Verlustvortrag - Haken Mantelbogen Seite 1; Sparbuch 2011

  • Meine Tochter studiert und möchte ihre Ausgaben als Verlustfeststellung geltend machen. Meine Fragen sind nun:


    1. Muss sie dazu auf dem Mantelbogen Seite 1 einen Haken bei "Erklärung zur Feststellung des bleibenden Verlustvortrages" setzen?


    2. Wie setzt sie den Haken?


    Gruß

  • o.k. Meien Tochter hat folgendes Problem. Sie hat Fahrtkosten zur Uni von über 2.000 €. Sie hat aber im Jahr 2010 ein Pflichtpraktikum gemacht und dafür rund 400 € bekommen. Es wurden keine Lohnsteuer oder Sozialabgaben einbehalten (brutto = netto). Trägt sie nur die Unikosten ein bei "Allgemeine Ausgaben/Ausbildungskosten" ist der Haken da. Trägt sie aber zusätzlich die Einnahmen aus dem Praktikum bei "Lohnsteuerbescheinigungen" ein, ist der Haken wieder weg. Wie verfährt sie am besten?

    • Offizieller Beitrag

    Dann trägst Du irgend etwas falsch ein oder sie hat noch andere Einkünfte/Bezüge. Sobald Du 1€ negativen Gesamtbetrag der Einkünfte hast (z.B. nichtselbständige Einkünfte WK > AL), macht das Programm automatisch beide Kreuze. Vielleicht einfach mal die Steuerberechnung zur Probe anschauen.

  • Meine Tochter hat für sich ihre Lösung gefunden.


    Statt unter "Allgemeine Ausgaben/Ausbildungskosten" macht sie nun ihre Aufwendungen für ihr Studium unter "Löhne, Gehälter…/Ausgaben zu Löhnen und Gehälter/Fortbildungskosten" geltend. Nun handelt es sich um Werbungskosten und nicht mehr um Sonderausgaben, der Haken ist nun gesetzt.


    Gruß Bb

    • Offizieller Beitrag

    Meine Tochter hat für sich ihre Lösung gefunden. Statt unter "Allgemeine Ausgaben/Ausbildungskosten" macht sie nun ihre Aufwendungen für ihr Studium unter "Löhne, Gehälter…/Ausgaben zu Löhnen und Gehälter/Fortbildungskosten" geltend.

    Ach ja? Und warum habe ich wohl geschrieben:

    Sobald Du 1€ negativen Gesamtbetrag der Einkünfte hast (z.B. nichtselbständige Einkünfte WK > AL), macht das Programm automatisch beide Kreuze.


    Nun handelt es sich um Werbungskosten und nicht mehr um Sonderausgaben, der Haken ist nun gesetzt.

    Wie sollte man mit Sonderausgaben auch einen vortragsfähigen negativen Gesamtbetrag der Einkünfte erreichen? Warum gab ich wohl den Tipp:

    Vielleicht einfach mal die Steuerberechnung zur Probe anschauen.