Anlage zur Anlage Sonderausgaben bzw. Vorsorgeaufwendungen drucken

  • Hallo, mein FiAmt erwartet von mir die Vorlage der Anlage zur Anlage "Vorsorgeaufwendungen". In der Druckübersicht finde ich aber nur die Formulare, nicht die Anlage dazu. Wer kann helfen?

  • Hallo Zusammen !!


    Bislang war es möglich, über den Button "Formulare" sich die Anlage zu den Sonderausgaben, also insbesondere zu den Versicherungen anzeigen zu lassen. Dies war für mich immer eine sehr hilfreiche Möglichkeit Mandanten mit vielen Versicherungen nachzuprüfen oder zu suchen. Ist diese Möglichkeit nunmehr bedauerlicherweise gelöscht worden ??


    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten !!

  • Schau mal unter Anlage Vorsorgeaufwand !


    Meinst Du das ?


    Bei mir sind die Anlagen dabei !


    Was hast Du unter


    ... Einstellungen
    ... Drucken
    ... Anlagen zu den Formularen


    angekreuzt ?


    Ich habe jede Anlage auf einer neuien Seite ausgeben angehakt !


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:


  • Vielen Dank für die Info Kuddel,


    aber wo finde ich die Einstellungen ? Meinst Du die Druck-Einstellungen ?? Hängt das mit der Ansicht zusammen ? Ich kann nur die Anlage Vorsorgeaufwand aufrufen, aber nicht die Anlagen dazu. Das war im Jahr 2009 meine ich noch anders. Ich meine jetzt nicht den Ausdruck, sondern die Formularansicht auf dem Monitor. Früher konnte man die komplette Steuererklärung mit allen Anlagen, aber jedenfalls mit der Anlage zu den Versicherungen auf dem Bildschirm betrachten. Ich will jetzt mit WISO Sparbuch 2011 eine Steuererklärung für das Jahr 2010 machen und jetzt habe ich die Möglichkeit nicht mehr !


    Danke schon mal !!

  • Ich will jetzt mit WISO Sparbuch 2011 eine Steuererklärung für das Jahr 2010 machen und jetzt habe ich die Möglichkeit nicht mehr !

    Genau das ist der Sinn und Zweck dieses Programms und deshalb erledigt es seinen Job auch. ?(


    Besser als hier erklärt, geht es kaum. Du musst oben links auf Datei klicken und dann findest Du seitlich links die diversen Klicks. bei Steuer-Sparbuch 2012 eben Einstellungen, bei Steuer-Sparbuch 2011 hieß es noch Optionen. Du solltest dann schon im Eingangspost genau benennen, welches Programm bzw. welche Programmversion Du meinst. Und ein bisschen mit dem Programm "spielen" sollte man auch, um all seine Funktionen zu finden und zu begreifen.


  • Ich will jetzt mit WISO Sparbuch 2011 eine Steuererklärung für das Jahr 2010 machen und jetzt habe ich die Möglichkeit nicht mehr !

    Ich konnte mit WISO Steuer Sparbuch 2011 die Steuererklärung für 2010 probemlos erstellen. :thumbup:
    Ebenfalls konnte ich in die Formulare klicken. Meiner Meinung nach ein Button in der oberen Menü-Leiste.
    Habe gerade das Programm nicht zur Hand. Melde mich später dazu.

    Sparbuch 2005 - 2010/ WISO Steuer Sparbuch 2011 - 2012/ Tax 10 - 12
    Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür gibt es das Forum für alle......

  • Hallo NielsF,


    hab ebenfalls das Problem, beim Elster-Ausdruck !!. Unter Punkt 40 des Elster-Ausdrucks steht "Für Angaben zu Vorsorgeaufwendungen ist die Anlage Vorsorgeaufwand beigefügt. Diese wird aber nicht ausgedruckt und auch die Zahlen über die Höhe des Vorsorgeaufwandes erscheinen nicht im Elster-Ausdruck. Druckt man hingegen die normale Steuererklärung aus, dann wird die Anlage Vorsorgeaufwand gedruckt, aber auch hier nicht die Anlagen.


    Wer weiß Rat ?

  • Da Du jetzt an zwei Baustellen mit derselben Frage arbeitest, was wenig Sinn macht, habe ich die Threads einmal zusammengelegt. Du hättest ja wenigstens erst einmal auf unsere Rückmeldungen eingehen können.

  • Druckt man hingegen die normale Steuererklärung aus, dann wird die Anlage Vorsorgeaufwand gedruckt, aber auch hier nicht die Anlagen


    In der Maske, in welcher die gefragten Versicherungen eingetragen werden, ist oben in dem Kästchen zum Text "Die hier eingetragenen Angaben sollen beim Ausdruck der Anlagen berücksichtigt werden" mit dem Mauszeiger ein Kreuzchen zu setzen.


    Erscheint das Kästchen samt Text nicht im Programm, so ist ein Programm-Update durchzuführen; danach funktioniert das dann auch.