Bitte kein Funktionsmonster

  • Auch ich habe mir hier im Forum schon etwas "gewünscht". Andererseits möchte ich davor warnen, sich mit Wiso Mein Geld ein Funktionsmonster zu wünschen - denn jede Funktion muss über die Versionen und Jahre vom Hersteller gepflegt werden, und jede Programmzeile mehr macht es für ihn nicht einfacher, behaupte ich mal. Die Implementierung der Paypal und Payback Abrage z.B. sehe ich da kritisch.


    Darüber hinaus gibt es durchaus vorhandene Funktionen, die erst mal verbessert werden könnten, bevor neue Funktionen (wie z.B. aktuell die Anzeige der nicht gelesenen Buchungen im Fenster "Konten") eingebaut werden. Beispiele hätte ich welche, aber das ist ja individuell, wo der Schuh drückt.


    Dieser Grundsatz gilt für alternative Produkte aber genau so. ^^


    Leider ist die Umsetzung von Verbesserungensvorschlägen bei Buhl nicht transparent (wie bei kommerzieller Software sicher selten). Sonst wäre ja auch die in der Forensoftware Burning Board durchaus mögliche Abstimmungsfunktion freigeschaltet ;)


    Na ja, wenigstens gibt es das Board, da kann man seine Themen in die Welt hinaus rufen. Und dann sehen, wie viele es gelesen haben. :)

    Nutzer des Onlinebanking seit 1995
    Bis 2008 Quicken, seit 2009 Mein Geld Pro
    Nutzung in einer Parallels-VM unter Mac OS X
    Parallele Verwendung von Outbank für den Mac (für die schnelle Kontenabfrage)

    • Offizieller Beitrag

    Paypal und Payback Abrage z.B. sehe ich da kritisch.

    Also Paypal und Payback fangen zwar beide mit P an, aber ich würde sie keinesfalls in denselben Topf werfen. Auf Paypal-Unterstützung kann der Anbieter von Finanzsoftware heutzutage schwerlich verzichten, wenn es sich gegenüber seinen Mitbewerbern nicht Nachteile verschaffen will. Behaupte ich mal ;)
    Payback ist sicherlich verzichtbar, aber eh nur ein Abfallprodukt, welches nebenbei läuft (ist nun mal in den Onlinebanking-Komponenten mit drin, die Buhl von Drittseite bezieht.



    Beispiele hätte ich welche, aber das ist ja individuell, wo der Schuh drückt.

    Genau das ist der Punkt und damit auch die Definition, was ein "Funktionsmonster" ist. Also kann das nur ein frommer Wunsch bleiben.


    Leider ist die Umsetzung von Verbesserungensvorschlägen bei Buhl nicht transparent (wie bei kommerzieller Software sicher selten). Sonst wäre ja auch die in der Forensoftware Burning Board durchaus mögliche Abstimmungsfunktion freigeschaltet

    Mal davon abgesehen, daß ein Verbesserungsvorschlag kein "Wünsch-Dir-Was" mit Garantie zur Umsetzung ist, wie willst Du da ein Funktionsmonster verhindern?
    Ich sehe nicht, welche Vorteile diese Abstimmung gegenüber einem vernünftig formulierten VV hat.


  • Ich sehe nicht, welche Vorteile diese Abstimmung gegenüber einem vernünftig formulierten VV hat.


    Ich denke, der/die eine oder andere Schüchterne wird bei Abstimmungen vielleicht aus dem Mitles-Versteck gelockt und mutig mitstimmen. Immerhin können wir ja jetzt schon Sternchen vergeben an Beiträge, denen wir zustimmen. Auf der anderen Seite habe ich den Eindruck, dass schon diese kleine Möglichkeit von wenigen genutzt wird.


    Dem OP gebe ich recht, Buhl könnte das Vorhandene (z.B. GUI und Dokumentenverwaltung) aufpolieren, oder sich dazu mal äussern. Nicht falsch verstehen, ich mag das Programm ja ;)

    Grüsse
    Whisker(s)


    (Windows Vista Home + MG 2012)

  • Zitat von »mkbroll«
    Beispiele hätte ich welche, aber das ist ja individuell, wo der Schuh drückt.


    Genau das ist der Punkt und damit auch die Definition, was ein "Funktionsmonster" ist. Also kann das nur ein frommer Wunsch bleiben.


    Ich hatte das mit den Beispielen so gemeint, dass vorhandene Funktionen verbessert (oder manchmal auch fehlerbereinigt) werden sollten (wie es ähnlich auch Whisker schreibt). Da aber von den vielen Nutzern unterschiedliche Programmteile unterschiedlich intensiv genutzt werden, sind da die Bedürfnisse sicherlich auch unterschiedlich.


    Soweit ich mich erinnern kann, zielte die letzte Nutzerumfrage ja auch eher in Richtung zukünftige Funktionalitäten.


    Ich hatte mal in einem anderen Thema (Umbuchungen und Transparenz im Buchungskonto) das Beispiel mit den nicht ersichtlichen Gegenkonten bei Umbuchungen genannt. Bevor mir klar war, dass das bei MG nur manchmal in einer Buchung ersichtlich ist, wäre ich nicht auf die Idee gekommen, dass in einem so prominent beworbenen Produkt im Finanzbereich ausgereichnet dieser Aspekt ausreichend minus sein könnte. Bei Quicken war das jedenfalls schon 1995 in Version 3.5 für Windows 3.11 vorhanden, und da "schwamm MG noch im Teich". "Wurzl" schreibt, dieser Aspekt sei schon sei MG 1.0 vorhanden :( .


    Jedenfalls, vieles bei MG finde ich auch gut. Ich mag mich nur nicht über die weniger guten Sachen stillschweigend ärgern.


    Zur Abstimmungsfunktion: Mal abgesehen davon, dass das demokratisch wäre ;) , könnte dann jeder VV-Ersteller sehen, wie denn seine Idee von der MG-Gemeinschaft angenommen wird (was dann eine möglicht vernünftige Begründung voraus setzt). Und das Forum würde womöglich noch mehr genutzt.

    Nutzer des Onlinebanking seit 1995
    Bis 2008 Quicken, seit 2009 Mein Geld Pro
    Nutzung in einer Parallels-VM unter Mac OS X
    Parallele Verwendung von Outbank für den Mac (für die schnelle Kontenabfrage)

    • Offizieller Beitrag

    Zur Abstimmungsfunktion: Mal abgesehen davon, dass das demokratisch wäre

    Ich weiß nicht, was an einem kommerziellen Produkt demokratisch sein soll. Da geht es einfach darum, sich am Markt zu behaupten.
    Wie Du vielleicht gesehen hast, habe ich mal so eine Testumfrage gestartet (die Funktion selbst ist nicht wissentlich deaktiviert, wurde mir von Buhl versichert, sondern höchstens durch die Fallstricke der Vielfalt der Rechtervergabe in der BB-Forumssoftware - kenne ich nur zu gut aus dem von mir administrierten und nichts mit Buhl zu tun habenden eigenem Forum - ungewollt eingeschränkt; sollte das bei Euch immer noch sein, am besten mal an den Admin wenden). Und die Beteiligung ist wie erwartet ziemlich mau (10 abgegebene Stimmen bei 99 Zugriffen in 2 Tagen).

    Und das Forum würde womöglich noch mehr genutzt.

    Das glaube ich nicht. Ins Forum kommen die Leute doch erst, wenn Sie ein Problem haben.

  • Und die Beteiligung ist wie erwartet ziemlich mau (10 abgegebene Stimmen bei 99 Zugriffen in 2 Tagen)

    Schade. Vielleicht ist das Thema zu exotisch? Nun habe ich die Funktion auch erst gerade nach Deinem Hinweis "entdeckt", in der sehr ähnlichen Open Software pbpBB ist das irgendwie leichter zu finden gewesen. Aber nun bin ich zufriedener.


    Hier meine erste Abstimmungsfrage.

    Ins Forum kommen die Leute doch erst, wenn Sie ein Problem haben.

    Könnte nicht mindestens ein zweites Motiv sein, sich die Software besser zu wünschen? Als Anwender sollte man (da müsste ich mich auch mal selbst ermahnen) auch nicht zu kritisch sein mit der Software, die man nutzt. Nur (noch) besser machen kann man sicher vieles.

    Nutzer des Onlinebanking seit 1995
    Bis 2008 Quicken, seit 2009 Mein Geld Pro
    Nutzung in einer Parallels-VM unter Mac OS X
    Parallele Verwendung von Outbank für den Mac (für die schnelle Kontenabfrage)