Kontenplan und abweichendes Geschäftsjahr

  • Hallo,
    ich bin grundsätzlich begeistert von "Mein Verein".
    Leider gibt es 2 größere Probleme:


    1. Man kann keinen eigenen Kontenrahmen & Kontenklassen nach z.B. DATEV erstellen, so das auch ein Steuerberater was damit anfangen kann.
    (Anpassen der Nummernkreise)


    2. Das Wirtschaftsjahr / Geschäftsjahr lässt sich nicht individuell anpassen.


    Ich hoffe, dass hier schnellsmöglich nachgebessert wird, da sonst "Mein Verein" für uns leider nur als Mitgliederverwaltungsprogramm in Frage kommt.


    LG Schnuffsa

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube das ist eine Art weit verbreiteter falscher Angst vor dem Steuerberater. Es ist grundsätzlich völlig gleich wie die Konten heissen. Der Steuerberater fixiert sich leicht auf DATEV - eine Firma - und sollte in der Lage sein die Bezeichnung eines Kontos zu verstehen und die Nummer, die der Bezeichnung zugeordnet ist, einordnen zu können. Steuerberater vertreten eben ihre Interessen. Deswegen einfach ihm mitteilen: Hier ist es so und so ist es.


    Du könntest eine Diskussion lostreten, die ich auch sehr sehr gut nachvollziehen kann. Aber in der Realität sehe ich, daß jeder Programmhersteller die Konten auf seine Benutzer - wie er es nennt - abstimmt. Und so schlägt man sich mit dem Konflikt rum.


    Ein abweichendes Geschäftsjahr wird es nicht geben. Aus programmtechnischen Gründen bleibt das Geschäftsjahr wie bei der EÜR üblich das Kalenderjahr. Ausführlicher hier:
    Einnahmen/Ausgaben Jahresabschluss


    Wenn man planen kann, kann man sehr wohl mit abweichendem Geschäftsjahr arbeiten. Man fertigt rechtzeitig eine Datensicherung zu den bekannten Stichtagen an. Damit hat man eine Grundlage zur Auswertung.