Automatische Zuordnung abschalten?

  • Hallo zusammen,


    ich finde im Moment weder in der Software, noch im Forum Hilfe. Ich habe in MG 2012 in der Zahlungsverwaltung einige Zahlungen die sich, zum Beispiel, jeden Monat wiederholen. Diese werden ja kurz vorher kursiv im Konto dargestellt. Wenn dann die reale Buchung von der Bank geliefert wird, wird die kursive Buchung der realen Buchung automatisch zugeordnet (zumindets wenn man Glück bzw. Pech hat). Diese automtische Zuordnung möchte ich gerne abschalten. Am liebsten nur für ein Konto. Im Zweifel aber auch für alle. Gibt es da eine entsprechende Enstellung die ich gerade nicht finde?


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß


    plate-gt

  • Hallo Billy1963,


    danke für die Antwort. Ich möchte die Zuordnung zu den Bankbuchungen abstellen. Die kursiven Buchungen sollen weiterhin im Konto dargestellt werden. Ich möchte diese allerdings nur manuell zu den Bankbuchungen zuweisen.


    Gruß


    plate

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte die Zuordnung zu den Bankbuchungen abstellen. Die kursiven Buchungen sollen weiterhin im Konto dargestellt werden. Ich möchte diese allerdings nur manuell zu den Bankbuchungen zuweisen.

    O.k., dann habe ich eine gute und eine schlechte Nachricht:
    die gute ist, mein Tip ist bei jedem Konto separat anwendbar. Die schlechte - ob es funktioniert, kann ich nicht garantieren. Das automatische Zusammenführen kann man nicht generell abschalten. Du kannst aber beim Konto in den Details auf dem Reiter "Umsatzparameter" den Wert für "Abgleichgenauigkeit (kursive)" auf "Sehr hoch" stellen. Ggf. noch die kursive Buchung so modifizieren, daß der Abgleich behindert wird (vgl. Punktesystem).
    Frage mich, ob es sinnvoll wäre, einen Verbesserungsvorschlag dazu zu machen (Abschaltung der automatischen Zuordnung), denn bisher gab es meiner Wissens nach nur Anfragen dazu, wie man den automatischen Abgleich hinbekommt. :S

  • Vielleicht gerade deshalb? Denn die Qualität des automatischen Abgleichs ist ja nicht umsonst "diskussionswürdig".
    Evtl. will der OP das Risiko einer fehlerhaften Zuordnung generell ausschließen.
    Falk

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht gerade deshalb? Denn die Qualität des automatischen Abgleichs ist ja nicht umsonst "diskussionswürdig".

    Nö, der Tenor war meines Wissens nach bisher immer: "Warum werden die nicht automatisch zusammengeführt?"


    Evtl. will der OP das Risiko einer fehlerhaften Zuordnung generell ausschließen.

    Ich weiß von keiner fehlerhaften Zuordnung (kursive Buchung mit falscher Bankbuchung). Du?

  • Denn die Qualität des automatischen Abgleichs ist ja nicht umsonst "diskussionswürdig"

    Das Problem, das ich mit dem Abgleich habe, liegt erst einmal nicht da drin, dass nach dem Abgleich die Buchungen nicht zusammen passen. Aber der Verwendungszweck, der sieht hinterher nicht schön aus.


    Ich habe den Mechanismus „Verwendungszweck der abzugleichenden Buchung bevorzugen“ aktiviert. Und nun passiert folgendes: Mal wird der Verwendungszweck, den HBCI liefert, komplett an meinen eigenen "angepappt", mal nur eine Zeile davon. Vermutlich gibt es einen Programmalgorithmus, der identische Verwendungszweckzeilen herauslöscht, und der noch nicht ausgereift ist?


    Das Problem lag im Mai/Juni unter #DMB-756152 beim Support, aber ich konnte den Supportmitarbeiter gerade vom letzten Punkt nicht überzeugen. Er vermutete eine Regel am Werk, aber die gab es nicht.


    Am besten gelöst wäre es ja, wenn identische Zeilen des Verwendungszwecks aus Bankrücklieferung und schon in der kursiven Buchung vorhanden nur einmal übernommen würden.


    Ich finde also, die Zuordnungsfunktion kann durchaus verbessert werden.

    Nutzer des Onlinebanking seit 1995
    Bis 2008 Quicken, seit 2009 Mein Geld Pro
    Nutzung in einer Parallels-VM unter Mac OS X
    Parallele Verwendung von Outbank für den Mac (für die schnelle Kontenabfrage)

    • Offizieller Beitrag

    Am besten gelöst wäre es ja, wenn identische Zeilen des Verwendungszwecks aus Bankrücklieferung und schon in der kursiven Buchung vorhanden nur einmal übernommen würden.

    Du hast aber in den Logfiles geprüft, was da in den fraglichen Fällen von der Bank geliefert wurde (nicht, was nur im Internetbanking angezeigt wurde)?


    Am besten gelöst wäre es ja, wenn identische Zeilen des Verwendungszwecks aus Bankrücklieferung und schon in der kursiven Buchung vorhanden nur einmal übernommen würden.

    Und genau das macht es auch bei mir. Wenn da etwas wirklich nicht funktioniert, wie es soll, muß man es im Einzelfall mit dem Support prüfen.
    Wie auch immer, alles für mich kein Grund für eine Option "Keine automatische Zusammenführung".

  • Wenn da etwas wirklich nicht funktioniert, wie es soll, muß man es im Einzelfall mit dem Support prüfen.


    Der Support hat Screenshot und Logfiles bekommen, konnte das Problem aber nicht verstehen. Ich werde es beizeiten dort wieder aufgreifen, danke für den Tipp, dass es funktionieren muss.

    Nutzer des Onlinebanking seit 1995
    Bis 2008 Quicken, seit 2009 Mein Geld Pro
    Nutzung in einer Parallels-VM unter Mac OS X
    Parallele Verwendung von Outbank für den Mac (für die schnelle Kontenabfrage)