Wiso expotieren

  • WIR DER sOZIALVERBAND bAD bRAMSTEDT haben von WISO die Vereinsverwaltung Version 1.00.04


    möchten gerne eine Neuere Version auf unseren Rechner System Windows XP aufziehen kann man die Version 1.00.04 auf die Vereinsverwaltung 2012 expotieren?


    Bitte um Antwort und um Hilfe was man da machen kann


    mit freundlichen Grüßen


    Horst Freitag


    1. Vorsitzender

    • Offizieller Beitrag

    Bitte um Antwort und um Hilfe was man da machen kann


    Antwort ja - Hilfe leider nein. Ich gehe mal davon aus, dass Sie mit "Vereinsverwaltung 2012" die Software "Mein Verein" meinen.
    Hier ist eine Übernahme leider nicht möglich. Die beiden Programme kommen aus vollkommen anderen "Softwareschmieden" und verfügen über eine vollkommen andere Programmstruktur.


    Eventuell ist eine Teilübernahme über ein standardisiertes Export- /Importformat möglich. Da ich die Vereinsverwaltung Version 1.00.04 jedoch nicht kenne, kann ich hierüber keine verbindliche Aussage treffen.

    Mein Tipp zum persönlichen Erfolgserlebnis: Nicht kirre machen lassen - komplizierte Probleme haben zumeist eine einfache Lösung ;) .
    Gruß
    Burki

  • Guten Tag,


    ich habe in den letzten Tagen die Daten aus einem uralten Vorsystem in die Software "Mein Verein 2012" importiert.


    Die Vorgehensweise für die Mitgliederdaten kann ich hier in Stichworten beschreiben. Andere Daten habe ich nicht importiert:


    - Voraussetzung: Die Daten aus dem Vorsystem müssen in einem lesbaren Format vorliegen.
    - Diese Daten müssen dann in ein Format umgesetzt werden, das der Import-Assistent verarbeiten kann. Dies erfolgt sinnvollerweise mit einem Kalkulationsprogramm (Excel- oder OpenOffice).
    - Erstellung einer Test-Quelldatei: hilfreich ist es, das ganze erst einmal mit einem Datensatz durchzuspielen.
    - Wenn dieser Test gelungen ist, dann die Echtdaten mit dem Kalkulationsprogramm in das Importformat umsetzen. Dieser Arbeitsschritt ist relativ aufwändig, Vorkenntnisse mit dem Kalkulationsprogramm erleichtern dies erheblich (je tiefer die Kenntnisse desto besser).
    - Der Export der aufbereiteten Daten ist dann relativ einfach und schnell zu erledigen.


    Für weitere Auskünfte stehe ich gerne zur Verfügung.


    Grüße aus Tübingen


    Walter Neidhart-Keuler
    Förderverein Römisches Freilichtmuseum Hechingen-Stein