ich wollte heute meine Rechnungen auf Bezahlung überprüfen und stellte fest, dass plötzlich mehrere Vorgänge von den Vormonaten doppelt aufgeführt sind. Komischerweise stimmt aber der Endsaldo. Das kann ja wohl nicht sein, man kann die doppelten auch nicht löschen, sie sind rot markiert, so als ob sie noch nicht zugeordnet wären. Und nun? Wie wird das korrigiert? Nochmaliger Kontenabruf bringt da auch nichts.


    Liebe Grüße Claudia

    Ja wo laufen sie denn? Ja wo laufen sie denn hin?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    der Sachverhalt ist uns hier nicht bekannt. Ich habe auch gerade noch einmal unter den Kollegen gefragt, ob hierzu Anfragen gekommen sind (was nicht der Fall ist) und habe versucht, den Fall hier nachzustellen (was mir nicht gelang). Daher bitte einmal folgende Vorgehensweise umsetzen:


    Führen Sie vor dem weiteren Vorgehen zunächst eine Datensicherung durch („Datei > Daten sichern“).


    Laden Sie sich bitte die neueste Version der Bankingkomponente unter folgendem Link herunter:


    http://update.buhl-finance.com…tsTrade2/LTPreRelease.exe


    Speichern Sie die Datei an einem beliebigen Ort und führen sie anschließend aus.


    Im Programm WISO Mein Büro öffnen Sie den Bereich „Stammdaten > Meine Firma > Bankverbindungen“, wählen das gewünschte Konto aus, klicken einmal auf „Banking-Kontakte“ und führen für das Konto erneut eine Synchronisierung durch. Eventuell kann es nötig sein, den Kontakt zu entfernen und neu anzulegen. Hierfür benötigen Sie alle notwendigen Zugangsdaten zu Ihrem Konto. Schließen Sie anschließend das Fenster „Administrator für Homebanking Kontakte“.


    Im nun noch offenen Fenster „Firmendaten Bankverbindungen“ klicken Sie auf "Bearbeiten". Stellen Sie die "Verarbeitung" auf "Offline" und gleich wieder auf "Online" und führen den Assistenten durch. Dabei kommen Sie eventuell in Abhängigkeit von der Bank und der Zugangsart zu einem Fenster, in dem Sie in der Mitte bei "Kontodaten und Online-Parameter" bitte die Option "aus Homebanking-Kontakten übernehmen" wählen. Prüfen Sie anschließend den Bankabruf.


    Sofern keine Doppler mehr abgerufen werden, stellen Sie die Bearbeitung des Kontos unter "Stammdaten > Meine Firma > Bankverbindungen > Bearbeiten" auf "Offline" um. Löschen Sie dann in "Zahlungen Bank/Kasse" in der Bank jeweils die überzähligen Buchungen. Anschließend stellen Sie das Konto wieder "Online" und führen erneut den Bankabruf durch.


    Sofern auch weiterhin der Sachverhalt auftritt, teilen Sie uns bitte die Bankleitzahl des Kreditinstitutes mit und um welche Kontoart es sich handelt (Girokonto, PayPal, Kreditkartenkonto etc.). Im Übrigen können Sie sich auch an den Supprot wenden. Dort erhalten Sie eine Anleitung, wie sog. log-Dateien erzeugt werden können. Diese Dateien protokollieren den Bankabruf und liefern uns wichtige Informationen zur Ursache und zur Behebung des Sachverhalts.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel