Commerzbank Überweisungen heute ein Problem?

  • Hallo,
    ich habe mit MG2012 heute zwei Überweisungen in einem Commerzbank Konto getätigt.
    Einmal heute morgen so um 9:00 Uhr, und einmal vor wenigen Minuten, ca. 14:05 Uhr.


    Bei der ersten gab es keinerlei Fehlermeldung. Im Verlauf steht auch "Der Auftrag wurde erfolgreich an die Bank gesendet".


    Bei der zweiten aber erst einen Abbruch wegen Timeout. Dann "Wiederholen" angeklickt, sie ging augenscheinlich durch, aber im Verlauf/Onlineprotokoll habe ich zwei Meldungen zu der Transaktion. EInmal grünes Häkchen, alles ok. Nächste Sekunde rotes X: "Beim Speichern bzw. Versenden des Auftrags trat ein Fehler auf". In den kursiven Buchungen steht sie aber drin, im Online-Center nicht mehr.


    Habe mich dann über die Website ins Banking eingeloggt um zu kontrollieren, ob die Buchungen da sind. Sind sie aber nicht! Beide. Die von heute morgen nicht, und die von gerade eben auch nicht. Normalerweise erscheinen die ja wenige Minuten nach dem Absenden als Vormerkposten in der Umsatzübersicht. Aber da sind keine Posten. Auch MG2012 findet bei der Umsatzabfrage keine Vormerkposten von heute.


    Weiß jemand was da los ist?

  • Gaaaanz hervorragend...


    heute morgen als ich um halb 9 ins Büro gekommen bin, hab ich als erstes das Konto geprüft. Die beiden Überweisungen waren NICHT in der Umsatzliste. Also hab ich sie über das Online-Banking (Website) gleich nochmals ausgeführt, will ja niemanden unnötig lang auf sein Geld warten lassen.


    Und was sehe ich eine halbe Stunde später, so um zehn nach 9? Jetzt stehen die Überweisungen doppelt drin! Die von gestern via MG2012, und die von heute morgen. Besonders seltsam finde ich es bei jener Zahlung, für die im Verlaufsprotokoll von MG2012 die Fehlermeldung steht: "Beim Speichern bzw. Versenden des Auftrags trat ein Fehler auf"


    Super... jetzt kann ich den Empfängern nachrennen und bitten, dass Sie das doppelt gezahlte Geld zurücküberweisen. Das ist doch zum Haare raufen.

  • Auch ich hatte gestern Morgen Probleme beim HBCI-Zugang zur Commerzbank. Ein Abrufen der Kontostände war nicht möglich und endete mit einem Timeout.
    Im Laufe des Tages trat der Fehler dann nicht mehr auf.

    • Offizieller Beitrag

    Die beiden Überweisungen waren NICHT in der Umsatzliste. Also hab ich sie über das Online-Banking (Website) gleich nochmals ausgeführt, will ja niemanden unnötig lang auf sein Geld warten lassen.


    Und was sehe ich eine halbe Stunde später, so um zehn nach 9? Jetzt stehen die Überweisungen doppelt drin! Die von gestern via MG2012, und die von heute morgen.


    Das war ein Fehler. Hättest du die zweite Überweisung mit MG gemacht, wäre sie nicht ausgeführt worden. Beim Commerzbank-Zugang mit HBCI und Chipkarte verhindert eine Sicherheitsfunktion der Bank (Doppeleinreichungskontrolle) mehrfaches Einreichen der gleichen Überweisung.


    Gruß
    Jürgen

  • habe heute auch bei der commerzbank eine Überweisung und umsatzabfrage tätigen wollen - nichts klappte
    wollte dann synchronisieren jetzt sagt der mir das der mit meiner eingegebenen passphrase nichts anfangen kann????????


    gut problem mit passphrase behoben


    aber die synchronisation mit der commerzbank klappt trotzdem nicht....


    [Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/2604je8.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://i42.tinypic.com/2yn3z8n.jpg]