Zu erwartende Buchungen von DA/TA verschwinden nicht mehr, obwohl im Internetbanking schon ausgeführt

  • Hallo zusammen,


    seid dem letzten bzw. vorletzten Update ist mir folgendes aufgefallen bzw. habe ich folgendes Problem:


    Ich habe einige Buchungen, die regelmäßig stattfinden - aber auch Buchungen, die ich auf Termin gesetzt habe.


    Logge ich mich direkt durch das Webinterface meiner Bank ein, wird 1. die Buchung zum gewünschten Termin vorgenommen und 2. der korrekte Kontenstand angezeigt (das was übrig bleibt, wenn die Buchungen ausgeführt wurden).


    Leider scheint MeinGeld das leider nicht mitzubekommen, obwohl ich die Konten synchronisiert habe. Die Buchungen bleiben weiterhin als "zu erwartende Buchungen" und auch der Kontostand bleibt unverändert.


    Was kann ich tun?


    Schon jetzt vielen Dank für konstruktive Hilfe. :love:


    Nicole

  • Wenn du die Überweisung gerade eben getätigt hast, kann sein, dass sie von der Bank dir zwar im Onlinebanking angezeigt wird, aber sozusagen noch nicht "offiziell" veranlasst wurde und darum MG noch nicht mitgeteilt wird. Müsste dann bei einem Abgleich am nächsten Tag funktionieren.

    Grüsse
    Whisker(s)


    (Windows Vista Home + MG 2012)

    • Offizieller Beitrag

    Leider scheint MeinGeld das leider nicht mitzubekommen,

    MG kann davon nichts mitbekommen, solange die Bank nicht die Umsätze und den Saldo schickt. Wie Whisker schon richtig anmerkte, kann das verschiedene Gründe haben.
    Oft ist es auch so, daß die Bank die Buchungen erst am Folge- oder einem anderen Tag Wert-stellt und deshalb noch nicht nach "außen" (also an externe Bankingsoftware) weitergibt. Wenn ich mir das so überlege, dann könnte es ja auch durchaus sein, daß Deine Bank nach der Überweisung Dir erzählt, alles im grünen Bereich und wenn die Buchung dann am nächsten Tag verbucht wird und dann kamen da aber vielleicht noch andere Buchungen am Überweisungstag, daß das Ganze dann nicht mehr so rosig erscheint. Aber das ist nur so eine Überlegung am Rande. :S

  • ... Heute ist es wieder so - ich werde das jetzt mal beobachten, wie lange es braucht, bis die Meldung "verschwindet"...


    Wenn du die Überweisung jetzt gerade (18:43) oder kurz davor gemacht hast, wäre das m.E. normal. Ich wette, morgen ist die Überweisung "im Kasten" (ich meine: auf deinem PC). Ich stelle ähnliches fest, wenn ich Bargeld am Automaten (einer Fremdbank) abhebe. Dann zeigt mir MG die Abbuchung am selben Tag auch noch unten hängend an.


    Aber vergiss nicht die alte Weisheit: Ein Topf Wasser fängt nicht zu kochen an, wenn man ihn beobachtet :)

    Grüsse
    Whisker(s)


    (Windows Vista Home + MG 2012)

  • Sodala.. ich habe die ganze Sache nunmal bebobachtet:


    Überweisung habe ich mit sofortigem Senden an die Bank getätigt. Laut Online-Interface meiner Bank, erfolgte die Zahlung mit Wertstellung am 19.12. - Heute ist nun schon der 22. und obwohl ja die Überweisung von mir bereits am 18.12. (oder gar vorher...) getätigt wurde, steht dieser Vorgang noch immer kursiv unter "zu erwartende Buchungen".


    Das ganze ist sehr ärgerlich, da es natürlich die Summen verfälscht, so daß ich das Programm nun nicht mehr so nutzen (und ihm vertrauen kann), ohne mich vorher vom wirklichen Kontostand online bei der Bank rückversichern muß.


    Also irgendwas stimmt da nicht.


    Ach ja... und natürlich ist es klar, daß es etwas dauert, bis die Bank was bucht oder "technisch" Daten übermittelt, die zum Update der Softwaredaten führt. Hier ist es nun leider so, daß trotz "Bank prüfen", noch immer die falschen Summen stehen und wie bereits oben erwähnt, die zu erwartenden Buchungen nicht verschwinden und die korrekte Buchung übernommen wird.


    Wäre schön, wenn sich jemand der Sache mal annimmt.


    Vielen Dank vorab.


    Nicole

  • Sodala..Hier ist es nun leider so, daß trotz "Bank prüfen", noch immer die falschen Summen stehen und wie bereits oben erwähnt, die zu erwartenden Buchungen nicht verschwinden und die korrekte Buchung übernommen wird.

    Aber zumindest rechts unter den zu erwartenden Buchungen müsste das zu erwartende Soll/Haben deines Kontos stehen? Und in der Zahlungsprognose müssten sie eigentlich auch berücksichtigt sein. Du bist dir sicher, dass die Zahlungen nicht schon eingebucht sind, und du nur die kursiven Buchungen noch zuordnen musst (ich frage nur vorsichtshalber)?

    Grüsse
    Whisker(s)


    (Windows Vista Home + MG 2012)