Nach Umstieg vom MB Pro auf MB 2012 kein Übernahme aller Mandanten möglich

  • Hallo,


    wir haben bis vor kurzem mit Mein Büro Pro gearbeitet. Es wurden immer alle Updates aufgespielt. Beim letzten Update haben wir die neuen, zubuchbaren Module bemerkt. Da für uns das Modul Arbeitsplatz+ wegen der Netzwerkfähigkeit interessant war, haben wir dieses dann auch gekauft.


    Bisher war eine Einzelplatz-Installalltion auf dem PC, für die Netzwerkfunktion wurde also diese deinstalliert. Danach wurde die aktuelle Mein-Büro2012 Version heruntergeladen und als Server installiert.


    Wenn ich jetzt die Daten wiederherstelle, bekomme ich jedoch nur den ersten Mandanten aus dem Backup angezeigt und es wird auch nur dieser wieder hergestellt. In der Modulübersicht bekomme ich bei dem Modul Firma jedoch eine 2 angezeigt, d.h. die Übernahme von MB Pro hat funktioniert.


    Ich hab schon die neue Version als Einzelplatz installiert, hilft aber auch nicht.


    Gestern hab ich mehrere Stunden mit der Hotline telefoniert, ohne Lösung.
    Letzter Stand der Dinge ist, dass man sich dort meine Backup-Datei geladen hat und sich das Problem in Ruhe anschauen will.
    Schon seltsam oder?


    Hat jemand eine Idee?


    Viele Grüße
    Frank Thommen

    • Offizieller Beitrag

    Versuche doch mal die weiteren Mandanten in der neuen Installation anzulegen (können auch Dummiedaten sein) und führe dann die Rücksicherung aus der bisherigen Pro-Version durch.
    Ich hatte mal eine ähnliche (nicht gleiche) Situation, wo ich erst dann auf die zusätzlichen Mandanten zugreifen konnte.

  • Hi funktioniert leider nicht:


    Ich habe auf der neuen Installation 3 Mandanten erstellt: Test1, Test2 und Test3.
    Wenn ich nun meine Datensicherung zurückführe erhalte ich: Meine erste Firma aus der Datensicherung, Test2, Test3.


    Wieso kann ich eigentlich in der Mandantenverwaltung bis zu neun Einträge verwalten? Die Einträge dort sollten doch gleichbedeutend sein mit der Anzahl an Firmen die ich verwalten kann, oder? Demnach müssten bei mir also nur drei Mandanten zu sehen sein? Oder hat das Modul Firma nichts mit der Anzahl der Mandanten zu tun? Wieviele Einträge habt ihr denn in der Mandantenverwaltung?


    Hab mal ein Experiment gemacht:
    Hab die Firmen Test1, 2, 3, 4, und 5 frisch angelegt, also ohne mein Backup. Wenn ich nun die Datensicherung durchführe, seh ich in der Statusanzeige während dieses Prozesses eindeutig:" Sichere Mandant1....Sichere Mandant2....Sichere Mandant3....Sichere Mandant4....Sichere Mandant5".
    So und wenn ich diese Datensicherung wieder einspiele, dann erscheint in der Statuszeile nur noch:"Erstelle Mandant1 " und dann ist er schon fertig. Auch hier hab ich aber keine Einflussmöglichkeit andere zu selektieren. Ich meine (bin mir aber nicht zu 100% sicher) dass hier früher immer meine drei Firmen zu Auswahl standen.




    [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/18119911/Unbenannt.jpg]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frank Thommen,


    aktuell werden tatsächlich in der Datenrücksicherung nicht alle Datenbanken angezeigt. Wir arbeiten dran!


    Als Work-Around bekamen wir von unserer Entwicklungsabteilung vorab folgende Infomation:


    Wenn man die Datenbanken per Hand in den Ordner kopiert, sind noch die mb.ini und ggf. die aliases.conf anzupassen: In der mb.ini muss der "DBName" gefüllt sein, und in der aliases.conf muss der richtige Pfad stehen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel