Warum Umbuchungen und/oder Gegenbuchungen?

  • Hallo!
    Ich bin gerade dran von StarMoney 7 auf MG 2012 umzusteigen: Konten sind eingerichtet, Buchungen sind (nach etwas hin und her) korrekt importiert.


    Nun bin ich dabei mit einzuarbeiten und, sorry, trotz SuFu und Recherche, blicke ich bei den Umbuchungen nicht ganz durch:
    Folgender Sachverhalt:
    Ich habe mehrere Giro-Konten in MG, zwischen denen auch munter hin und her überwiesen wird; teils per Dauerauftrag, teils auch spontan.
    - Diese Vorgänge sind ja Umbuchungen (oder?). Warum muss ich MG das mitteilen? Welche Folgen hat es, wenn ich es nicht tue?
    - Was passiert, wenn ich die Umbuchungen der Vergangenheit (wie gesagt: Konten wurden importiert) als Umbuchungen kennzeichne? Ist das sinnvoll? Muss ich eine Gegenbuchung erzeugen (wie im Dialogfeld gefragt)?
    - Außerdem zeigt mit MG nach dem Import unten immer die "erwarteten Buchungen" an. Die sind aber ja schon alle auf dem Gegenkonto gebucht.


    Wie ihr seht: Viel Verwirrung meinerseits! Hoffe auf Eure Hilfe!


    Vielen Dank,
    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Diese Vorgänge sind ja Umbuchungen (oder?).

    Ja.


    Warum muss ich MG das mitteilen?

    Im Normalfall erkennt MG Umbuchungen, z.B. wenn Du in MG eine Buchung erzeugst, in der als Empfänger ein anderes Konto von Dir eingetragen wird.
    Beim Import geht das eventuell nicht oder nicht vollständig (kann ich nicht genauer sagen, da ich nicht weiß, wie sich das beim SM-Import verhält).


    Welche Folgen hat es, wenn ich es nicht tue?

    Umbuchungen liegen immer dann vor, wenn Du Geld vom Konto A nach Konto B verschiebst. D.h., es wird Dir z.B. bei der Überweisung eines Sparbeitrages vom Giro- auf das Tagesgeldkonto sonst eine Ausgabe auf dem Girokonto und einen Einnahme auf dem Tagesgeldkonto suggeriert. Sind sie aber nicht, sondern Du hast Geld nur umgeschichtet. Insgesamt wirst Du dadurch weder reicher noch ärmer.
    Man kann dann später z.B. nach Umbuchungen filtern oder diese ein/ausblenden oder in Auswertungen gesondert behandelt. Deshalb sollte man die Umbuchungen auch verwenden.
    Manche User stören sich dran, daß man Umbuchungen keine andere Standardkategorie geben kann wie "Sparen Tagesgeld" oder so, um nach dieser Kategorie auswerten zu können, aber das ist Geschmackssache. Kann man auch anders abfragen.


    Was passiert, wenn ich die Umbuchungen der Vergangenheit (wie gesagt: Konten wurden importiert) als Umbuchungen kennzeichne? Ist das sinnvoll? Muss ich eine Gegenbuchung erzeugen (wie im Dialogfeld gefragt)?

    Meine Empfehlung ist ja, denn nur dadurch kann man Buchung und Gegenbuchung miteinander erknüpfen. D.h., Du kannst über das Kontextmenü von der Buchung im Konto A zur Gegenbuchung im Konto B springen.
    Was weiter passiert, hängt davon ab, um was für Konten (online/offline) es sich handelt. Mach einfach mal eine Kopie Deiner Datenbank und probiere darin aus, was passiert.


    Außerdem zeigt mit MG nach dem Import unten immer die "erwarteten Buchungen" an. Die sind aber ja schon alle auf dem Gegenkonto gebucht.

    Und die erwarteten Buchungen befinden sich wo? Auf dem Gegenkonto?

  • Hallo,


    Manche User stören sich dran, daß man Umbuchungen keine andere Standardkategorie geben kann wie "Sparen Tagesgeld" oder so, um nach dieser Kategorie auswerten zu können, aber das ist Geschmackssache. Kann man auch anders abfragen.


    Wie funktioniert das unter der Voraussetzung, dass alle anderen Kategorien bereits anderweitig belegt sind?


    ibro

    • Offizieller Beitrag

    Wie funktioniert das unter der Voraussetzung, dass alle anderen Kategorien bereits anderweitig belegt sind?

    Meinst Du jetzt wirklich Kategorie oder Kategoriebaum?
    Ich würde sonst vorschlagen, einen anderen Baum als den Standard-Baum zusätzlich zu nutzen und dann nach diesem die Auswertungen zu gruppieren.

    • Offizieller Beitrag

    in dem Baum sind alle fünf Möglichkeiten (Kategorie, Steuer, Frei 1 .. Frei 3) belegt.

    Wenn man wirklich die drei zusätzlichen Bäume verwendet hat, dann ist hier Sense. Liegt doch auf der Hand. ;)
    Und Du verwendest die Bäume 3-5 immer gleichzeitig?
    Wenn nicht, müßtest Du überlegen, ob Du einen der drei Bäume wieder frei machen könntest. Z.B. wenn Du einen Baum hast, in dem Du meinetwegen nach 5 Personen aufteilst, das dann über die Kennzeich(n)en abbildest, derer es bekanntlich 5 gibt (bzw. sechs, wenn Du ohne Kennzeichnung mitzählst). Könnte man verwenden, wenn es nicht um eine Gruppierung geht, sondern man nach einem oder mehreren Kennzeichen gleichzeitigt auswertet.
    Oder indem Du prüfst, ob Du eventuell die zwei der Bäume 3-5 wieder zusammenführen könntest (für den Fall, wie gesagt, daß diese nicht gleichzeitig bei einer Buchung zur Anwendung kommen müssen).

  • Hallo,


    danke für die schnelle Antwort.

    Wenn man wirklich die drei zusätzlichen Bäume verwendet hat, dann ist hier Sense. Liegt doch auf der Hand. ;)


    War für mich auch klar, ...

    Manche User stören sich dran, daß man Umbuchungen keine andere Standardkategorie geben kann wie "Sparen Tagesgeld" oder so, um nach dieser Kategorie auswerten zu können, aber das ist Geschmackssache. Kann man auch anders abfragen.


    ... hatte aber aufgrund deiner Antwort auf noch eine andere Idee gehofft.


    Ok, ist halt "Sense"


    Danke
    ibro

    • Offizieller Beitrag

    ... hatte aber aufgrund deiner Antwort auf noch eine andere Idee gehofft.

    Nee, das bezog sich leider nur auf die Verwendung der zusätzlichen Kategoriebäume.
    Wobei, wenn es um einzelne Report geht, die z.B. die Frage beantworten soll, wieviel man gespart hat, man das auch über die Konten und Empfänger herausfinden kann. Aber ich vermute mal, daß Du die Sparbeträge neben den anderen Kategorien eingereiht sehen möchtest. Da habe ich leider momentan keine andere Lösung parat.

    • Offizieller Beitrag

    in dem Baum sind alle fünf Möglichkeiten (Kategorie, Steuer, Frei 1 .. Frei 3) belegt.


    Entschuldige die Nachfrage. Bist du sicher? Wenn die belegt sind ist es unwahrscheinlich, dass dort Frei 1, ..., Frei 3 steht.


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Entschuldige die Nachfrage. Bist du sicher? Wenn die belegt sind ist es unwahrscheinlich, dass dort Frei 1, ..., Frei 3 steht.

    Vermutlich meint er belegt im Sinne von verwendet. Aber solange man die Bezeichnung "Frei 1" usw. nicht ändert, sprich den Kategoriebaum umbenennt, kann man diese Bezeichnungen verwenden.

  • Vermutlich meint er belegt im Sinne von verwendet. Aber solange man die Bezeichnung "Frei 1" usw. nicht ändert, sprich den Kategoriebaum umbenennt, kann man diese Bezeichnungen verwenden.


    Die sind natürlich bei mir angepasst :thumbsup:, ich habe hier nur die Defaultwerte angegeben, damit es jeder einfache Nutzer auch versteht. :)


    Ändert aber nichts daran, dass "Sense" ist :(


    ibro