Adressnummern

  • hallo zusammen,
    meine adressdaten konnte ich wunderbar importieren, incl. meiner 4stelligen Kundennummern. Will ich nun einen kundeneintrag editieren, kann ich den datensatz nicht abspeichern, da das system eine 5stellige adressnummer verlangt.
    es ist doch sicher möglich die adressnummern 4stellig zu setzen ... aber wie?


    grüsse
    geromy

  • Zitat von "geromy"

    hallo zusammen,
    meine adressdaten konnte ich wunderbar importieren, incl. meiner 4stelligen Kundennummern. Will ich nun einen kundeneintrag editieren, kann ich den datensatz nicht abspeichern, da das system eine 5stellige adressnummer verlangt.
    es ist doch sicher möglich die adressnummern 4stellig zu setzen ... aber wie?


    grüsse
    geromy


    Hallo geromy,


    das hat etwas mit dem Fibu Kontenrahmen (Kontennummer fuer Debitoren und Kreditoren) zu tun. Bei SKR03 sind es es z.B. Laut Datev 5-Stellen fuer die Fibu.


    Diese Voreinstellung sind unter "meine Firma" "Firmendaten bearbeiten" als auch unter "Parameter" "Adressen" "Parameter zu finden.


    Eine vierstellige Personenkontonummer gibt Konflikte mit den Sachkonten, da diese schon vierstellig sind.


    Da es sinnvoll ist (so auch bei den Prametern in WBK vorgeingstellt), sollten beide Nummern, also Adressnummer und entsprechendes Personenkontonummer gleich sein.


    Ansonsten musst Du bei Deinen Adressnummer eine fuehrende Null angeben. Ist jedoch eine schlechte Loesung.


    Richtig sollte es lauten
    10000 bis 69999 Kundennummern
    70000 bis 99999 Lieferantennummern


    Dieses ist ueberigens unabhanegig von der Software die Du verwendest und gilt generell.


    Also am besten Kundennummern ind der Importdatei umstellen (z.B. durch anhaengen oder vorstellen einer Stelle) und neu importieren.

  • hallo franco,


    vielen dank für die erklärungen.
    ich werde wohl die kundennummern umstellen, auch wenn wir hier in der schweiz kein datev verwenden.


    aber schweiz ist ein gutes stichwort:
    die fehlende möglichkeit belege zu gestalten, ist ein ko kriterium bei unserer evaluierung einer fakturierungs- und fibu-sw. der wiso kaufmann hat diese funktion für einen gewissen aufpreis. nur würde ich diese funktion gerne testen. gibt es für den kaufmann auch eine kostenfreie 2005er version zum testen?


    gruss
    geromy

  • hallo geromy und Franco,
    die Kontonummer muß nicht unbedingt gleich der Kundennummer sein, soviel ich weiß kann das in den parametern unter Adressen eingestellt werden. Viele Steuerberater fassen mehrere Kunden unter einer Kontonummer zusammen, als z.b. Diverse A, B, C, etc. Macht bei manchen Firmen auch Sinn da sich der Kontoenrahmen sonst zu sehr aufbläht.
    Gruß Peter

  • Zitat von "peters"

    hallo geromy und Franco,
    die Kontonummer muß nicht unbedingt gleich der Kundennummer sein, soviel ich weiß kann das in den parametern unter Adressen eingestellt werden. Viele Steuerberater fassen mehrere Kunden unter einer Kontonummer zusammen, als z.b. Diverse A, B, C, etc. Macht bei manchen Firmen auch Sinn da sich der Kontoenrahmen sonst zu sehr aufbläht.
    Gruß Peter


    Hallo Peter,
    voellig richtig, die Nummern muessen nicht gleich sein, vereinfacht nur die Handhabung und man vergisst nicht das Konto in der Fibu, wenn die Belege gebucht werden.


    Mit den "Diversen" geht natuerlich.
    Hiebei kann man zwar Platz sparen aber es leidet natuerlich die Ubersichtlichkeit (Nachvollziehbarkeit). Kommt wirklich sehr auf die Art des Geschaeftes an.


    Fast ausschliesslich Neukunden mit "Diversen" (ist dann wie Barverkauf ueber die Kasse)
    Fast ausschliesslich fester Kundenstamm ohne "Diverse" (besser Auswertungsmoeglichkeiten je Kunde etc)