Sparbuch 2012: Möglichkeit, den Status manuell auf "noch zu bearbeiten" zu setzen, nicht gefunden (betrifft auch Folgeversionen späterer Jahre)

  • Ich schließe mich meinen Vorgängern an ...


    Wo besteht denn nun tatsächlich das Problem, die " alten Lesezeichen " wieder einzubinden ?


    Sie werden doch nun von -zig Usern darum gebeten ...
    Ist es denn so schwierig seinen Kunden entgegen zu kommen ?


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

  • die " alten Lesezeichen "


    Nur zum Verständnis - Du meinst die Statusanzeigen (rot, gelb, grün), oder? ?(


    Sie werden doch nun von -zig Usern darum gebeten ...
    Ist es denn so schwierig seinen Kunden entgegen zu kommen ?


    Nun ja, wir wissen ja nicht, ob wir eine Mehrheit der Nutzer, die sich darum Gedanken gemacht haben, vertreten, es kann und wird ja bestimmt auch welche geben, die die jetzige Form gut finden.


    Aber es ist eben schwer verständlich, warum Buhl nicht das ein tun will ohne das andere zu lassen. :?:

    • Offizieller Beitrag

    Nun ja, wir wissen ja nicht, ob wir eine Mehrheit der Nutzer, die sich darum Gedanken gemacht haben, vertreten, es kann und wird ja bestimmt auch welche geben, die die jetzige Form gut finden.

    So sehe ich das auch. Ich würde nie behaupten, daß die Mehrheit der Anwender das wünscht oder befürwortet oder das Buhl dadurch mehr oder weniger Kunden bekäme. Aber ich kann nichts Störendes oder redundantes an dieser Funktion erkennen. Habe mir extra noch mal das Steuer-Sparbuch 2011 installiert um sicherzugehen, daß ich da in irgendwelchen nostalgischen Träumen festhänge, die mit der damaligen Realität nichts zutun hatten. So sah das damals aus:



    Wenn man da Redundanz befürchtet, so hätte man auch die Notizen vom Status abkoppeln können.

  • Nun ja, wir wissen ja nicht, ob wir eine Mehrheit der Nutzer, die sich darum Gedanken gemacht haben, vertreten, es kann und wird ja bestimmt auch welche geben, die die jetzige Form gut finden

    Hallo Buhl,
    hallo Mitstreiter,


    jedes Jahr wieder ärgere auch ich mich aufs Neue über das Fehlen/Abschaffen der Funktion, mit der einzelne Menüpunkte in der Baumstruktur auch manuell als "noch nicht abschließend bearbeitet" gekennzeichnet werden können. Immer wieder habe ich gehofft, dass die nächste Version den damaligen Rückschritt wieder korrigieren würde. Ihr seid also gewiss nicht allein.


    Tatsächlich ist es mir auch schon passiert, dass ich übernommene Vorjahresdaten mit meiner Steuererklärung abgegeben habe, weil der Menüpunkt als "grün = bearbeitet" gekennzeichnet war. Da helfen die ganzen Notizen nichts, die teilweise auch noch tief im Dialog verborgen sind.



    Gruss Joern-H

  • Hallo,


    da hilft nur, vor Abgabe prüfen, ob alle Kommentare und Anmerkungen bearbeitet wurden. Ist leider notwendig, da Buhl auf die seit nunmehr drei Jahren geäusserte Bitte, die manuelle Kennzeichnung wieder einzuführen, nicht eingeht. Na ja, solange das Programm trotzdem gekauft wird (ich ja auch, da es immer noch die bedienerfreundlichste Steuersoftware ist, die ich kenne), wird sich hier auch nicht viel ändern. Schade ....

  • da hilft nur, vor Abgabe prüfen, ob alle Kommentare und Anmerkungen bearbeitet wurden.

    Wie ich schon mal schrieb, bei Kommentaren, die ich stehen lassen möchte, schreibe ich "OK" vor den eigentlichen Kommentartext - da erkennt man in der Übersicht der Kommentare sofort, welcher noch nicht ok ist ...

  • Wie ich schon mal schrieb, bei Kommentaren, die ich stehen lassen möchte, schreibe ich "OK" vor den eigentlichen Kommentartext - da erkennt man in der Übersicht der Kommentare sofort, welcher noch nicht ok ist ...

    Nun - jeder hat sein eigenes System, da für seine Bedürfnisse am besten passt. Ich habe ja auch nicht behauptet, dass meine Vorgehensweise das Nonplusultra für alle ist, sondern nur darauf hingewiesen, dass man vor dem Absenden der Steuererklärung lieber zweimal als überhaupt nicht prüft, dass wirklich alle Eingaben aus dem Vorjahr durch aktuelle Eingaben ersetzt wurden und nirgends noch etwas unbearbeitet "schlummert". Da wir von Buhl sicher in nächster Zeit die schöne "alte" Funktion wieder erhalten, muss sich jeder eben auf seine Art behelfen.

  • Euer Ernst, Buhl?
    Jetzt muss ich mich in diesem Forum extra anmelden, um einen seit über einem Jahr nicht mehr beachteten Thread zu necroen, nur weil diese fröhlichen Farbmarkierungen IMMER NOCH nicht vernünftig funktionieren?
    Ja, Lesezeichen, hab ich gesehen, das ist kein valider Ersatz, und ein ergonomischer Albtraum für die hier gewünschte Funktion, nämlich einfach nur eine Markierung zu setzen, die beim überfliegen sofort ansagt, was Sache ist.


    Also - bitte, bitte, bitte. Tut es!

  • Euer Ernst, Buhl?

    Dein Ernst, xpac?


    Das ist hier ein User-helfen-User-Forum, uns mußt Du nicht so ansprechen.
    Es ist auch nicht so, daß Mitarbeiter vom Buhl-Support hier alles mitlesen geschweige denn kommentieren/beantworten.


    In der Sache sprichst Du vielen aus dem Herzen - also bitte ein Ticket an den Support aufmachen. Je mehr das machen, desto eher könnte die Wahrscheinlichkeit steigen, daß das mit den Farbmarkierungen wieder so wird wie es schon mal war.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Miteinander,


    es gibt Neuigkeiten in dieser Sache - unsere Beharrlichkeit hat die Verantwortlichen von Buhl offensichtlich überzeugt. :thumbsup:


    Habe gerade das neue Programm steuer:Sparbuch 2018 aus dem Kundencenter heraus installiert (die heute per Mail zugestellte Rechnung hat mich ins Kundencenter schauen lassen) und was soll ich sagen, es geht wieder:




    :beer: :bday:

  • Weihnachten noch nicht, aber fast. Da zeigt sich möglicherweise wieder, daß Dinge bewegt werden können, wenn genügend viele mit sachlichen Argumenten ankommen.

    ABER: Einen kleinen Mangel gibt es noch. Wenn man links im Menü (ich bleibe beim Beispiel von Billy) "Persönliche Daten Max" anklickt und danach, ohne in den Daten was zu ändern oder irgendwas dort anzuklicken, einen anderen Punkt, z. B. "Bankverbindung", anklickt, dann wird das vorher Angewählte als "OK" (sprich grün) markiert. Das ist für mich ein nicht zu unterschätzender Bug (es sei denn, das ist nur bei mir so, aber davon gehe ich erstmal nicht aus). Ich habe mal fix ein Video gemacht, es hängt als zip hier dran (Original ist eine wmv). Bitte nicht wundern, es ist wirklich ganz schnell gemacht worden, Text ist nicht erkennbar, aber das, was ich meine, dafür ganz deutlich.

  • Habe gerade das neue Programm steuer:Sparbuch 2018 aus dem Kundencenter heraus installiert (die heute per Mail zugestellte Rechnung hat mich ins Kundencenter schauen lassen)

    also bei mir wird die 2018 er Version noch nicht angezeigt, die Rechnung ist aber auch schon ein paar Tage da. :pump:

    • Offizieller Beitrag

    also bei mir wird die 2018 er Version noch nicht angezeigt, die Rechnung ist aber auch schon ein paar Tage da.

    Das wird normalerweise gestaffelt verteilt. Vielleicht auch abhängig von der Version. Nur Geduld.

  • Gerade deshalb gibt es in den Einstellungen des Programms wohl auch eine neue Option:

    Danke, das hatte ich noch nicht gefunden.

    Auch wenn das die Lösung meines "Problems" sein sollte, so halte ich diese Vorgehensweise von Seiten der Programmierung für etwas unglücklich, die Option sollte voreingestellt sein, weil dann keine Fehlinformationen (irrtümlich grün) für den Nutzer auftreten. Ich habe das mal dem Support geschrieben, mal sehen, ob und was für eine Antwort kommt :)


    Nachtrag: Die gezeigte neue Einstellungsoption funktioniert nicht für alle Bereiche:



    Das ist zwar nicht umwerfend schlimm, da man ja die automatische Übernahme der günstigsten Veranlagung einstellen kann - aber letztlich auch nicht gut, weil irritierend, wenn man es nicht ganz am Ende, also kurz vor der Abgabe der Steuererklärung macht.

    • Offizieller Beitrag

    Nachtrag: Die gezeigte neue Einstellungsoption funktioniert nicht für alle Bereiche

    Das hat aber meiner Erinnerung nach auch früher nur für den Bereich der Dateneingabe funktioniert und ist meiner Ansicht nach auch ausreichend.

  • Das hat aber meiner Erinnerung nach auch früher nur für den Bereich der Dateneingabe funktioniert und ist meiner Ansicht nach auch ausreichend.

    Sicherlich reicht es aus, wenn es nur in der Dateneingabe so funktioniert, da stimme ich Dir zu. Aber dann sollte man es an der Stelle weg- oder genauso wie in der Dateneingabe funktionieren lassen - in der Form wie es jetzt ist, kann es halt irritierend sein (ich bin nun mal ein Fan der Software-Ergonomie :)).