Eingangsrechnung: Zahlungsziel in Tagen angeben

  • Hallo!


    Leider kann bei einer Eingangsrechnung das Zahlungsziel nicht in Tagen, sondern nur mit dem Datum angegeben werden. Viele Lieferanten geben das aber in Tagen an und so muss ich jedes Mal rechnen... Geht zwar ganz gut, aber ich hätte gerne im Lieferanten-Konto ein Zahlungsziel in Tagen angegeben, dass bei Eingangsrechnungen dann direkt greift. Ein Lieferant hat ja immer das gleiche Zahlungsziel...


    Viele Grüße


    Andreas Schreiber

    • Offizieller Beitrag

    Leider kann bei einer Eingangsrechnung das Zahlungsziel nicht in Tagen, sondern nur mit dem Datum angegeben werden.

    Dieses Problem hatte ich vor Jahren einmal bei meinem damaligen Arbeitgeber. Rechnungen stellten wir Kunden ebenfalls mit einem Zahlungsziel in Tagen. Dieses wurde damals von einem Betriebsprüfer gerügt und darauf verwiesen, dass das Zahlungsziel als Datum auszuweisen ist. Wie gesagt, es ist schon einige Jahre her und ich weiß nicht, ob diese Forderung noch aktuell ist. Vielleicht kann hier mal ein Wissender Aufklärung leisten. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Leider kann bei einer Eingangsrechnung das Zahlungsziel nicht in Tagen, sondern nur mit dem Datum angegeben werden.

    Das Zahlungsziel mi einem Datum anzugeben, ist wesentlich fortschrittlicher und komfortabler als ein simpler Textbaustein wie Zahlbar in 7 Tagen [nach ...(?) was?]


    Mit dem Datum ist ganz klar, wann die Zahlung eingegangen sein muss und es beginnt keine unnötige Nebendiskussion. Direkt am nächsten Tage kann ich anrufen und er kann nicht mit Abzählen mir kommen.


    Das Zahlungsziel einer Eingangsrechnung mit Datum anzugeben sehe ich hier nicht von streitbarem Wert hier an.

  • Hallo!


    Mir ist schon klar, dass bei den Rechnungen die wir schreiben das Zahlungsziel als Datum angegeben wird. Machen wir ja auch so. Nur bei den Lieferanten sind es unterschiedliche Ziele. Mal 14 Tage, mal 7, mal 10 etc. Einige geben ein Datum an, andere nur das Ziel in Tagen...


    Darum ging es mir :o)


    Viele Grüße!


    Andreas Schreiber

  • Auch wenn eure Diskussion schon etwas Älter ist.


    Das Zahlungsziel als Datum anzugeben hat einen ganz entscheidenden Vorteil:


    - Der Rechnungsempfänger befindet sich bei Überschreiten des Zahlungszieles Automatisch im Verzug.
    § 286 BGB
    Verzug des Schuldners
    ...
    (2) Der Mahnung bedarf es nicht, wenn
    1. für die Leistung eine Zeit nach dem Kalender bestimmt ist,
    ...


    Dies ist bei der Angabe Zahlbar in 14 Tagen nicht der Fall.


    Gruß ChrisD

    • Offizieller Beitrag

    Hier kursieren 2 völlig verschiedene Vorgänge unbemerkt vor sich hin.

    • Eingangsrechnung > Zahlungsbedingung des Lieferanten eingeben zu können mit Fälligkeitsdatum der Eingangsrechnung zahlbar bis zum:


      Wie es der TE als Verbesserungsvorschlag beschrieb. Das ist umgesetzt worden in Version 2013


    • Daran schließt sich eine andere Diskussion um das Zahlungsziel der Ausgangsrechnung, ob es in Tage oder als Datum angegeben werden soll. Natürlich sollte es als Datum angegeben werden...was ja auch programmseitig gemacht wird.



    • Und jetzt kommt wieder was Neues:


      gibt's es hier schon Neuigkeiten zum Datumsrechnen? "Zahlbar bis ...."


      Und damit wird alles perfekt sinnlos.
      MirkoS meint sicherlich wieder was ganz anderes, worauf das Thema sich aber nicht abzielt.


      Um die Antwort vorwegzunehmen: Du kannst nicht ein konkretes Kalenderdatum für Ausgangsrechnungen anklicken, sondern nur eine Liste mit z.B. 30 verschiedenen Zahlungszielen anlegen, sodaß auch dein dir genehmer Tag drunter fällt.


    Deswegen bitte das unterscheiden und hier nichts mehr in diesem Thread in der Richtung posten. :pillepalle: :wayne:

  • Hallo SAMM,


    ich muss zugeben jetzt wo ich es nochmal lese sind es 2 Themen.


    Jedoch mache ich kein 3. auf sondern schließe mich dem 2. an:
    Klar habe ich meine Zahlungsziele eingetragen...jedoch nicht mit Variable! sondern mit Standard Texten z.b.:


    Zitat

    Zahlungsbedingungen: eingehend ab Rechnungsdatum 14 Tage ./. 2% Skonto oder 30 Tage netto Kasse.
    Der Skonto-Abzug entfällt, sofern ältere Rechnungen noch nicht beglichen sind.


    Jedoch muss es ja eine Abfrage geben denn wenn ich eine überfällige Rechnung öffne steht unten in roter Schrift:


    Zitat

    Diese Rechnung ist seit dem 24.12.2013 überfällig


    also muss die Datenbank eine Abfrage des Rechnungsdatums und meiner dazugehörigen eingegebenen Zahlungsbedingung gemacht haben und ich hoffe das dies in eine Variable gestellt wurde und hier jemand weis welche es ist.


    somit würde ich gern in den Zahlungsbedingungen schreiben:


    Zitat

    Zahlungsbedingungen: bei Zahlung bis 10.12.2013 Gewährung von 2% Skonto oder 24.12.2013 netto Kasse.
    Der Skonto-Abzug entfällt, sofern ältere Rechnungen noch nicht beglichen sind.


    wobei der 10.12. als auch der 24. 12. Variablen sein sollten.



    Grüße Mirko
    und ebenfalls schon einmal guten Rutsch ins neue Jahr

    • Offizieller Beitrag

    Unter > Stammdaten > Zahlungsbedingungen > Text auf Rechnung(!!) > Variablen
    Dahinter stehen etliche Variablen:

    Bei Zahlung bis zum 10.12.2013 <SKONTO DATUM> Gewährung von 2% Skonto <SKONTO PROZENT> / abzüglich <SKONTO BETRAG> Euro,
    skontierter Rechnungsbetrag beträgt: <RECHNUNGSBETRAG OHNE SKONTO> oder bis 24.12.2013 <ZAHLUNGSZIEL DATUM> netto Kasse <M_TOTALGROSS>
    Der Skonto-Abzug entfällt, sofern ältere Rechnungen noch nicht beglichen sind.


    (Beachte die etwas unglückliche angedachte Bezeichnung der Variable <RECHNUNGSBETRAG OHNE SKONTO> bedeutet Rg-Betrag MIT gewährtem Skonto)

  • Hallo SAMM,



    das ist genau das was ich gesucht habe.
    Ich habe in Variablen geschaut jedoch "Texten auf den Angeboten" und dort standen Sie mir nicht zur Verfügung. Wenn man Sie erst einmal weis kann man Sie dort aber trotzdem einsetzen. Schade ist nur das, dass Textfeld nicht ganz so groß ist und die Variablen nehmen viel Platz weg. Aber Damit weder ich mich schon arrangieren.


    Also Danke perfekt gelöst
    Gruss Mirko