(Start)Fehler beim Anmelden an der Datenbank auf NAS unter Win7

  • Hallo,


    seit dem Update auf 2012 habe ich ein häufig auftretendes Problem:


    Ich starte MG2012 stets durch Doppelklick auf eine meiner vielen Datenbanken. Das war seit Jahren kein Problem. Nun bleibt MG2012 bei ca. 20-30% der Starts hängen und läßt sich nur durch "Programm schließen" wieder abschießen und neu starten. Entweder ist der Programmbildschirm beim Hochfahren des Programms gerade schwarz oder grau - der Startprozesse bleibt insgesamt an drei oder vier verschieden Stellen hängen.


    Die Datenbanken liegen auf einem NAS und sind - wie schon immer - per Ethernet mit dem Win7 Prof PC verbunden (alle Programme aktuell).


    Ist das Problem bekannt? Kann man da WAS tun?


    Danke im Voraus


    gruß, tom

    Wiso Mein Geld Professional 365, Win 10 Prof