Artikelliste der Vorgänge - Überschriften kategorisieren

  • Hallo,


    wenn ich ein neues Angebot erstelle und in der Eingabemaske in der unteren Tabelle eine Position hinzufügen möchte, klicke ich in das Feld Artikelnummer und es öffnet sich die "Artikelliste der Vorgänge". Nun habe ich in meinen Artikelstamm Überschriften aufgenommen, welche ich jetzt einfügen kann. Allerdings werden mir diese Überschriften nur zur Auswahl gestellt, wenn die Artikelkategorie auf "alle" gestellt ist. Ich würde aber gerne innerhalb der Kategorien die zugehörigen Überschriften zur Auswahl angezeigt bekommen. Weis jemand wie das geht?


    Vielen Dank im Voraus!


    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Weis jemand wie das geht?


    Ja, ich ;) .
    Nein ernsthaft: Sonderfunktionen im Bereich Artikel (dazu zähle ich auch Überschriften) beginnen mit einem "-". Tippst du das Minuszeichen ins Feld Artikelnr werden unabhängig von der voreingestellten Kategorie, alle mit einem Minuszeichen beginnenden Daten angezeigt, die Du dann auswählen kannst. Wichtig ist hierbei nur, dass auch deine Überschriften mit einem Minuszeichen beginnen.

  • Hallo Burki,


    danke für Dein Feedback!


    Wenn ich das so mache wie Du sagst, dann zeigt er aber alle Elemente mit einem "-" davor an und die sind nicht kategorisiert. Da ich für jede Kategorie eine Überschrift und einen Freitext erstellen möchte, hätte ich gern nur die Überschriften und Freitexte welche zu dieser Kategorie gehören angezeigt. Also praktisch kategoriesierte Überschriften und Freitexte. Geht das? Oder ginge das jetzt schon und ich kapiers nicht?


    Gruß


    Danny

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Danny,


    nein eine Kategorisierung der Sonderfunktionen ist nicht vorgesehen. Du kannst aber - um die Menge etwas einzugrenzen - kategoriebezogene Überschriften und Texte anlegen und für diese "Artikelnummern" wie "- Überschrift K1, - Überschrift K2, ... anlegen. Dadurch lässt sich sich die Auswahlmenge bei der Suche einschränken. Das ist zwar ein Workaround, aber sicher nicht die optimalste Lösung. Um das kund zu tun bietet sich ein Eintrag unter "Verbesserungsvorschläge" an.

  • Hallo Burki,


    danke für Deinen Hinweis. Hab den Überschriften und Texten jetzt einen Zahlencode für die Kategorien und Unterkategorien vorangestellt (z.B. - 01 für Sägen, - 0101 für Laubsägen, - 0102 für Metallsägen, etc.). In der "Artikelliste der Vorgänge" kann ich diese dann selektieren indem ich bei "Artikelnummer" auf den Dropdownpfeil klicke und in dem Dropdownfeld "Benutzerdefiniert" wähle. In dem Fenster das sich daraufhin öffnet, belasse ich die "Vergleichsart" auf "wie" und gebe in dem Feld dahinter (Zeile 1) z.B. "- 0102%" (wichtig ist hierbei, das Prozentzeichen an das Ende der Suchdefinition zu setzten um alle mit "- 0102" beginnenden Überschriften und Texte angezeigt zu bekommen) ein und bestätige durch klicken auf den Button "OK". Nun erscheinen in der "Artikelliste der Vorgänge" nur noch Überschriften und Texte etc., welche mit "- 0102" beginnen.


    Danke und Gruß


    Danny