Neues Dokument aus Vorlage erfassen... Dokumentenverwaltung "hängt"

  • Hallo,


    ich hab hier unter MG 2012 einen reproduzierbaren Fehler in der Dokumentenverwaltung:


    Jedesmal, wenn ich ein neues Dokument über die Funktion "Neues Dokument aus Vorlage erfassen..." erfasse, funktioniert im Anschluss die Dokumentenverwaltung nicht mehr richtig. Die Erfassung des neuen Dokuments funktioniert noch einwandfrei. Aber sobald dieser Vorgang abgeschlossen ist, bleibt das Vorschau-Fenster für die Dokumente leer und die Fenster für die "Suchwörter" und die "Zuordnungen" aktualisieren sich nicht mehr, d.h. sie zeigen nach wie vor die Werte für das Dokument an, das als Vorlage gedient hat. Auch wenn man ein beliebiges anderes Dokument selektiert, bleibt die Vorschau leer und die falschen Suchwörter und Zuordnungen stehen.


    Um das Problem zu beseitigen, reicht es, die Dokumentenverwaltung zu schließen und neu zu öffnen.


    Erfasst man ein neues Dokument ohne auf ein bestehendes als Vorlage zurück zu greifen, tritt das Problem nicht auf.


    gruß anderl

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich nicht nachvollziehen. Das funktioniert bei mir. Welchen PDF-Reader verwendest du?


    Drück mal die Windowstast+R und führe folgenden Befehl aus:


    %appdata%\Buhl Data Service GmbH\WISO Mein Geld 2012l\Log\MgException.txt


    bzw. für die Pro-Version


    %appdata%\Buhl Data Service GmbH\WISO Mein Geld 2012 Professional\Log\MgException.txt


    Gibt es in der MgException.txt zeitlich zusammenhängende Einträge?


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Mich wundert, dass es nicht generell sondern nur bei "Neues Dokument aus Vorlage erfassen" auftritt.


    @anderl


    Ich glaube es zwar nicht, aber vielleicht hilft eine Datenbankwartung.


    Unter Einstellungen -> Programmeinstellungen -> Datenbank einmal den oberen "Starten"-Button betätigen.


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Mich wundert, dass es nicht generell sondern nur bei "Neues Dokument aus Vorlage erfassen" auftritt.

    Wobei für mich dann auch die Frage ist, ob er sonst auch die Details auf hat?
    Und ob er mit verschiedenen Dokumenten(typen) es probiert hat?

    • Offizieller Beitrag

    @anderl


    Dirk's letzter Beitrag hat mich auf eine Idee gebracht. Was passiert nach einem Doppelklick auf die Metadaten? Öffnen sich die Suchwörter bzw. Zuordnungen der Vorlage oder des neu erfassten Dokuments?


    Gruß
    Jürgen

  • Die Datenbankbereinigung hat leider nichts gebracht.


    Nun zu Euren Nachfragen:


    1) Der Fehler tritt wohl nur in Verbindung mit PDF-Dateien auf. Als PDF-Reader habe ich den Foxit-Reader (5.1)
    2) In der MgException finden sich keine zugehörigen Einträge
    3) Bei einem Doppelklick auf die Metadaten öffnen sich die Daten der Vorlage


    Es gibt noch eine weitere Situation in der der Fehler auftritt: Dokument bearbeiten...
    Sobald man den Dialog beendet (egal ob man ihn komplett durch klickt oder vorzeitig abbricht), ist im Anschluss das Vorschau-Fenster leer und die Meta-Daten bleiben bei dem bearbeiteten Dokument, auch wenn man ein anderes selektiert!


    Wenn ich die Meta-Daten direkt editiere (Doppelklick), dann tritt der Fehler nicht auf!


    gruß anderl

    • Offizieller Beitrag

    Der Fehler tritt wohl nur in Verbindung mit PDF-Dateien auf.


    Guter Hinweis.


    Wie ist der Versionsstand von Foxit Reader und Internet Explorer? Lässt sich das Verhalten in einer neuen Datenbank nachvollziehen?


    Parallel würde ich mich einmal an den Support wenden. Am besten mit Verweis auf diesen Thread.


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Der Foxit Reader ist 5.1.3.1201


    Damit kann ich es nachvollziehen. Das Fehlerbild entspricht exakt deiner Beschreibung. Nach "Neues Dokument aus Vorlage erfassen" stürzt der Foxit Reader ab und gibt in der Windows Ereignisanzeige Hinweise auf ein fehlerhaftes Facebook-Plugin. Dieses liegt im Programmunterordner "plugins".


    Fehlerhafte Anwendung Foxit Reader.exe, Version 5.1.3.1201, Zeitstempel 0x4ed6f47d, fehlerhaftes Modul facebook_plugin.fpi_unloaded, Version 0.0.0.0, Zeitstempel 0x4ed5d143, Ausnahmecode 0xc0000005, Fehleroffset 0x06e12978, Prozess-ID 0x1460, Anwendungsstartzeit 01ccbfce8b7b3382.


    Im Google-Cache habe ich dazu diesen Beitrag gefunden. Dass die Vorschauanzeige nach erneutem Öffnen der Dokumentenverwaltung funktioniert, liegt daran, dass der Reader in diesem Fall komplett neu geladen wird. Erfasst man dann ein Dokument aus einer Vorlage, stürzt er wieder ab.


    Falls ein Entwickler oder Hotliner mitliest: betroffen sind die Versionen 5.0.1.0523 und die derzeit aktuelle 5.1.3.1201. Die 5.0.1.0523 bringt MG sogar zum Absturz.


    Ob das eine gute Nachricht ist, weiß ich nicht. Das Problem kann leider nur der Hersteller von Foxit lösen. Entweder setzt man sich mit ihm über die Adresse support@foxitsoftware.com in Verbindung und wartet auf ein Update oder installiert eine ältere Version. Im Foxit Reader 4.3 tritt der Fehler nicht auf. Diese Version gibt es hier. Nach der Installation ist man auf Version 4.3.1.0323. Das ist m.W. der aktuellste 4-er.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    danke für Deine Bemühungen. Leider habe ich deinen Beitrag erst jetzt gelesen, nachdem ich eine Teamviewer-Sitzung mit dem Buhl-Support hatte. Der Buhl-Mitarbeiter konnte erwartungsgemäß das Problem an seinem Rechner (mit Adobe-Reader) nicht nachvollziehen. Allerdings hatte ich den Foxit ohnehin schon in Verdacht und der nette Kollege vom Support versprach, auf seinem Rechner den Foxit installieren und testen zu wollen.


    Welcher PDF-Reader ist denn empfehlenswert? Ich bin damals(!) nach massiven Problemen mit Adobe Reader 9 (oder 8? ich glaub 9) und MG 20xx auf den Foxit umgestiegen, nicht zuletzt auf Anraten durch das Forum hier. Wie Du schreibst, scheint die 4er Version des Foxit stabil zu laufen. Hast Du den produktiv im Einsatz oder nur "kurz" getestet?


    Der Buhl Support meinte, Adobe Reader X sei mittlerweile (wieder) sehr empfehlenswert. Wie sind Eure Erfahrungen?


    gruß anderl

    • Offizieller Beitrag

    Welcher PDF-Reader ist denn empfehlenswert?


    Da fragst du den richtigen. :(


    Ich habe selbst massive Probleme mit der DV. Mit Adobe Reader 8 und 9 stürzt mir die DV ab. Der 10er (Adobe Reader X) kann das PDF nicht im Browser anzeigen, was Voraussetzung für vernünftiges Arbeiten mit der DV ist. Die Vorschau ist ja nix anderes als ein IE-Fenster, welches das PDF embedded anzeigt. Hier wird das PDF aber separat geöffnet, sobald ich einen Ordner anklicke. Um die Vorschau zu nutzen habe ich den Foxit in Version 4.3.1.0323 im Einsatz und darin "Display PDF in Browser" aktiviert. Standard Reader ist Adobe Reader X.


    Der Buhl Support meinte, Adobe Reader X sei mittlerweile (wieder) sehr empfehlenswert.


    Der überwiegende Anteil der User hat damit wohl kein Problem. Jedenfalls schlagen hier kaum Meldungen auf. Ich selbst kann ihn für die Vorschau nicht nutzen.


    Gruß
    Jürgen

  • Danke für die Auskunft.


    Adobe lasse ich nach Deinen Schilderungen erst mal außen vor. Ich werde vorerst Foxit 5 noch eine Schonfrist geben. Vielleicht schaffen dessen Entwickler ja einen Fix. (Obwohl jemand wie ich nicht weiß, wozu es eines Facebook-plugin in einem PDF-Reader beadrf, könnte ich mir gut vorstellen, das sowas in der heutigen Zeit mit Prio 1 auf der Buglist von Foxit behandelt wird ;) ).
    Sollte ich das nicht erwarten können, gehe ich wohl zu Foxit 4 zurück.


    Sollte sich Buhl nicht mal Gedanken machen, die PDF-Vorschau anders zu realisieren? Seit die Dokumentenverwaltung Einzug in MG gehalten hat, hab ich Ärger damit. Bei jedem Update von MG, IE oder Reader muss man befürchten, dass es wieder irgendwo hakt.


    gruß anderl

    • Offizieller Beitrag

    Der überwiegende Anteil der User hat damit wohl kein Problem. Jedenfalls schlagen hier kaum Meldungen auf. Ich selbst kann ihn für die Vorschau nicht nutzen.

    Auf einem System mit der X kann ich das nachvollziehen, auf dem anderen nicht. :S
    Mir würde es schon helfen, wenn man die Vorschau in einem separaten Bereich aktivieren/deaktivieren könnte, so daß man sich wenigstens die Details ohne Störung anschauen könnte, wenn sich das Reader-Fenster selbstständig macht.
    Programmabstürze kann ich mit dem Adobe Reader X allerdings nicht beobachten.

    • Offizieller Beitrag

    Obwohl jemand wie ich nicht weiß, wozu es eines Facebook-plugin in einem PDF-Reader beadrf


    Ehrlich gesagt, weiß ich das auch nicht. Na ja, ... die Facebook-Kiddies werden wissen wozu das gut ist.


    Sollte sich Buhl nicht mal Gedanken machen, die PDF-Vorschau anders zu realisieren?


    Glaub mir, da zerbricht sich jemand seit Jahren den Kopf drüber. Die Implementierung in MG basiert übrigens auf den Guidelines von Adobe. Die sollten wissen, wie man's macht.


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Mir würde es schon helfen, wenn man die Vorschau in einem separaten Bereich aktivieren/deaktivieren könnte, so daß man sich wenigstens die Details ohne Störung anschauen könnte, wenn sich das Reader-Fenster selbstständig macht.


    Ich kann mich erinnern dass der Entwickler einmal gedroht hat, die Vorschau komplett auszubauen. Also ich wäre damit einverstanden. In meiner DV gibt es rund 3000 Dokumente und es macht nicht wirklich Spaß damit zu arbeiten.


    Ach ja, ... Reader 9 won't open PDF from web browser ist übrigens seit Jahren der populärste Thread im Adobe Forum. Dort gibt es die abenteuerlichsten Lösungen aber nur eine die wirklich hilft. Und das ist ein Downgrade auf Version 8.1.2 auf einem sauberen System.


    Gruß
    Jürgen

  • Ach ja, ... Reader 9 won't open PDF from web browser ist übrigens seit Jahren der populärste Thread im Adobe Forum. Dort gibt es die abenteuerlichsten Lösungen aber nur eine die wirklich hilft. Und das ist ein Downgrade auf Version 8.1.2 auf einem sauberen System.


    Gruß
    Jürgen


    Das Problem mit dem 9er kann ich von meiner Arbeitsstätte bestätigen, wo ich ein Netz mit ca. 85 PCs "unter mir habe". In den Einstellungen gibt es ein Häkchen-Feld "PDF-Dateien im Browser anzeigen" (Wortlaut so ähnlich). Setzt man den Haken, was eigentlich die sinnvolle und in MG benötigte Anzeigeart ist, wird der Wert nicht sauber in die Registry geschrieben, sodass der IE seinerseits nicht sauber erkennt, dass ein Reader-Add-In verfügbar ist, das die PDF-Datei innerhalb des Browserfensters anzeigen kann. Häkchen rausnehmen und wieder reinsetzen hilft leider auch nichts.


    Außer der von Jürgen genannten Abhilfe, einen 8er oder auch einen alternativen PDF-Reader zu nehmen, hat bei mir im Netz auch geholfen, den 9er Adobe Reader komplett (!) zu deinstallieren. Zur Sicherheit auch folgende Schritte ausführen:
    Löschen aller Dateien in folgenden Ordnern:
    c:\Programme\Adobe\Reader 9.0\
    und
    c:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\Activex\
    (Ggf. müssen heirzu vorher mittels Taskmanager alle explorer.exe-Prozesse beendet werden, da in letztgenanntem Ordner Dateien im Zugriff sein könnten.)
    Dann Neustart.


    Anschließend in der Registry die folgenden Schlüssel manuell löschen:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Adobe\Acrobat Reader
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Adobe\Repair\Acrobat Reader
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths\AcroRd32.exe


    Wieder Neustart. Auf das nun Adobe-Reader-jungfräuliche System den aktuellen Adobe Reader X installieren.


    Danach hat immer alles wieder korrekt funktioniert.


    Frohe Weihnachten!

    Gruß Uwe
    ___________________________________________________________________________________________
    WISO Mein Geld Professional 365 .Net / REINER SCT cyberJack RFID comfort / Windows 10 Pro 64 bit

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mich erinnern dass der Entwickler einmal gedroht hat, die Vorschau komplett auszubauen. Also ich wäre damit einverstanden. In meiner DV gibt es rund 3000 Dokumente und es macht nicht wirklich Spaß damit zu arbeiten.

    Hm, wenn es keine Lösung gäbe, wäre ich damit auch einverstanden. Fände es aber sehr schade, weil die Vorschau, da wo sie funktioniert (und das macht sie bei mir auf verschiedenen Systemen), schon sehr hilfreich ist. Deshalb ja auch meine sicher arbeitsintensivere Lösung, die Vorschau einzeln einzeln ein/asublendbar zu machen (am besten per Button).

    • Offizieller Beitrag

    Danke für deine Hilfe. :)


    hat bei mir im Netz auch geholfen, den 9er Adobe Reader komplett (!) zu deinstallieren.


    Hab ich gemacht.


    Zur Sicherheit auch folgende Schritte ausführen:


    Das hat die Deinstallationsroutine erledigt. Die Schlüssel waren nach Prüfung nicht mehr vorhanden.


    Danach hat immer alles wieder korrekt funktioniert.


    Bei mir nicht. Mein Rechner hält sich für was besonderes. <grrr>


    Setzt man den Haken, was eigentlich die sinnvolle und in MG benötigte Anzeigeart ist, wird der Wert nicht sauber in die Registry geschrieben


    Der Wert wird erst in die Registry geschrieben, wenn man die (per default aktivierte) Option deaktiviert. Es macht aber keinen Unterschied, auch wenn man "PDF in Browser anzeigen" mit ...


    [HKEY_CURRENT_USER\Software\Adobe\Acrobat Reader\10.0\Originals]
    "bBrowserIntegration"=dword:00000001


    wieder aktiviert. Das einzige was geholfen hat, ist im Foxit "Display PDF im Browser" zu aktivieren. Damit öffnet sich die Vorschau im Foxit und das PDF im Adobe Reader X. Ich werde mal den IE zurücksetzen und abwarten was passiert.


    Frohe Weihnachten.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    wie geschrieben: bei mir hat's so immer geklappt. Aber jeder PC ist eben anders. Wobei ich eben glücklicherweise mit dem 10er Adobe noch nirgends Probleme hatte. Aber auch Dirk schrieb ja, dass es bei ihm auf dem einen PC funktioniert, auf dem anderen nicht. Na, schau'n wir mal...


    Wünsche noch recht schone (Rest-)Weihnachtstage.

    Gruß Uwe
    ___________________________________________________________________________________________
    WISO Mein Geld Professional 365 .Net / REINER SCT cyberJack RFID comfort / Windows 10 Pro 64 bit