Wechsel von Lexware Taxman zu WISO Steuer-Sparbuch geplant

  • Ich bin seit langem sehr zufrieden mit WISO Mein Geld und plane daher, nun auch meine Steuer-Software (Lexware Taxman) ebenfalls durch ein WISO Produkt zu ersetzen.


    Wie ist das WISO Steuer-Sparbuch im Vergleich zu Taxman? Könnt ihr mir das Steuer-Sparbuch ohne Einschränkungen empfehlen?

  • Könnt ihr mir das Steuer-Sparbuch ohne Einschränkungen empfehlen?

    Ich habe noch nie etwas anderes genutzt. Aber ein deutlichere Sprache sprechen m.E. die neutralen und immer positiven Tests.

  • Wie ist das WISO Steuer-Sparbuch im Vergleich zu Taxman? Könnt ihr mir das Steuer-Sparbuch ohne Einschränkungen empfehlen?

    Empfehlen? Ja, sofort!
    Ohne Einschränkung? Nein, natürlich nicht. ;)
    Das Steuer-Sparbuch lohnt sich nur (wie auch alle anderen Programme dieser Art), wenn man gewillt und in der Lage ist, die Informationen und Hilfestellungen des Programms zu nutzen. Sonst kann man auch die ELSTER-Formulare nutzen.
    Wenn man aber das Steuer-Sparbuch intensiv nutzt (natürlich ohne nebenbei zum Steuerberater zu werden, wobei das durchaus möglich scheint), so kann ich mir nicht vorstellen, daß es etwas Besseres als das Steuer-Sparbuch gibt. Kenne zwar nicht Taxman, aber früher hatte ich mal Quicksteuer und bin dann vor einigen Jahren zum Sparbuch gewechselt - habe das nie bereut. Wie gesagt, besser geht es meiner Ansicht nach nicht.
    Und wenn man sich die Tests von PC-Zeitschriften und so anschaut: es gibt zwischen den Spitzenprodukten, zu denen immer das Sparbuch gehörte, eigentlich nur graduelle Unterschiede in der Bewertung, die mehr subjektiver Art sind. Deshalb ist mal das eine Produkt vorne und dann das andere, je nachdem, welches Kriterium stärker gewichtet wurde.


    Da Du als Grund für den Wechsel angibst, daß Du schon MG hast, möchte ich allerdings noch anfügen, daß es da zwar Datenaustauschmöglichkeiten zwischen MG und dem SSB gibt, mich diese aber noch nicht so richtig überzeugen (explizit die Nutzung im SB nach dem Import). Aber ich habe noch nicht getestet, wie es in diesem Jahr damit aussieht.