automatisierte Abrechnung Hauptzähler und Zwischenzähler

  • Hallo zusammen,
    ich habe zum Jahresbeginn die Verwaltung einer Tiefgaragengemeinschaft übernommen und bereite meine erste Abrechnung vor.


    Mein Problem:
    Es gibt einen Hauptzähler über dessen Verbrauch beim Stromanbieter abgerechnet wird. Vom Hauptzähler zweigen zwei "Zwischenzähler" für jeweils eine Garage ab.


    Gibt es eine Möglichkeit den jeweiligen Verbrauch der beiden Garagen automatisch in der Hausgeldabrechnung abzurechnen? Und wenn ja, wie muss ich die Zähler und ggf. die Umlagekonten einrichten?


    Vielen Dank schonmal!

  • Wo ist das Problem :?:


    Bei den Zählern unterscheidet das Programm die folgenden Arten:


    "normale" Zähler (für eine Wohnung / Einheit) sind der Standardfall - also zum Beispiel die Wasseruhren, die in den Einzelnen Wohnungen eingebaut sind. Normale Zähler können (müssen aber nicht) auch mit einem Hauptzähler verbunden sein. In diesem Fall wird bei Auftreten von Abweichungen der Summe der Zähler zum Hauptzähler die Differenz im Maßstab der Zählerwerte auf die Nutzer umgelegt.


    Hauptzähler werden benötigt, wenn der Versorger über einen Zähler abrechnet, der nicht direkt einer Wohnung / Einheit zuzuordnen ist (z. B. die Hauptwasseruhr). Diesem können dann die Zähler der Einheiten zugeordnet werden.


    Zwischenzähler werden für den Fall benötigt, wenn von einem "normalen" Zähler, der einer Wohnung zugeordnet ist, ein Zähler abgeht, der einer anderen Einheit zugeordnet ist.

  • Erstmal Danke für die Antwort!


    Ich habe jetzt einen "Hauptzähler" und zwei "normale Zähler" angelegt. In der Hausgeldabrechnung wird somit auch der Anteil am Gesamtverbrauch ausgewiesen, wie gewünscht.
    Bei den Betriebskosten wird der Verbrauch jedoch nicht berücksichtigt. Wie kann ich einstellen, dass der anteilige Verbrauch der beiden Garagen auch in den Stromkosten berücksichtigt wird?

  • Danke für den Tipp! Aber das Konto steht bereits auf "umlagefähig". Durch den Tipp bin ich aber auf die richtige Spur gekommen! Der Umlageschlüssel stand auf "Miteigentumsanteil" statt "Stromverbrauch".


    Folgende Zähler habe ich jetzt eingerichtet:
    - Hauptzähler
    - Normaler Zähler (Garage 1), Zuordnung zum Hauptzähler, Umlageschlüssel "Stromverbrauch"
    - Normaler Zähler (Garage 2), Zuordnung zum Hauptzähler, Umlageschlüssel "Stromverbrauch"
    - Allgemeinzähler, Zuordnung zum Hauptzähler, Umlageschlüssel "Miteigentumsanteil"


    Einziger "Haken": Beim Allgemeinzähler muss ich den Zählerstand des Hauptzählers abzgl. der Einzelzähler und beim "Hauptzähler" den tatsächlichen Stand des Gemeinschaftszählers erfassen.


    Falls also jemand noch einen Tipp hat, wie ich das Ganze ohne separate Erfassung des Allgemeinszählers schaffe, bitte hier posten.


    Vielen Dank!