Fibu Daten im Ascii Format exportieren

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich habe heute versucht für meinen Steuerberater die Fibu Daten ins Ascii Format zu exportieren. Leider ahbe ich weder in der Kaufmann Hilfe noch in der Forensuche etwas finden können, das mir erklärt welche Schritte dafür nötig sind. Vielleicht kennt hier jemand eine Anleitung wie ich das realisieren kann oder kann mir erklären wie das genau funkrioniert? Wäre echt lieb von Euch!


    Besten Dank!

  • Wozu sollen die denn unbedingt in ASCI-Code exportiert werden, beziehungsweise in welches Format genau? Möglich ist es natürlich, wenn auch ungleich schwerer, als einfach über die integrierte DATEV-Exportschnittstelle über "Datei > Schnittstellen > Datev-Exportschnittstelle".

  • Der Steuerberater meinte das dies für ihn besser wäre und er dann die Daten nicht händisch in sein System eintragen müsste. Die Ascii Daten soll ich ihm dann per Mail zusenden. Gibt es denn dazu überhaupt eine Anleitung?

  • Naja, was meint er mit händisch? Also die DTAEV-Schnittstelle ist ja für den Export an den Steuerberater gedacht, daher wundert es mich, dass der darauf besteht? Wenn er dann die Daten aus einer anderen Quelldatei importieren hat er weit mehr Arbeit vermute ich. Ich würde ihn mal fragen, ob auch Daten im Datev-Format Ok sind.


    Um einen Eindruck vom Ablauf zu geben bei Export der Daten, die nicht in´s Datev-Format exportiert werden sollen:


    Datei > Schnittstellen > Export > Buchhaltung > Geschäftsvorfälle > Archiv > Neuer Export > Export > Gestalten......

  • Vielen Dank für Deine Antworten!


    Ich werde ihn mal morgen noch mal anrufen. Deine Antwort hat mir jedenfalls schon mal weitergeholfen! Muss ich eiegntlich wenn der SB die ganze Fibu haben will, alle einzeln anklicken und dem SB dann was weiss ich wie viele Dateien zusenden oder kann man die gesamte Fibu, mal rein aus Interesse, in einem Schritt als eine einzige Datei ins Ascii exportieren?

  • Ich habe es echt versucht, klappt nicht das alles in einer Datei im Ascii Format zu exportieren, es öffnen sich immer wieder die ganzen Untermenüs bzw. ich muss immer diese Pluszeichen neben die Menünamen, wie z.B. "Buchhaltung (Fibu)" klicken und dann öffnen sich die ganzen Unterpunkte, dann wieder auf das Pliszeichen usw.. Ich weiss auch nicht wie ich das zu gestalten habe. Kannst Du mir dazu einen Weg ab dem Snapshot zeigen? Wäre echt ganz lieb von Dir!

  • Datei > Schnittstellen > Export > Buchhaltung > Geschäftsvorfälle > Archiv > Neuer Export > Export > Gestalten


    Bist du danach vorgegangen?

  • Besten Dank für den Weg!


    Da war ich zwar auch schon gewesen, habe mich aber nicht getraut bis zum Schluss zugehen, nicht das ich da etwas zerstöre - regelmässige Backup's mache ich natürlich. Nun habe ich das mal bis zum Ende so gemacht und es kam zwar eine Meldung das Datenzeilen ausgegeben wurde, die gespeicherte Datei zeigt mir aber keine Datenzeilen an, sie ist leer. Oder muss ich im "Feldeditor" bei "gestalten" noch etwas anklicken oder reinschreiben?


    Ich habe mir das Jahr 2009 vorgenommen, ist ja bereits beendet und abgeschlossen, alles gau hinterlegt, bis auf Periode 15, keine Ahnung wieso das so ist. Aus diesem Jahr gibt es Unstimmigkeiten, deshalb braucht mein Steuerberater diese Daten. Nun bin ich auf "Buchhaltung" --> "Abrechnung / Abschluss" --> "Periode 15" und "Wirtschaftsjahr 2009" gegangen. Dann den von Dir beschriebenen Weg und die Datei ist leer, steht nichts drinne. Oder muss ich erst ein backup zurückspielen und die Perioden im geöffneten Zustand exportieren? Also nachdem alle Buchungen gemacht wurden?