PDF Zuordnung / Dateiverlinkung

  • Verwaltung von allgemeinen Dokumenten in Mein Büro Mit Mein Büro habe ich die Möglichkeit, diverse Dateien wie z.B. Word-, Excel- bzw. Text-Dokumente und PDF Docs direkt über die Menüleiste "Office\Allgemeine Dokumente" aufzurufen.
    Ich habe 2 PDF Programme und möchte die Dokumente nur dem PDF Reader zuordnen. Unter Windows klappt das. Aber es muss wohl in Wiso MB eine zusätzliche Zuordung geben, denn wenn ich die PDF-Dokumente über die Menuleiste "Allgemeine Dokumente" in WISO MB aufrufe, dann nimmt er immer das falsche PDF Programm und gibt eine Fehlermeldung.


    Wenn ich die Dokumente allerdings direkt im Windows Explorer aufrufe, dann klappt es.


    ich bitte um Lösung.
    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo rocabar1,


    anscheinend ist meine heute Mittag geschriebene Antwort auf Ihre Anfrage abhanden gekommen, weshalb ich den Text noch einmal „mit Verzögerung“ einstelle:


    In WISO Mein Büro lässt sich kein Standardprogramm für die Bearbeitung von pdf-Dateien definieren oder festlegen, mit welcher Software Dateien mit der Endung „.pdf“ gestartet werden sollen.


    Was man prüfen könnte, wäre, warum Ihr pdf-Programm eine Fehlermeldung ausgibt. Das kann manchmal schon daran liegen, dass das zu öffnende Dokument noch im anderen pdf-Programm geöffnet ist. Sie können gerne einmal die genaue Fehlermeldung hier posten. Vielleicht können wir es dann zumindest bewerkstelligen, dass Ihre pdf-Dokumente überhaupt geöffnet werden, wenn auch mit dem „falschen“ Programm.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Sehr geehrter Herr Diehl,


    anscheinend war meine Frage nicht klar verständlich. Ich habe 2 PDF Programme (einen PDF Reader und einen PDF Writer) und möchte das die PDF Dokumente (unter Menu Wiso MB\Office\Allgemeine Dokumente) über den PDF Reader geöffnet werden. Unter Windows klappt das. Also muss es wohl in Wiso MB eine zusätzliche Zuordung (über eine INI Datei oder ähnliches) geben, denn nur über WISO MB wird nicht der Reader sondern der Writer bei Aufruf der PDF Dokumente genommen.


    Wie gesagt: Überall in Windows wird der Reader genommen und das PDF Dokument öffnet sich korrekt. Nur in Wiso MB wird der PDF Writer gestartet bei Aufruf eines PDF Docs.


    Es sei noch angemekrt, dass wenn ich den PDF Writer deinstalliere WISO MB das richtige PDF Programm ( den PDF Reader) nimmt und die PDF Dokumente über den Reader geöffnet werden.


    Ich rufe inzwischen die PDF-Docs über das Buhl-Verzeichnis MenuDocs via Windows Explorer auf und dann wird der richtige PDF Reader genommen.


    ich danke für Ihre Bemühungen einer Antwort.

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute mal, dass das Problem in deinen Einstellungen liegt. Unter den bisherigen Windows-Versionen bis XP, konnte der Benutzer festlegen, ob eine Datei zur Ansicht oder zur Bearbeitung geöffnet werden soll. Das ist unter Vista und windows 7 nicht mehr so einfach möglich - leider.
    Abhilfe bietet hier ein Tool, dass du unter dieser Adresse herunterladen kannst. Entpacke die Datei und starte das Tool direkt ohne Installation. Dort kannst du in Bezug auf die Behandlung der Dateitypen sehr individuelle Einstellungen vornehmen.
    Unter anderem kannst du dort auch festlegen, mit welchem Programm eine Datei zur Ansicht geöffnet wird und mit welchem die Bearbeitung des Programms erfolgen soll.


    Wie gesagt, der Vorschlag ist eine Vermutung, ich glaube aber nicht, dass ich hier ganz falsch liege. ^^