Probleme nach Datenübernahme aus Belegerfassung (durch Änderung der Eingabemasken in der neuen Programmversion)

  • Moin ...


    Der Download hat bestens funktioniert.


    Allerdings gibt es bei mir bei der Datenübernahme einige kleine Probleme:


    1. Abschreibungen die einer Wohnung direkt zugeordnet wurden, sind verhältnismäßig übernommen worden.
    OK ! Problem habe ich manuell gelöst !


    2. Krankheitskosten und außergewöhnliche Belastungen sind jetzt zusammengelegt.


    Bei den Fahrtkosten mit dem eigenen Fahrzeug erscheint jetzt 2 x der Ehemann !
    Mir fehlt aber die Make, wo die einzelnen Fahrten eingegeben werden können, so wie in 2011 !
    Die Summen stimmen wiederum !


    Was mache ich falsch !?


    PS: oder muss ich die gefahren Kilometer selbst ermitteln (Excel) und in die Maske eintragen !?
    Will das Programm die einzelnen Fahrten gar nicht mehr explizit aufgelistet haben !?


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

    3 Mal editiert, zuletzt von miwe4 () aus folgendem Grund: Überschrift erweitert, da mehr hinter dem Problem steckt und man diesen Thread ggf. erweitern könnte um verschlimmbesserte Masken

  • Hermann,


    ich habe die Daten aus der Belegerfassung für 2011 übernommen.
    Diese Daten sind brandaktuell.
    Das kleine Problem ist aber erledigt !


    DANKE Dir,


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

  • Moin ...


    Da bei der Zusammenveranlagung die Fahrtkosten mit dem eigenen Fahrzeug 2 x unter Ehemann aufgeführt sind,
    gehe ich davon aus, daß alle Kilometer unter 1 x Ehemann aufgelistet werden können !


    Ist das wohl richtig ?


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

  • Moin ...


    ohne drängeln zu wollen ... aber dann kann ich weitermachen !


    kann bitte mal jemand nachschauen, ob es stimmt, daß bei den Fahrtkosten jetzt nur noch die Kilometer eingegeben werden müssen.
    Oder fehlt mir eine komplette Maske ( Fahrtkosten für Fahrten mit dem eigenen Fahrzeug ) !


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

  • Hallo Miwe,


    ich sehe gerade, das Du online bist !


    Kannst Du bitte mal nachschauen, ob es Änderungen bzg. der Fahrtkosten gegeben hat !


    DANKe Dir,


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

  • Programmänderung


    Steuersparbuch 2011:


    Krankheitskosten, Fahrten mit dem eigenen Fahrzeug:
    Hier konnten alle Fahrten zu den jeweiligen Ärzten eingegeben werden.


    Steuersparbuch 2012:


    Krankheitskosten und andere außergewöhnliche Belastungen sind zusammengelegt.


    ... neue Maske


    Fahrtkosten für Fahrten mit dem eigenen Fahrzeug ...


    Es erscheinen nur noch die Fahrzeugkosten, die als Gesamtkilometerzahl einzugeben sind.
    Die Maske zu den einzelnen Ärzten mit Fahrtziel, km und Entfernung fehlt bei mir.


    Schau mal bitte, ob das bei Dir auch so ist. Dann wäre ich beruhigt.


    DANKE, Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

  • Sieht tatsächlich so aus. Du kannst aber für jeden Arzt bzw. jede institution einen neuen Eiuntrag erstellen.


    Was auch fehlen ist die Einzeleingabemasken für Medikamente, Arztkosten, etc. . Da finde ich auf die Schnelle nur die Eingabe der Summe. Man braucht dann demnächst also zusätzlich Excel-Tabellen zusätzlich. :(

  • Puhhh, ich hatte schon Schiss, daß " mein Programm " etwas nicht richtig gedownloadet hätte.


    Also...


    Bei der Datenübernahme wurden alle Arztkosten, Medikamente, sogar Portokosten die in diesem Zusammenhang stehen, Quartalsgebühren usw. in eine Maske übernommen.


    Alle heißt, alle Daten meiner Frau und mir wurden in einer Maske ( Krankheitskosten ) zusammengefasst.


    Bei der Kilometermaske wurden allerdings zwei Einträge erzeugt, die aber beide jeweils unter " Ehemann " erscheinen.


    Diese Maske werde ich jetzt zu einer zusammenfügen, sodass ich eine Gesamtkilometerleistung habe !
    Siehst Du das auch so ?


    Vielleicht kommen diesbezüglich noch mehr Fragen ander User, deshalb hier mal meine Ergebnisse !


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

  • Bei der Datenübernahme wurden alle Arztkosten, Medikamente, sogar Portokosten die in diesem Zusammenhang stehen, Quartalsgebühren usw. in eine Maske übernommen.

    Ja und ist m.E. sehr unglücklich gelöst. Theoretisch kann man jetzt jedes einzelne Medikament in dieser Liste erfassen und jedes für sich wird dann (zu Gunsten des Steuerbürgers) gerundet in die Erklärung übernommen. Bei vielleicht mal 100 Einträgen eine beträchtliche Rundungsdifferenz. Es sei denn man führt eine zusätzliche Excel-Tabelle und trägt dann die Summe zur Position ein.

    Bei der Kilometermaske wurden allerdings zwei Einträge erzeugt, die aber beide jeweils unter " Ehemann " erscheinen.


    Diese Maske werde ich jetzt zu einer zusammenfügen, sodass ich eine Gesamtkilometerleistung habe !
    Siehst Du das auch so ?

    Kan mann so machen, muss man aber nicht. Bei z.B. behinderungsbedingten Fahrten oder Begleitpersonen (Merkzeichen "B" ist eine Differenzierung m.E. wegen der zu prüfenden steuerlichen Voraussetzungen ja sogar zwingend erforderlich.

  • Ja. Und ich würde mit der Arbeit erst einmal pausieren. Ich habe bei Buhl dringend die alte tabellarische Eingabemöglichkeit eingefordert, da dies insbesondere im Hinblick auf die unterschriftslosen ELSTER-Erklärungen wichtig sein dürfte. Ansonsten muss jeder künftig handschriftlich Tabellen führen und aufaddieren oder Excel nutzen. Ich glaube nicht, dass das FA solche Rundungsdifferenzen akzeptieren wird. Dadurch werden unnötige und vermeidbare Streitigkeiten verursacht, die für beide Seiten nur Mehrarbeit mit sich bringen.

  • Berichte mal nach, wenn Du von Buhl eine Antwort erhältst !
    Was die sich wohl dabei gedacht haben.
    Dann müssten ja alle DATEF-Programme demnächst ja auch so aussehen.


    gK

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von miwe4 ()

  • Berichte mal nach, wenn Du von Buhl eine Antwort erhältst !

    Klar doch.


    Ich habe Deine Überschrift mal erweitert, da das eigentliche Problem ja die neuen Eingabemasken sind. Vielleicht tauchen da noch mehr auf, die man für Buhl hier anhängen könnte.

  • Vielleicht ist Buhl ja an einer " Fehlersammlung " interessiert.


    Hier zwei weitere " Unstimmigkeiten " die bei mir aufgetreten sind:


    1. Eine Abschreibung die einer vermieteten Wohnung direkt zugeordnet war, wurde verhältnismäßig für den gesamten Wohnraum übernommen.


    2. Lohnersatzleitungen meiner Frau ( 3 Eintäge ) wurden als 1 falscher Betrag übernommen.


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol: