Summe und Anzahl "Offene Rechnungen" scheinen in Übersicht nicht korrekt

  • Guten Tag miteinander,


    in der Übersicht "Heute" im Reiter "Ver-/Einkauf" gibt es die Zeile "Offenen Rchnungen". Dort könnte man sehr praktisch auf einen Blick die Aussenstände sehen.
    Doch sowohl die bei mir angezeigte Anzahl wie auch die Summe sind nicht korrekt.


    Da ich nicht vermute, dass MB jetzt auch schon das Rechnen verlernt hat, hier dir Frage: Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, dass eine Ausgangsrechnung dort entsprechend gezählt wird?



    Besten Dank & Gruß

    Meine Welt: EÜR, IST-Versteuerer, MB, Variante 3, SKR03 // Windows 11 Pro
    HINWEIS: Die von mir hier verfassten Beiträge äußern lediglich die persönliche Meinung des Verfassers und sind in keiner Weise qualifizierte, individuelle Beratung.

  • Hallo,


    bei mir tritt ebenfalls dieser Fehler auf. Ich habe gerade 3 offene Rechnungen. Dies ist soweit korrekt aber der Betrag stimmt auch bei mir nicht. Es sind knapp 300 € Unterschied zwischen den tatsächlich offenen Rechnungen und dem was dort angezeigt wird.

  • Könnte es etwas mit den Zahlunsgbedingungen zu tun haben? Die sind sind ja seit der neuen Version auch etwas umfangreicher in der Bedienungsführung.

    Meine Welt: EÜR, IST-Versteuerer, MB, Variante 3, SKR03 // Windows 11 Pro
    HINWEIS: Die von mir hier verfassten Beiträge äußern lediglich die persönliche Meinung des Verfassers und sind in keiner Weise qualifizierte, individuelle Beratung.

  • sind bei den nicht korrekt berechneten Rechnungen auch Abschlags- und/oder Schlussrechnungen dabei?


    Nein, nur "normale" Rechnungen. Vielleicht klärt sich die Frage, wenn irgendwo nachzulesen wäre, welche Bedingungen eine Rechnung erfüllen muss, um "gezählt" zu werden. Etwa der Art: Muss ausgedruckt sein, muss fällig sein etc. Könnte mir auch gut vorstellen, dass dies bei den Angeboten auch relevant ist.

    Meine Welt: EÜR, IST-Versteuerer, MB, Variante 3, SKR03 // Windows 11 Pro
    HINWEIS: Die von mir hier verfassten Beiträge äußern lediglich die persönliche Meinung des Verfassers und sind in keiner Weise qualifizierte, individuelle Beratung.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    nach meiner Recherche sind hier enthalten Rechnungen mit folgendem Status:


    - Mahnung fällig
    - Zahlung überfällig
    - Zahlung erwartet


    Dabei werden, wie Samm schon erwähnte, die Nettobeträge gerundet aufsummiert.


    Nicht enthalten sind Rechnungen mit dem Status


    - nicht gedruckt (!)
    - Zahlung erfolgt
    - uneinbringbar


    Passt das eher mit den bei Ihnen angezeigten Summen unter "Heute > Ver-/Einkauf > Offene Rechungen" zusammen?


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo Herr Diehl,


    Passt das eher mit den bei Ihnen angezeigten Summen unter "Heute > Ver-/Einkauf > Offene Rechungen" zusammen?



    danke (wie immer auch an Samm), das waren die entscheidenden Hinweise.



    Gruß

    Meine Welt: EÜR, IST-Versteuerer, MB, Variante 3, SKR03 // Windows 11 Pro
    HINWEIS: Die von mir hier verfassten Beiträge äußern lediglich die persönliche Meinung des Verfassers und sind in keiner Weise qualifizierte, individuelle Beratung.