Verbesserungsvorschlag: Überarbeitung der Import-Export-Masken

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte mit Buhl Support Christoph Diel dieser Tage geschrieben und besprochen, dass wir Verbesserungsvorschläge hier im Forum veröffentlichen wollen. Hintergrund ist, dass man unter Umständen einen Verbesserungsvorschlag loswerden möchte, für den andere User längst einen Workaround haben. Um damit den Buhl-Entwicklern Arbeit zu ersparen, möchte ich nu anfangen und den ersten Verbesserungsvorschlag zur Diskussion stellen:


    Beim Erstellen von Importen und Exporten hat man immer mit recht kryptischen Kürzeln zu tun, beispielsweise «Art.SLiKalk.PFGrp». Es ist möglich, sich den etwas sprechenderen Feldnamen anzeigen zu lassen, wenn man das Kürzel in die Suche eingibt. Leider ist das recht umständlich, weil dann die französischen Anführungszeichen erst entfernt werden müssen.


    Verbesserungsvorschlag:
    Markiert man oben im Feldeditor ein Kürzel, reduziert sich unten die Felderliste auf das markierte Feld, sodass der "Klarname" auf einen Blick sichtbar ist.
    Alternativ: Im Suchfeld werden die Anführungsstriche ignoriert, sodass man ein unklares Kürzel im Feldeditor markieren und kopieren kann und dann in das Suchfeld einkopieren kann.


    Schön (aber wohl nicht realisierbar) wären übrigens zuschaltbare Tooltips. Funktion, die ich mir wünschen würde: Fährt man unten in der Liste auf ein Feld, öffnet sich ein Tooltip mit einer kurzen Erklärung des Feldes.


    Zur Illustration meines Problems habe ich einen zugeschnittenen Screenshot angehängt. Für Fragen stehe ich natürlich und wie immer gerne zur Verfügung ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Manuel,


    auch wenn ich mich erst jetzt wieder melde, habe ich Ihren Eintrag natürlich schon zuvor gesehen und freue mich, dass Sie Ihre Vorschläge hier im Forum wie besprochen formulieren, dabei auch ausführlich erläutern und mit Screenshots unterlegen!


    Ich habe die entsprechenden Einträge in der Datenbank unserer Verbesserungsvorschläge bereits vorgenommen. Wie immer muss ich dabei auch in diesem Fall darauf hinweisen, dass über eine mögliche Umsetzung oder Änderung in einer der künftigen Programmversionen aktuell noch nicht entschieden ist.


    Im Übrigen: Wer noch Ergänzungen zum Vorschlag von Computerhaus hat, kann diese gerne noch einbringen oder auch selbst neue Vorschläge machen!


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo Herr Diel,


    irgendwo anders im Netz (ich glaube bei myHammer) habe ich gesehen, dass die Datenbank mit den Verbesserungsvorschlägen "Online" gestellt wird.
    Jeder eingetragene User kann ein bestimmtes Kontingent an Bewertungspunkten abgeben. Uber einige Zeit kristalisieren sich dann jene Vorschläge heraus, die besonders regen Zuspruch finden.



    Viele Grüße aus Berlin
    Peter



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter,


    ein interessanter Vorschlag, der sich so direkt nicht umsetzen lassen wird, und zwar aus folgendem Grund: Die beschriebene Datenbank steht Entwicklern, Produktmanagement und Support zur Verfügung. Abgebildet werden darin Verbesserungsvorschläge, Anfragen zu möglichen Fehlern und auch Einzelfälle wie defekte Kundendatenbanken. Dabei sind für die authorisierten Nutzer der Datenbank alle Daten einsehbar. Dazu gehört die gesamte interne Kommunikation zu einzelnen Einträgen wie auch Kundendatenbanken, log-files und andere dem Datenschutz unterliegende Angaben. Kurz gesagt: Mit der aktuell von uns verwendeten Datenbank wäre Ihr Vorschlag allein aus rechtlichen Gründen nicht umsetzbar.


    Ich werde Ihre Anregung aber einmal mit unseren Produktmanagern besprechen. Allerdings möchte ich ein wenig die Erwartungen bremsen: Selbst wenn wir eine solche Datenbank einführen würden, wäre eine hohe Nutzerbewertung nicht automatisch gleichbedeutend mit einer zeitnahen Umsetzung. Hier spielen auch andere Überlegungen eine Rolle, bspw. Kostenerwägungen, zum einen im Hinblick auf die Kosten für eine Umsetzung, zum anderen werden bestimmte Features auch in Modulen angeboten.


    Wer uns einen Verbesserungsvorschlag auch auf anderem Weg als über das Forum zukommen lassen möchte, kann das übrigens auch gerne über kundencenter.buhl.de/ tun.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel