Sparbuch 2012: Möglichkeit, den Status manuell auf "noch zu bearbeiten" zu setzen, nicht gefunden (betrifft auch Folgeversionen späterer Jahre)

    • Offizieller Beitrag

    Hier der Screen aus dem WISO Steuer-Sparbuch 2014 und aus t@x, zum Thema ;)

    Danke.


    Nun ja, ich bin da also immer noch gezwungen, "Lesezeichen" anzulegen, um auszubügeln, daß eine Maske fälschlicherweise als "fertig" gekennzeichnet wird? :fie:
    Für mich bleibt diese weiterhin als "nicht fertig", Lesezeichen hin oder her - ich finde einfach die aus der Automatik resultierende falsche Einordnung der Seite für unschön, um es mal vorsichtig auszudrücken.
    Und wie soll da ein Neukunde drauf kommen, daß "fertig" nicht immer fertig heißt und er solche Umwege gehen muß?

  • Hallo Herr Krieger ...


    wo ist denn die eigentliche Problematik, diesen " kleinen grünen Haken " wieder einzubinden.


    Er war doch schon einmal da, es kann doch nicht zu schwierig sein, den Wünschen von -zig Usern nachzukommen !


    Es muss doch auch ein Bedürfnis von Buhl sein, die Kunden zufriedenzustellen !


    Bitte noch einmal: Fügen Sie diesen Haken wieder ein ... und vieles wäre einfacher !


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Kuddel1 ()

    • Offizieller Beitrag

    Die betroffene Maske ist einfach mit "Abbrechen" zu verlassen, weil "OK" bedeutet ja das für mich als Anwender dort alles in Ordnung ist.

    Ja, aber an das "Abbrechen" denkt man nicht, wenn man mal so links durch die Navigation klickt. Da wird ohne Rückfrage geprüft und mit grünem Haken versehen.
    Und die Suche nach Eingabemaske setzt voraus, daß ich weiß, was ich in mein Lesezeichen geschrieben habe...
    Nee, kann man drehen und wenden wie man will, ich hätte trotz alledem gerne die alte Funktionsweise zurück wie Kuddel1. Allerdings ist mir schon klar, daß man da nicht so "mir nichts - Dir nichts" mit dem Finger schnippt und alle sind wieder glücklich... :rolleyes:

    Cool ist natürlich die Stick-Version und die neue Funktion des Belegabrufs vom Finanzamt (werde ich mal baldigst testen) :thumbsup:

    • Offizieller Beitrag

    Eure Stimmen und die anderer Anwender werden auch seitens unseres Produktmanagements gehört.

    Daran habe zumindest ich keinen Zweifel.


    Deshalb ist in Zukunft nichts auszuschließen.

    Aber bitte nicht die Stick-Version wieder abschaffen... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Es werden weiterhin jährlich Prüfungen bezüglich der Bedienbarkeit der Software stattfinden und die hieraus resultierenden Erkenntnisse werden zur Optimierung der Software beitragen. Dass diese Änderungen nicht immer im Sinne der langjährigen Anwender sind, ist leider unvermeidlich. Dies schließt nicht aus, dass eine manuelle Statusvergabe durch den Anwender in abweichender Form eventuell zukünftig nochmals in die Software WISO Steuer-Sparbuch zurückkehren wird.

  • Moin ...


    Herr Krieger ... als Weihnachtsgeschenk für uns alle:


    Im neuen WISO-SteuerSparbuch sind - zig neue JA / NEIN Felder hinzugekommen.


    Sogar die gelben Häkchen sind vorhanden, die sich nach Aktualisierung der Maske in grün ändern.


    Bitte ... bitte .. diese Häkchen wieder auf manuelle Bedinbarkeit ändern ...


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

  • Bei der Datenübernahme bekommen alle Formulare eine orangen Marker als Zeichen, dass sie noch nicht bearbeitet sind. Sobald man an dem Formular was ändert und speichert bekommt es einen grünen Haken, wobei man ja manchmal nicht alle Daten gleich einfügt.


    Kann man den Status irgendwie wieder auf Orange setzen, früher ging das m.E. mal.....


    Grüße


    FPK

  • Kann man den Status irgendwie wieder auf Orange setzen, früher ging das m.E. mal..

    Hast Du Dir mal den gesamten Beitrag durchgelesen .... ?


    Da arbeiten wir seit zwei Jahren dran ... Reich bitte mal ein Ticket ein ... !


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du Dir mal den gesamten Beitrag durchgelesen .... ?

    Mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht, denn ich hatte seinen separaten neu aufgemachten Thread zum alten Thema kommentarlos hierher verschoben. Der Threadinhalt spricht ja für sich, da wollte ich nicht wiederkäuen.

  • Wer kann helfen ?


    Die bearbeiteten und geprüften Abschnitte werden mit einem grünen Haken versehen. Früher gab es die Möglichkeit, den Haken wieder auf Gelb zu setzen, wenn man den Abschnitt nochmals zur Bearbeitung markieren wollte. Das scheint jetzt nicht mehr zu gehen, oder ?


    Herzliche Grüße und danke im Voraus

    • Offizieller Beitrag

    Wer kann helfen ?

    Die Forumssuche zum Auffinden eines bereits zum Thema existierenden Threads mit dem Stand der Dinge.
    Und die Entscheider bei Buhl, um dieses Feature wieder einzuführen.


    Das scheint jetzt nicht mehr zu gehen, oder ?

    So ist es. Der Rest steht in diesem Thread, wohin ich Deinen Beitrag verschoben habe.

  • Moin ...


    Sehr geehrte Fa. Buhl ... als Ostergeschenk für uns alle:


    Im neuen WISO-SteuerSparbuch sind - zig neue JA / NEIN Felder hinzugekommen.


    Sogar die gelben Häkchen sind vorhanden, die sich nach Aktualisierung der Maske in grün ändern.


    Bitte ... bitte .. diese Häkchen wieder auf manuelle Bedinbarkeit ( noch zu bearbeiten ... ) ändern ...


    Oder seid doch einfach so fair und gebt uns mal eine zufriedenstellende Antwort ...


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

  • Hallo,


    ich bin Neukunde von WISO und komme von TAXMAN.
    Allerdings muss ich nun nach Installation feststellen, dass man gezwungen ist, die Steuererklärung linear durchzuarbeiten - sorry aber wer hat sich den so was anwenderunfreundliches ausgedacht?
    Ich wollte Steuererklärungen von meinen Familienmitgliedern vorbereiten und die verschiedenen Standardeingaben schon immer eingegeben. Sobald man aber
    ein Datum (zB. Ausstellung des Behindertenbescheides) nicht parat hat, gehts nicht weiter.


    Das eine so simple Verwaltungsfunktion (fertig, teilfertig, nicht fertig) heutzutage in einem Steuerprogramm fehlt und der Hersteller darauf noch stolz ist - sorry aber mir fehlen die Worte....


    Gibt es eine Workaround wie man dieses Kunststück programmiertechnischer Meisterleistung umgehen kann?


    Gruss und Danke
    falccone

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings muss ich nun nach Installation feststellen, dass man gezwungen ist, die Steuererklärung linear durchzuarbeiten - sorry aber wer hat sich den so was anwenderunfreundliches ausgedacht?

    Ich glaube nicht, daß das hier in diesen Thread reinpasst und kann Dein Problem auch nicht so richtig nachvollziehen (da wäre ein Screenshot hilfreich gewesen, und zu wissen, an welcher Stelle Du genau bist). Hast Du z.B. den Interview-Modus benutzt?
    Dir ist auch bekannt, daß man etwas direkt in die Formulare eingeben kann? Oder wenn es wirklich so sein sollte, daß Du an der Stelle nicht weiterkommst ohne Eingabe eines Datums: Du könntest doch auch erst einmal ein Dummy-Datum eintragen und an der Stelle ein Lesezeichen mit entsprechender Notiz "korrektes Datum nachtragen" einfügen.
    Ansonsten halte ich eine Führung des Anwenders für durchaus sinnvoll, denn wenn man sich hier im Forum so umschaut, dann erkennt man schnell, daß viele Probleme insbesondere von nicht so in steuerlichen Sachverhalten bewanderten User und Neueinsteigern daher kommen, weil sie mal dieses und mal jenes ankratzen. Anderseits fühlen sich viele auch von der Fülle der Felder erschlagen, weshalb es da hilfreich ist, bestimmte Sachverhalte erst einzublenden, wenn es klar ist, daß sie relevant sind.

  • Hallo,
    Danke für Deine Antwort - auch wenn ich den Eindruck habe, dass wir aneinander vorbei reden.


    Ich nutze nicht den Interviewmodus und wie ich bereits schrieb, möchte ich meine Steuererklärung Stück für Stück vorbereiten und bearbeiten.
    Unter anderem einige Datenfelder kann ich nicht sofort ausfüllen, weil ich die jeweiligen Dokumente nicht
    oder noch nicht griffbereit habe. Zum Beispiel das Ausstellungsdatum eines Behindertenbescheides. Trage ich
    diesen nicht ein, kann ich den gesamten Bereich nicht bearbeiten und was noch eigenartiger ist - ich komm überhaupt
    nicht weiter zur den Bankverbindungen. Es sei denn ich lass den kplt. Hauptbereich "Ehefrau" weg. Dies wird dann
    aber nirgendwo angezeigt
    Sorry aber das ist doch absoluter Tinnef!


    Warum ist es nicht möglich, diesen Bereich als "unfertig" (wie in anderen Steuerprogrammen) zu markieren um dann
    weiter arbeiten zu können? Die Idee mit dem Dummydatum ist eine Möglichkeit die ich auch schon in Betracht gezogen
    habe - einschl. Lesezeichen - allerdings ist das wirklich nur eine Behelfskrücke und mir auch etwas zu "heiss"


    Gruss
    falccone

    • Offizieller Beitrag

    Danke für Deine Antwort - auch wenn ich den Eindruck habe, dass wir aneinander vorbei reden.

    Nein, ich nicht.


    Ich nutze nicht den Interviewmodus

    Das war meinerseits auch eher eine Frage und keine Feststellung, da ich ohne Screenshot Deine absolute Kritik nicht verstehen kann.


    möchte ich meine Steuererklärung Stück für Stück vorbereiten und bearbeiten.

    Ist klar - hatte ich verstanden und mache ich teilweise genau so.


    Zum Beispiel das Ausstellungsdatum eines Behindertenbescheides. Trage ich diesen nicht ein, kann ich den gesamten Bereich nicht bearbeiten und was noch eigenartiger ist - ich komm überhaupt
    nicht weiter zur den Bankverbindungen. Es sei denn ich lass den kplt. Hauptbereich "Ehefrau" weg.

    Das stimmt so nicht. Wenn Du das Datum des Bescheids nicht einträgst, kannst Du alleine die Angaben zur Behinderung nicht speichern. Ohne Korrektur kommst Du aus dieser Teilmaske nicht heraus.


    Warum ist es nicht möglich, diesen Bereich als "unfertig" (wie in anderen Steuerprogrammen) zu markieren um dann weiter arbeiten zu können?

    Hier ist aber etwas nicht nur nicht unfertig, sondern es fehlen hier Angaben, deren Fehlen bei der Abgabe schon kritisch wäre.
    Was wir in diesem Thread diskutieren ist der Umstand, daß eine Maske automatisch als erledigt markiert wird, wenn man sie verlässt und die Plausibilitätskontrolle keine Fehler gefunden hat. Das war früher anders.

    Die Idee mit dem Dummydatum ist eine Möglichkeit die ich auch schon in Betracht gezogen habe - einschl. Lesezeichen - allerdings ist das wirklich nur eine Behelfskrücke und mir auch etwas zu "heiss"

    Wieso zu heiß? Vor der Abgabe bekommt man diese Bereiche noch einmal angezeigt. Ist deshalb nicht heißer als ein bloßes Markieren als "unfertig".

  • Ich stelle bei meiner 2012er Steuererklärung gerade fest, dass ich nur noch grüne Haken habe!!!
    Beim reinen "Durchklicken" der offenen (gelben) Bearbeitungshinweise wurden automatisch in jedem ANGEKLICKTEN Bearbeitungspunkt automatisch grüne Haken gesetzt.
    Ich habe dadurch (-hab´s zu spät gemerkt) nun nur noch grüne Haken und keinerlei Überblick mehr, welche Daten ich bereits eingegeben habe und welche Daten noch aud dem Vorjahr "schlummern".
    Für Notizen ist es -abgesehen davon, dass diese "Krückenlösung" kompliziert und unübersichtlich ist- nun zu spät und ich fange von vorne an!!!
    In diesem Forumsbeitrag wird deutlich, dass BUHL-Data-Service diesen offensichtlichen Programmierfehler (oder soll grün auf die Bedeutung "die Maske wurde mal kurz angezeigt" herabgestuft werden?!?) nicht ernsthaft eingesteht, geschweige denn korrigiert.
    Leider habe ich aufgrund meiner späten Erkenntnis dieser Tatsache bereits WISO 2014 erhalten - werde aber nun nach fast 10-Jähriger Treue zu dieser Software mein Abo kündigen - SCHADE!!!
    ;( ;( ;(

    • Offizieller Beitrag

    Zuallererst: Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
    Ebenso bitte ich Dich, die Forenregeln, denen Du zugestimmt hast, zu befolgen.


    Wenn man seine Unterlagen korrekt vorbereitet, kann ich mir folgende Aussage

    Ich habe dadurch (-hab´s zu spät gemerkt) nun nur noch grüne Haken und keinerlei Überblick mehr, welche Daten ich bereits eingegeben habe und welche Daten noch aud dem Vorjahr "schlummern".

    nun überhaupt nicht vorstellen.
    Oder hast Du, um es ähnlich polemisch zu formulieren, daheim eher eine Chaos-Ablage?