Wohnort Deutschland, in Dänemark angestellt, Einkommen in anderen Ländern: Steuerpflicht in Deutschland?

  • Hallo erstmal, muss ja sein als NEumitglied.


    Ich habe folgende Situation. Ich wohne in Deutschland und bin seit Juni 2011 angestellt in Daenemark als Servicetechniker im Bereich der Windkraft. Somit bin ich sehr viel im Ausland unterwegs ausserhalb von Deutschland und Daenemark. Ich zahle momentan jeden Monat meine Steuern in Daenemark. Diese bekomme ich aber alles wieder und zahle dann nur anteilig Steuern in Daenemark fuer die Zeit wo ich nur in Daenmark mein Einkommen erzielt habe. Das macht ein daenischer Steuerberater fuer mich. Da ich in Deutschland wohne darf Daenemark nicht Steuern auf das Einkommen verlangen was ich ausserhalb von Daenemark erzieht habe(beschraenkt steuerpflichtig). Wo zahle ich nun aber die Steuern.So wie ich das gehoert habe. muss ich dann die im Ausland erziehlten Einkuenfte in Deutschland dann nachtraeglich versteuern lassen. Ist das richtig??Weis das jemenad oder gibt es nen Schlupfloch oder gar nen Gesetz das dann die Einkuenfte dann aus dem Ausland steuerfrei sind. Ich arbeite ja in Daenemark also auch im Ausland. Muss ich dann ueberhaupt ne Steuererklaerung in Deutschland machen?



    Wuerde mich sehr freuen wenn jemand ne Antwort haette und mir helfen koenn.


    MfG Sven

  • Da Du in Deutschland wohnst und deshalb vermutlich auch in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtig bist, musst Du in Deutschland auch eine Steuererklärung machen. Da gibt es keine Schlupflöcher. Die EInkünfte aus dem Ausland sind nicht steuerfrei. Je nach Doppelbesteuerungsabkommen werden Dir aber entweder die dänischen Steuern angerechnet oder aber die bereits versteuerten Einkünfte in Dänemark werden Dir nur unter Progressionsvorbehalt in Deutschland angerechnet.


    Da solche Sachen sehr schnell unübersichtlich werden, würde ich Dir wärmstens empfehlen, in Deutschland einen Steuerberater aufzusuchen. Sonst machst Du schnell einen Fehler, und Du zahlst entweder zu viele Steuern in Deutschland, oder aber Du machst fehlerhafte Angaben, auf die das Finanzamt später stößt und Du musst kräftig nachzahlen, plus Strafe...

  • Erstmal danke fuer deine Antwort.Klingt logisch und auch richtig.Habe nach der Antwort die Progressionsgeschichte mal nachgelesen.Habe selber gestern noch eine Info bekommen von einem Daenem einer anderen Firma den ich auf dem Projekt getroffen habe. Er selbst wohnt wie ich in Deutschland und hat auch sonst die selbe Gegebenheiten wie ich. Er zahlt tatsaechlich keine Steuern in Deutschland. Er zahlt das ganze Jahr ueber Steuern in Daenemark. Anfang des neues Jahr holt wie ich schon zuerst geschrieben alles Steuern wieder, die er auf das einkommen gezahlt hat was er ausserhalb von Daenemark erzielt hat. Lediglich wenn er mal in Daenemark war fuer einen Auftrag bleiben die Einkommenssteuer in Daenemark.Gleichzeitig bekommt er aber auch einen Bescheid aus Daenemark ueber die eingezahlten Steuern des ganzen letztes Jahres in Daenemark. Diesen Bescheid gibt er beim deutschen Finanzamt ab und sie sehen somit, das er in Daenemark Steuern gezahlt hat der daenischen Steurpflicht unterliegt und somit auch nichts mehr zahlen muss, da er mehr gezahlt hat als er in Deutschland muesste. Klar, denn die Steuern sind ja hoeher in DK.Da er sich dann ueber die daenische Steuererklaerung die Steuern wiederholt durch die Auslandstaetigkeit, ist sein Einkommen aus dem Ausland steuerfrei.


    Fuer mich ist das natuerlich ein Traum von finanziellen her.Obwohl ich mich auch nicht beschweren kann wenn ich Steuern zahlen muesste in Deutschland denn auch jezt ist schon mein Einkommen ein Traum.


    Sorry fuer meine Schreibweise.Daenische Tastatur ;)


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Er zahlt tatsaechlich keine Steuern in Deutschland. Er zahlt das ganze Jahr ueber Steuern in Daenemark. Anfang des neues Jahr holt wie ich schon zuerst geschrieben alles Steuern wieder, die er auf das einkommen gezahlt hat was er ausserhalb von Daenemark erzielt hat. Lediglich wenn er mal in Daenemark war fuer einen Auftrag bleiben die Einkommenssteuer in Daenemark.Gleichzeitig bekommt er aber auch einen Bescheid aus Daenemark ueber die eingezahlten Steuern des ganzen letztes Jahres in Daenemark.

    Abgesehen davon, dass ich in das von Dir geschriebene keinen Sinn reinbringe, widerspricht sich irgendwie, bezweifel ich auch das beschriebene steuerliche Ergebnis.


    Natürlich fällt in Deutschland keine Einkommensteuer an, wenn ausschließlich dem Progressionsvorgehalt unterliegende Einkünfte erzielt werden. 40% von Null ist ebensoviel wie 20% von Null. Nur sollte nach den üblichen DBA das steuerliche Ergebnis in DK anders aussehen. Ein Staat kassiert nach DBA immer. Es wird halt nur nicht doppelt kassiert, deshalb nennt es sich ja auch "Doppelbesteuerungsabkommen". Ich vermute, Ihr habt da etwas nicht so ganz verstanden.


    Wie gvde schon sagte, ich würde das Ganze in erfahrene Hände eines Steuerberaters geben.

  • Diesen Bescheid gibt er beim deutschen Finanzamt ab und sie sehen somit, das er in Daenemark Steuern gezahlt hat der daenischen Steurpflicht unterliegt und somit auch nichts mehr zahlen muss, da er mehr gezahlt hat als er in Deutschland muesste. Klar, denn die Steuern sind ja hoeher in DK.

    Gut. Vielleicht verlangt das Finanzamt von ihm keine ganze Steuererklärung, wenn er erstens den dänischen Steuerbescheid vorlegt und außerdem dazu erklärt, keine weiteren Einkünfte zu haben, die nicht in Dänemark bereits versteuert wurden. Das könnte sich aber schnell ändern, wenn Du z.B. Kapitaleinkünfte in Deutschland hast, oder eventuell noch andere Einkünfte in anderen Ländern. Durch den Wohnort in Deutschland bist Du in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtig und musst Dein "Welteinkommen" gegenüber dem deutschen Finanzamt erklären.

    Anfang des neues Jahr holt wie ich schon zuerst geschrieben alles Steuern wieder, die er auf das einkommen gezahlt hat was er ausserhalb von Daenemark erzielt hat.

    Da würde ich sehr vorsichtig sein. Wenn noch weitere Einkünfte dazu kommen, die außerhalb von D und DK gezahlt wurde, und auf die keine Steuer gezahlt wurde (und sei es sie wurden komplett erstattet), dann will wahrscheinlich das deutsche Finanzamt darauf Steuern haben...