Programmabsturz und alle Daten sind weg !

  • Moment ...


    Wenn Du zwischengespeichert hast, sind Deine Daten noch vorhanden.
    Je nachdem wo diese abgelegt sind, kannst Du sie doch mit einem einfachen Klick wieder öffnen.


    Den Speicherort findest Du unter Einstellungen ... Datei ... Standardverzeichnis !


    Die Dateiendung richtet sich nach dem Steuerjahr.


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Wer bis heute noch nicht verstanden hat, dass jede Software irgendwo einen "speichern"-Button hat, der sollte sich doch nicht noch darüber beschweren. Außerdem kann man dies bei dem Programm, wie bei jedem anderen auch, automatisieren. Also sollte man sich vor der Eingabetätigkeit erst einmal mit den Programmfunktionen beschäftigen.

  • Wer bis heute noch nicht verstanden hat, dass jede Software irgendwo einen "speichern"-Button hat, der sollte sich doch nicht noch darüber beschweren. Außerdem kann man dies bei dem Programm, wie bei jedem anderen auch, automatisieren. Also sollte man sich vor der Eingabetätigkeit erst einmal mit den Programmfunktionen beschäftigen.

    Bei mir ist in steuerMac 2012 die automatische Speicherung bereits standardmäßig aktiviert. Und wenn der Absturz direkt beim Speichern passiert, dann hilft auch das nichts.


    In dem Fall erstmal im Speicherverzeichnis nachschauen, ob eventuell eine Datei dort liegt...

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir ist in steuerMac 2012 die automatische Speicherung bereits standardmäßig aktiviert. Und wenn der Absturz direkt beim Speichern passiert, dann hilft auch das nichts.

    Der TE schreibt aber "heute gebe ich den ganzen Tag meine Daten ein und nun ist das Programm abgestürzt", so dass ich da eher von einem Anwenderfehler ausgehe. Aber die Suche nach einer eventuellen automatischen Sicherung sollte man immer auf sich nehmen.

  • heute gebe ich den ganzen Tag meine Daten ein und nun ist das Programm abgestürzt und alle Daten sind weg,


    ...das Programm speichert automatisch alle 5 Minuten
    ...außer man hat diese Funktion abgestellt :)
    MfG Günter

  • Der TE schreibt aber "heute gebe ich den ganzen Tag meine Daten ein und nun ist das Programm abgestürzt", so dass ich da eher von einem Anwenderfehler ausgehe.

    Wie bitte? Das Programm stürzt ab und Du gehst von einem Anwenderfehler aus??? :huh:


    Das ist nicht wirklich Dein Ernst, oder?


    Eine Software hat so stabil zu sein, dass sie nie abstürzt.
    Eine Software hat so stabil zu sein, dass sie mit "Anwenderfehlern" ordentlich umgeht und diese erkennt und behandelt.
    Eine Software sollte eigentlich so gebaut sein, dass der Anwender korrekt geführt wird und gar keine Fehler machen kann, insbesondere keine Fehler, die zu einem Absturz führen.


    Wenn eine Software abstürzt, dann ist es ein Bug in der Software oder vielleicht im Betriebssystem. Zumindest bei einer Software wie WISO Sparbuch, die für den Otto-Normalverbraucher gebaut ist (und keine technische Spezialistensoftware, wo vielleicht manchmal nicht alle Eingaben komplett überprüft werden...)


    "Ich habe den ganzen Tag meinen Computer benutzt und jetzt ist er mit einem Blue Screen abgestürzt."
    Gehst Du da auch von einem "Anwenderfehler" aus?? :evil:

    • Offizieller Beitrag

    Wie bitte? Das Programm stürzt ab und Du gehst von einem Anwenderfehler aus???

    Habe ich das mit einem Wort gesagt? Die Antwort bezieht sich einzig und allein auf stundeslanges Arbeiten, ohne sich Gedanken über das Speichern zu machen. Also bitte auch einmal genau lesen, bevor man um sich schlägt.


    Ich für meine Zwecke speichere beim produktiven Arbeiten regelmäßig alle paar Minuten. Das Autospeichern habe ich deaktiviert, da mich das bei meinen forenbedingten Testdateien nur stört.

  • Habe ich das mit einem Wort gesagt? Die Antwort bezieht sich einzig und allein auf stundeslanges Arbeiten, ohne sich Gedanken über das Speichern zu machen. Also bitte auch einmal genau lesen, bevor man um sich schlägt.


    Also lies doch selbst mal, was Du geschrieben bzw. zitiert hast:


    Der TE schreibt aber "heute gebe ich den ganzen Tag meine Daten ein und nun ist das Programm abgestürzt", so dass ich da eher von einem Anwenderfehler ausgehe.


    Da beziehst Du Dich klar und wortwortlich auch auf "abgestürzt". Zu behaupten, Du würdest Dich "einzig und allein" nur auf etwas ganz anderes beziehen, was da gar nicht steht, ist haarsträubend. Da steht nirgendwo was von "Speichern". Da steht nur was vom ganzen Tag und dem Absturz. Deine Antwort bezieht sich damit klar und deutlich auch auf den Absturz. Und definitiv nicht aufs "Speichern", da in dem von Dir zitierten Text überhaupt nichts vom "Speichern" steht, sondern das nur ein paar wilde Interpretationen dieser Aussage sind.


    Nirgendwo steht etwas, dass Claudia993 sich keinerlei Gedanken über das Speichern gemacht hat.


    Da steht auch nirgendwo, dass Claudia993 die automatische Speicherung deaktiviert hat.


    Du liest einzig und allein aus der Aussage "heute gebe ich den ganzen Tag meine Daten ein und nun ist das Programm abgestürzt und alle Daten sind weg, ich bin total sauer !!!" heraus, dass


    1. Claudia993 die automatische Speichern deaktiviert hat.
    2. Claudia993 sich keine Gedanken ums Speichern gemacht hat.


    Der einzige Anwenderfehler hier, sind Deine wilden Vermutungen, was Claudia993 vielleicht gemacht haben könnte oder auch nicht. Claudia993 kann auch alle zwei Minuten den Speichern-Knopf gedrückt haben und trotzdem durch den Absturz nur noch eine defekte Datei haben.


    Viel sinnvoller wäre es, wenn von den Standardeinstellungen auszugehen, solange nichts anderes geschrieben wurde...

    • Offizieller Beitrag

    Ist mir jetzt echt zu blöd. Wenn einer ein Programm nicht kennt und auch nichts von irgendwelchem "Autospeichern" weiß, dann muss er doch ab einem gewissen Zeitpunkt auf den Gedanken kommen, selber einmal den Button "speichern" zu drücken. Und wenn das jemand nicht macht, dann darf er sich hinterher auch nicht beschweren. Im Computerzeitalter sollte sich das mittlerweile rumgesprochen haben. Und ansonsten zahlt jeder mal Lehrgeld.


    Im Übrigen war auch bei mir nach der Installation die Standardeinstellung für automatisches Speichern auf 5 Minuten eingestellt. Ist bei der TE nach stundenlanger Arbeit keine Sicherung/Speicherdatei vorhanden, so kann dies nur auf ihr aktives Tun hin der Fall sein. Das kann die TE allerdings nur alleine wissen.


    Und das war es für mich auch zu dem Thema.

  • Claudia993 kann auch alle zwei Minuten den Speichern-Knopf gedrückt haben und trotzdem durch den Absturz nur noch eine defekte Datei haben.


    Nein unmöglich :!: (mein Wissensstand, ist aber auch leicht zu kontrollieren)
    Das Programm arbeitet intern (unbemerkt) immer mit einer Kopie der Daten, die nach dem Speichern zum Original wird.
    Wenn man nicht speichert oder das Programm abstürzt ist immer das alte Original vorhanden.
    MfG Günter

  • Warum zerbrechen wir uns den Kopf, wenn Claudia es selbst noch nicht einmal für nötig hält, zu antworten !?


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

  • Nein unmöglich :!: (mein Wissensstand, ist aber auch leicht zu kontrollieren)
    Das Programm arbeitet intern (unbemerkt) immer mit einer Kopie der Daten, die nach dem Speichern zum Original wird.
    Wenn man nicht speichert oder das Programm abstürzt ist immer das alte Original vorhanden.

    Gar nicht unmöglich. Durch einen Bug im Programm "zerschisst" sich das Programm allmählich den Speicher. Dadurch schreibt das Programm auch problemlos eine Datei mit fehlerhaftem Inhalt auf die Platte. Irgendwann stürzt dann das Programm ab. Das keine eine Weile dauern. Bis dahin kann man explizit oder auch automatisch die Datei mehrfach gespeichert haben, ohne einen Fehler zu bemerken, weil man die fehlerhafte Datei erst dann bemerken würde, wenn man die Datei neu lädt... Wäre nicht das erste Mal auf der Welt, dass so was passiert...

  • Ist mir jetzt echt zu blöd. Wenn einer ein Programm nicht kennt und auch nichts von irgendwelchem "Autospeichern" weiß, dann muss er doch ab einem gewissen Zeitpunkt auf den Gedanken kommen, selber einmal den Button "speichern" zu drücken. Und wenn das jemand nicht macht, dann darf er sich hinterher auch nicht beschweren. I


    Nochmals: Du interpretierst hier wieder den Kaffeesatz in einen einigen Satz, ohne zu wissen, was wirklich passiert ist.


    Du weißt nicht, wie gut Claudia993 das Programm kennt.
    Du weißt nicht, ob sie nichts vom "Autospeichern" weiß.
    Du weißt nicht, ob sie nicht regelmäßig den Speichern Button gedrückt hat.


    Hör einfach auf, hier irgendwem irgendwelche Unterstellungen zu machen. Halt Dich einfach mal an die Fakten. Aus der bisherigen Äußerung von Claudia993 lässt sich nichts von Deinen Vermutungen belegen. Aber Du glaubst natürlich zu wissen, was genau passiert ist und dass es ein Anwenderfehler ist. Ich nehm mal an, nur weil sie "Claudia" heißt. Frauen und Computer, oder wie???