Verbrauchertäuschung

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und poste hier zum Ersten, und wohl auch zum Letzten mal.


    Vorab erstmal: Ich habe vor 2 Monaten die Kasse unseres Vereins übernommen. Unser ehemaliger Kassierer war mit der Aufgabe überfordert, dementsprechend sah auch der letzte Kassenbericht aus.


    Nun habe ich aber erkennen müßen das es nicht alleine seine Schuld war, sondern die Nutzung des Programmes Mein Verein viel dazu beigetragen hat.


    Er hat sich dieses Programm vor ca. 2 Jahren auf Empfehlung des Kassenwartes eines anderen Vereins zugelegt und mir drängt sich der Verdacht auf, dass dieser Kassenwart ein Mitarbeiter aus dem Hause Buhl sein muß oder anderweitig von seiner "Empfehlung" profitiert.


    Nun habe ich mich die letzten 2 Monate mal intensiv mit dieser seltsamen Software beschäftigt, und auch hier die Beiträge hier im Forum mal intensiv gelesen.


    Ich kann nur sagen: einfach grausam und dilletantisch.


    Ich will gar nicht jede Einzelheit aufzählen, kann ich auch gar nicht, das würde ein ellenlanges Referat.


    Und vieles ist ja hier im Forum mehrfach aufgezeigt worden. Und die Antworten auf Mmängelrügen und Verbesserungsvorschläge der User sind fast immer: "Wird in die Liste der Verbesserungsvorschläge aufgenommen" Die Liste würd ich gern mal sehen, die muss ja ganz schön lang sein.


    Nur soviel dazu:


    Die Auswertungsfunktionen sind katastrophal, man ist auf den Umweg über Excel gezwungen vernünftige Tabellen zu erstellen. Da kann ich ja gleich bei Excel bleiben.


    Einen vernünftigen Kassenbericht kann das Programm auch nicht erstellen.Die Umsatzsteuer wird vollständig ignoriert, obwohl man Relikte dazu im Programm findet.


    Zahlungseingänge aufgrund von Rechnungen an Mitglieder lassen sich nur mit: "Zahlung zu Leistung-/Beitragsrechnung" kategorisieren, um eine Zuweisung zur Rechnung zur erhalten und diese auf "bezahlt" gesetzt zu bekommen. Aber nicht alle Rechnungen an Mitglieder sind Beitragsrechnungen. Will man eine Rechnung, die Beiträge und Aufnahmegebühren enthält splitten (ja, wir trennen das weil wir jedes Jahr eine Übersicht der Beitragseingänge ohne Aufnahmegebühr haben möchten), dann kann man den Zahlungseingang nicht der Rechnung zuweisen. Dann ist man gezwungen zu tricksen. Das ist absolut unprofesionell.


    Zu dem Thema habe ich gestern die Hotline angerufen. Der nette Herr am anderen Ende der Leitung teilte mir lapidar mit, das wäre nicht vorgesehen und dazu wäre das Programm auch nicht gedacht. Es handele sich ja wohl mehr um ein Banking-Programm. ?( ?( ?( . Komisch, wozu habe ich eigentlich Star-Money? Ich erhielt dann noch den Hinweis, dass man für 70 EUR auch nicht mehr erwarten dürfe. :?: Professionelle Softwarelösungen würden leicht an die 1000 EUR oder mehr Kosten.


    So so....also ein Banking-Programm.


    Nun zitiere ich mal, was auf der schönen Produktverpackung von WISO-Mein Verein 2011 gedruckt steht:


    Vorderseite: einfach-Vereinsmangement leicht gemacht; korrekt- Beiträge, Spenden & Jahreanschluss


    Rückseite: Für Vorstand, Kassierer, Kassenprüfer, Abteilungsleiter...etc. Mit WISO verwalten Sie Ihren Verein einfach und professionell. Mein Verein bringt Ordnung in die Vereinskasse.


    Also ich würde eher sagen: bringt Unordnung in die Vereinskasse wenn sie nicht höllisch aufpassen was das Programm da tut.


    Nach meiner Meinung ist das einfach nur Verbrauchertäuschung.


    Bin mal gespannt was der Herr Oposzinski dazu sagt, schließlich ist sein Konterfei ja auf der Verpackung abgedruckt.


    Und die Verbraucherzentrale und die Stiftung Warentest hätte da auch seine helle Freude dran.


    Und wenn man sich das Programm mal genau anschaut fällt einem folgendes auf: es sind Relikte zur Umsatzsteuer zu finden, dann heisst es mal Mandanten statt Mitglieder, da gibt es Skonto-Felder zu Rechnungen, klickt man in den Anmerkungen zu den Rechnungen auf die rechte Maustaste liest man: "Cut, Copy, Paste, Delete" und nicht etwa "Ausschneiden, Kopieren, Einfügen" wie man es für ein deutsches Softwareprodukt vermuten würde.


    Auch in dem Editor für die Tabellenauswertungen findet man mal deutsche und mal englische Begriffe.


    Und da sind noch weitere Ungereimtheiten, die ich hier gar nicht alle auszählen kann.


    Da drängt sich der Verdacht auf, dass da irgeneine Buchhaltungs-Software mal eben für Vereine umgestrickt wurde und dann als neue Software auf den Markt geworfen wurde.


    Ich jedenfalls hab den Kaffee auf. Nie mehr WISO-Mein Verein.


    Tschüß


    Peter. K.


  • Und vieles ist ja hier im Forum mehrfach aufgezeigt worden. Und die Antworten auf Mmängelrügen und Verbesserungsvorschläge der User sind fast immer: "Wird in die Liste der Verbesserungsvorschläge aufgenommen" Die Liste würd ich gern mal sehen, die muss ja ganz schön lang sein.


    Dann versetz dich mal in die Lage derer, die entscheiden müssen was in die Software übernommen und verwirklicht wird. Erwartest du, dass jeder Vorschlag hier im Forum sogleich fest eingeplant wird? ich weiß ja nicht, was bei den Entwicklern und dem Management so alles an Vorschlägen in Listen vorliegt, aber es braucht mehr als 10 Stimmen im Forum, damit sowas verwirklicht wird.


    Zitat


    Die Auswertungsfunktionen sind katastrophal, man ist auf den Umweg über Excel gezwungen vernünftige Tabellen zu erstellen. Da kann ich ja gleich bei Excel bleiben.


    Das ist Ansichtssache. Mit den vorhandenen Auswertungen lässt sich schon viel anfangen. Wer mehr will, der macht es dann eben über die Tabellenauswertungen. Irgendwo muss auch mal ein Cut gemacht werden, darum ist MV und MB ja so eingängig in der Bedienung. Der Kaufmann kann nahezu alles und lässt sich beinahe unbegrenzt konfigurieren, da jammern dann alle, dass er so kompliziert sei.. :whistling:


    Zitat

    Die Umsatzsteuer wird vollständig ignoriert, obwohl man Relikte dazu im Programm findet.


    Stimme ich teilweise zu. ich würde mir einen Hybriden wünschen aus MB und MV. Vielleicht wird man irgendwann auch die Trennung gar nicht mehr brauchen, weil man durch Module bei MB die (paar) MV Funktionen hinzufügt. Die beiden Progs sind eh auf dem selben Grundgerüst gebaut. Wer weiß?


    Zitat


    Zahlungseingänge aufgrund von Rechnungen an Mitglieder lassen sich nur mit: "Zahlung zu Leistung-/Beitragsrechnung" kategorisieren, um eine Zuweisung zur Rechnung zur erhalten und diese auf "bezahlt" gesetzt zu bekommen. Aber nicht alle Rechnungen an Mitglieder sind Beitragsrechnungen. Will man eine Rechnung, die Beiträge und Aufnahmegebühren enthält splitten (ja, wir trennen das weil wir jedes Jahr eine Übersicht der Beitragseingänge ohne Aufnahmegebühr haben möchten), dann kann man den Zahlungseingang nicht der Rechnung zuweisen. Dann ist man gezwungen zu tricksen. Das ist absolut unprofesionell.


    Dafür gibt es Kosten/Erlösarten und Verwendungen. Damit lässt sich eine Rechnung noch weiter kategorisieren. Problem gelöst.


    Zitat


    Und wenn man sich das Programm mal genau anschaut fällt einem folgendes auf: es sind Relikte zur Umsatzsteuer zu finden, dann heisst es mal Mandanten statt Mitglieder, da gibt es Skonto-Felder zu Rechnungen.


    MB und MV, wer war zuerst da? ;)

  • Werter Vulkan,


    ich will hier gar nicht weiter auf ihren Kommentar eingehen.


    Nur soviel: Das Programm ist Flickschusterei und erfüllt nicht die verprochenen Leistungen.


    Warum z.B. finde ich "Lieferscheine" in dem Programm? Da drängt sich doch der Verdacht auf, dass Mein Verein ursprünglich gar nicht für die Vereinsverwaltung konzipiert wurde!


    Aber wenn es Ihren Ansprüchen genügt, bitteschön.


    Meine Ansprüche an so einem Produkt sind da aber etwas höher.


    Und mir ist es auch vollkommen egal was zuerst da war: ob Mein Verein oder Mein Büro. Ich habe Mein Verein gekauft, und das hat gefälligst die versprochenen Leistungen zu erfüllen, ansonsten gehört es in die Tonne.


    Aber mal abschließend: Warum wohl hat mein Kommentar hier 5 Sterne erhalten? Mal darüber nachdenken, vielleicht kommen Sie ja dahinter.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Aber mal abschließend: Warum wohl hat mein Kommentar hier 5 Sterne erhalten? Mal darüber nachdenken, vielleicht kommen Sie ja dahinter.

    Aja, jetzt bin ich auch dahinter gekommen ...

    Da drängt sich doch der Verdacht auf, dass Mein Verein ursprünglich gar nicht für die Vereinsverwaltung konzipiert wurde!

    Richtig, die Software ist eine aus der Software "Mein Büro" entwickelte Version, die den Belangen von Vereinen angepasst wurde und wird. Und wo ist hier das Problem? Das Fahrrad noch mal erfinden? Äußerst "effektiv".


    Das nur noch mal zum Verständnis, auch wenn Vulkan es schon am Ende seines letzten Postings schrieb.


    Ich denke mal, die Wutschnauberei sollte jetzt mal langsam aufhören. Das Forum soll Usern bei der Anwendung der Software helfen und eine Hilfestellung kann ich in diesem Thread beim besten Willen nicht erkennen.

  • Hallo Peter,
    ich kann Dir nur eins sagen, ich habe mehre Buchhaltungssoftware-Programme für unseren Verein getestet und nicht ein Einziges entsprach meinen Vorstellungen! ;( Mal zu unübersichtlich, mal war das Berichtswesen völliger Mist und einige waren schlicht und einfach viel zu teuer. Ich finde MV liefert noch mit das beste Preis/Leistungsverhältnis ab.
    Ich frage mich nur, warum Du es gekauft hast - man all diese Programme doch vorher kostenlos testen.


    Frohes Fest

  • Schade, dass ich Dein Brief nicht vor Paar Monaten gelesen/gefunden habe???
    Ich habe meinen Vorstands-Mitgliedern Mein-Verein empfohlen, und seit dem habe ich die Probleme.
    Jetzt habe ich an Buhl geschrieben mit der Bitte um eine Erklärung, warum so eine Firma solches Software verkauft???
    Ich warte noch auf die Antwort.
    Gruß von Hagschinkel e.V.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe meinen Vorstands-Mitgliedern Mein-Verein empfohlen, ...

    Das mag verstehen wer will - ich nicht. Ich empfehle doch nichts, mit dem ich nicht selbst meine Erfahrungen gemacht habe. Und wenn es nur während der Testphase gewesen wäre. Jeder (Verein) hat doch seine eigenen Vorstellungen von dem was er benötigt und und wie ich es mit der Software realisieren oder nicht realisieren kann. Gerade zu diesem Zweck gibt es doch die "Test vor Kauf" Variante.