Wo trage ich die Photovoltaikanlage als bewegliches abnutzbares Wirtschaftsgut ein?

  • Hallo..


    ich habe folgendes Problem mit dem WISO 2012: Ich weiß nicht wo ich die Photovoltaikanlage (bewegliches abnutzbares Wirtschaftsgut) im Anlagenverzeichnis eintragen soll. Zumindest finde ich hier in der "Verwaltung von Anlage....." bei "Einkünfte aus Gewerbebetrieb keine passenden Daten dafür. Und wenn ich ein manuell erstelltes Anlagenverzeichnis wähle, dann sagt er mir: Diese Auswahl übersteuert das programmerstellte Anlagenverzeichnis.


    MFG
    Lana

  • Hallo Lana,


    das Thema interessiert mich persönlich sehr.


    Hast Du alle Angaben / Rechnungen usw. problemlos eingeben können ?
    Wie sieht die Berechnung aus ?


    Einnahmeüberschussrechnung ?
    Umsatzsteuer ?
    Umsatzsteuervoranmeldung ?


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

  • Wenn Du das Programmmodul Einnahmenüberschussrechung nutzt, solltest Du alles problemlos erfassen können.

    Ich versuche mal, es etwas genauer zu beschreiben :-)


    Also: in der EÜR wählst Du den Bereich 2. Einnahmen/Ausgaben aus. Dann den Unterbereich "Betriebsvermögen", dann die Sektion "Anlagevermögen".
    Dort wirst Du in den Eingabemasken recht genau geführt, und kannst die Anlage mit allen Komponenten und notwendigen Montagearbeiten und Zusatzkosten
    eintragen. Auch die AfA für die jeweiligen Jahre wird dort berechnet.
    Nicht vergessen, jedes Jahr dann in der Sektion die jährlichen AfA - Werte verbuchen lassen....hoffentlich gibts WISO Steuer in 20 Jahren noch,
    sonst muss man das manuell berechnen ;-)


    Hoffe, das hilft fürs Erste . :S

  • fcpieper:
    und noch einmal: es gibt keinen Fehler.
    Und gib doch bitte in Zukunft etwas genauer an, von welchem WISO-Programm du redest. Es gibt mehrere und alle unterscheiden sich in den Eingabe- und Auswertungsmöglichkeiten, da sie an unterschiedliche Adressatengruppen gerichtet sind.

    Die besten Grüße aus dem tiefen Süden (wo es fast immer schön ist, auch bei Regen)
    nesciens



    WISO Steuersparbuch seit 1994, Windows 7