MG09: Regel wird nicht ausgeführt

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "peterMeter"

    Leider wird sie erst ausgeführt, wenn ich sie manuell betätige, aber nicht automatisch einem neuen Umsatz, so wie das früher bei MG08 war. Ist irgendwas an der Regel falsch?


    Wichtig ist auch die Reihenfolge der Regeln. Wenn den Buchungen z.B. der Empfänger "Geldautomaten" auch erst per Regel zugewiesen wird, so kann Deine Umbuchungsregel nur greifen, wenn sie danach ausgeführt wird (da sie ja auf das Vorhandensein des Empfängers aufbaut). Prüfe bitte also auch die Reihenfolge der Regeln.


    Gruß
    Dirk

  • So, hjabe es nun gesetzt und gewartet, bis wieder eine Abbuchung aufgrund von einer Geldabhebung zu verbuchen war; jedoch funktioniert es weiterhin leider nicht :(


    Meine Regeln sehen nun wie folgt aus:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://img80.imageshack.us/my.php?image=zwischenablage02kp3.jpg">http://img80.imageshack.us/my.php?image ... e02kp3.jpg</a><!-- m -->


    die obere durchgestrichene Regel weist einem bestimmten Verwendungszewck einen Empfänger XYZ zu (wegen meinem Norisbank konto wichtig ... aber hat nichts mit Geldautomaten zu tun), die untere weist einer Buchung bei einem Empfänger ABC eine bestimmte Kategorie zu; ebenfalls belanglos für die Geldautomatenumbuchungen ... Leider funktioniert die Regel weiterhin nur manuell! ICh könnte zwar die Systemregel zur Umbuchung nutzten, möchte aber eigentlich nicht auf diese globale Regeln setzten, sondern meine eigenen Regeln dafür anlegen. Was ist hier falsch? Danke schonmal!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    schiebe die Regel mal bitte ganz nach oben. Wenn die Regel immer noch nicht ausgeführt wird, ersetze die Aktion "Umbuchen" mal durch die Aktion kennzeichnen. Funktioniert es dann? Falls immer noch nicht: Kannst du mal bitte als Kriterium einen anderen Empfänger auswählen. Wird die Buchung dann gekennzeichnet?
    Könntest du außerdem bitte noch eine Screenshot der Buchung posten?


    Das bekommen wir schon hin ;)


    Viele Grüße


    Sandro

  • Ok danke, ich versuchs mal, sie ganz oben hinzuschieben. Habe nun _zusäztlich_ mal die Aktion "als blau kennzeichnen" aktiviert! Mal sehen, ob es dann das nächste mal geht. Dumm halt nur, dass es immer dauert, bis ichs testen kann, weil ich ja nicht jeden Tag Geld abhebe ... Danke trotzdem schonmal soweit! Vielleicht bringts ja schon was, wenn sie ganz oben liegt :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;peterMeter&quot;

    Ok danke, ich versuchs mal, sie ganz oben hinzuschieben. Habe nun _zusäztlich_ mal die Aktion "als blau kennzeichnen" aktiviert! Mal sehen, ob es dann das nächste mal geht. Dumm halt nur, dass es immer dauert, bis ichs testen kann, weil ich ja nicht jeden Tag Geld abhebe ...


    Du kannst dazu auch (in einer Datenbankkopie) eine Buchung löschen und die Kontoprüfung rüberjagen (oder halt die Onlineparameter des Kontos in der Kontoverwaltung anpassen).


    Gruß
    Dirk

  • Ahh verstehe, hört sich gut an.Die letzte Abbuchung ist von gestern, also dem 20.10. (also das Wertstellungsdatum). Soll ich dann einfach für das entsprechende Konto den Grenztag auf den 20. setzten, dann dsa Konto aktualisieren und dann halt schauen, was passiert. Die doppelten Buchungen dann danach halt löschen ....?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;peterMeter&quot;

    Ahh verstehe, hört sich gut an.Die letzte Abbuchung ist von gestern, also dem 20.10. (also das Wertstellungsdatum). Soll ich dann einfach für das entsprechende Konto den Grenztag auf den 20. setzten, dann dsa Konto aktualisieren und dann halt schauen, was passiert. Die doppelten Buchungen dann danach halt löschen ....?


    Zum Bleistift :wink:


    Gruß
    Dirk

  • Hm, habs so versucht, neue Buchungen wurden auch eingelesen, jedoch hat es nicht geklappt, obwohl die Regel ganz oben ist. Wurd nicht umgebucht und auch nicht blau gekennzeichnet. Liegt das an den Bankverbindungen:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://img90.imageshack.us/my.php?image=zwischenablage02cf9.jpg">http://img90.imageshack.us/my.php?image ... e02cf9.jpg</a><!-- m -->


    Der Haupteintrag hat ja keine Bankbezeichnung!?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;peterMeter&quot;

    Hm, habs so versucht, neue Buchungen wurden auch eingelesen, jedoch hat es nicht geklappt, obwohl die Regel ganz oben ist. Wurd nicht umgebucht und auch nicht blau gekennzeichnet. Liegt das an den Bankverbindungen:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://img90.imageshack.us/my.php?image=zwischenablage02cf9.jpg">http://img90.imageshack.us/my.php?image ... e02cf9.jpg</a><!-- m -->
    Der Haupteintrag hat ja keine Bankbezeichnung!?


    Ich glaube, es liegt daran, daß die Buchung da noch ohne Empfänger ist. Ich würde mal davor eine Regel schalten, die den Empfänger zuweist.


    Gruß
    Dirk

  • Wie meinst Du das? Es gibt keine Regel bisher, die den Empfänger zuweist?! D.h. er müsste vom Programm automatisch zugewiesen werden über die Bankverbindung, weil ich sehe ihn ja?


    Edit: Achso meinst Du, dass die Regeln ausgeführt werden, bevor die Bankverbindungen mit den Empfängern verglichen und somit ggf. ein Empfänger (in diesem Fall "Geldautomaten") aus der Adressverwaltung zugewiesen wird?


    Nur wie soll ich eine solche Regel anlegen? Keines der "Wenn ..." fälle im 1. Dialog des Regelassistentens bringt mich hier weiter ...


    Liegt es vielleicht daran, dass der Empfänger nicht aktiv ist?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;peterMeter&quot;

    Wie meinst Du das? Es gibt keine Regel bisher, die den Empfänger zuweist?! D.h. er müsste vom Programm automatisch zugewiesen werden über die Bankverbindung, weil ich sehe ihn ja?


    Ja, über die Bankverbindung und Bankbezeichnung. ich weiß nur nicht, wann das passiert. Von der Bank wird ja kaum der Empfänger "Geldautomaten" geliefert werden. Und wenn MG erst die Regeln abarbeitet und dann die Empfänger noch "übersetzt" entsprechend den hinterlegten Namen in der Adressverwaltung, gäbe es ein Problem, wenn Deine Regel auf den Empfänger "Geldautomaten" aufbaut.

    Zitat

    Edit: Achso meinst Du, dass die Regeln ausgeführt werden, bevor die Bankverbindungen mit den Empfängern verglichen und somit ggf. ein Empfänger (in diesem Fall "Geldautomaten") aus der Adressverwaltung zugewiesen wird?


    Ja.

    Zitat

    Nur wie soll ich eine solche Regel anlegen? Keines der "Wenn ..." fälle im 1. Dialog des Regelassistentens bringt mich hier weiter ...


    Wie wäre es mit einer Verbindung von Konto, Betrag, Buchungsart, Textvergleich (findet sich da wirklich nichts geleiches wie GAA oder so?)?

    Zitat

    Liegt es vielleicht daran, dass der Empfänger nicht aktiv ist?


    Probieren! :wink:
    Da fällt mir ein: welche Empfänger liefert denn die Bank für die Geldautomaten-Abbuchungen (kannst Du z.B. bei der Kontoprüfung anschauen)? Vielleicht läßt sich damit etwas machen.
    Gruß
    Dirk

  • Zitat von &quot;Billy1963&quot;


    Wie wäre es mit einer Verbindung von Konto, Betrag, Buchungsart, Textvergleich (findet sich da wirklich nichts geleiches wie GAA oder so?)?


    Ok, irgendwie so würds sicherlich gehen, aber ich möchte ehrloichgesagt nicht für jeden Geldautomaten solch eine Regel anlegen müssen ... ich finds sowieso allgemein zu kompliziret bzw. zu umständlich! Das mit dem Empfänger MUSS gehen, sonst würde diese Bedingung "Wenn Empfänger = ..." garkeinen Sinn in der Regelverwaltung machen, wenn man keine Empfänger aus der Adressverwaltung angeben dürfte ...


    Zitat von &quot;Billy1963&quot;


    Da fällt mir ein: welche Empfänger liefert denn die Bank für die Geldautomaten-Abbuchungen (kannst Du z.B. bei der Kontoprüfung anschauen)? Vielleicht läßt sich damit etwas machen.
    Gruß
    Dirk


    Wo genau finde ich das raus???

  • Hallo,


    auch bei mir funktioniert in MG2009 (fast) keine Regel mehr. Da ich für eine Übergangszeit immer noch die Version 2008 "mitschleife", die einwandfrei alle Regeln anwendet, denke ich, dass es ein grundsätzlicher Fehler in MG2009 ist. Die von Euch beschriebenen Varianten (Umsatzparameter zurücksetzen, Regel nach oben etc.) haben nichts gebracht, wenn es eine Regel mit Splittbuchungen ist. Bei der Übernahme vom MG08 nach MG09 werden alle Regeln sauber aufgelistet. :cry:

  • Ich hab das gleiche Problem. Nach dem ersten öffnen klappte es noch, beim zweiten Öffnen der Datenbank ignoriert das Programm schlichtweg die Regeln. Bedauerlicher Weise sind das ja nicht die einzigen Probleme.
    Also in sachen Regelanwendung muss dringend was passieren.

  • Hallo,


    ich habe am Freitag an den Support geschrieben und trotz Premiumkunde noch heute keine Antwort erhalten ... Das finde ich schon heftig ...


    Muss ich warten oder kann ich denen irgendwie noch verklickern, dass ich premiumkunde bin??


    Lg